Kaufberatung Plattenspieler+Soundsystem

xmoinx

Newbie
Guten Tag Liebe Community :)
Da ich Metal Fan bin und sehr viele LP´s auf dem Markt sind, möchte ich mir einen Plattenspieler mit Anlage zulegen.
Leider habe ich davon keine Ahnung was ich beachten muss und wieviel ich wofür ausgeben sollte.
Es wäre natürlich cool wenn der Plattenspieler ein "Allrounder" ist, also mit CD Player AUX...
Preislich habe ich leider keine Ahnung was sowas kostet also hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Mein Budget: +-800€

Also los ihr Spezialisten! :D

Ich kann jetzt nur eine Empfehlung für einen Plattendreher geben. Hab mir vor ca. einem Jahr diesen hier gegönnt *klick* find den ganz ok. Ich hab mir noch einen Ortofon Tonabnehmer dazu gekauft. Bei Verstärker, CD Player und Boxen bin ich raus, hab mein Equipment schon einige Jahre und hab mich daher nicht so sehr mit Alternativen beschäftigt. Ich würde aber immer wieder zu Bausteinen raten.

Als simpler Plattenspieler sind die OEM-Varianten zu empfehlen, da sie einen relativ guten Markt und dadurch Wiederverkaufswert haben. OEM-TTs sind unter anderem der Reloop 6000, Stanton ST-8 150, Synq X TRM 1 usw. Dazu findet man im Netz genug. Das sind alles starke direktangetriebene Plattenspieler mit guten Gleichlaufeigenschaften und teilweise modernen Features (z.B. Line-Out + Phono, Direktaufnahme auf USB-Player).

Je nachdem, welche Features man braucht, sucht man sich sein OEM-Modell aus.

Von Komplettanlagen halte ich nicht viel und bin daher auch nicht sehr belesen in diesem Thema.

Danke schonmal für die Antworten :)
Einer dieser Plattenspieler wird es wohl werden.

Eine Anlage brauche ich trotzdem noch :/
Falls mir jemand da was empfehlen könnte dann wär mein Winter gerettet! :D

Stand-/Regallautsprecher? Schau dich mal auf nubert.de um ;)

Das ist allerdings mein Favorit. Anzuraten ist auf jeden Fall, sich zu einem Hifi-Laden zu begeben und sich erstmal über seine Vorlieben Klarheit zu verschaffen.

Aus klanglicher Sicht das wichtigste beim Plattenspieler ist das Tonabnehmersystem. Beim verlinkten Omnitronic kannst du jedenfalls alle möglichen Standard-DJ Systeme draufschrauben. Auch wenn es nicht ganz billig ist, kauf dir ein ordentliches. Für einen guten Klang ist ein elliptischer Nadelschliff dem sphärischen vorzuziehen. Der sphärische verursacht an den Vinyls dafür deutlich weniger Verschleiß.

Zurück
Oben