Kaufberatung: Preis/Leistung passende Soundkarte für Teufel 5.1 Boxen

ChrisvomBerg

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

Zur Zeit benutze ich als Soundquelle meine onboard Lösung vom GA-H97-D3H nit ALC1150 codec.

Ich kenne mich in Sachen Sound / Soundkarten nicht so aus.
Ich denke für meine zwar schon älteren Teufelboxen dürfte aber eine Kartenlösung schon einen Mehrwert an Klangqualität liefern, oder?

Also suche ich eine Karte die sowohl für die Boxen, als auch für mein Headset (Logitech G430) gut geeignet ist.
Schön wäre auch wenn ein einfaches umschalten zwischen Boxen und Headset möglich ist.

Preislich lass ich mich erstmal von euch überraschen, würde aber wohl eine Budget Obergrenze von etwa 150 € festlegen.

Treibertechnisch sollte die Karte mit Win10 keine Probleme machen.

P.S: Heute Abend ist bei Amazon die Creativ SoundBlaster Z mit diesem Steuermodul anscheinend im Angebot, eventuell eine Möglichkeit? .

Ich freue mich auf viele hilfreiche Kommentare von euch

Grüße vom Chris

Kommt auf die Boxen an. Wenn du so ein Concept E Magnum oder Ähnliches hast wird ne Soundkarte nicht so viel bringen.

würde ich sein lassen. Gerade für Brüllwürfel (davon gehe ich aus bei 5.1 bei Teufel - egal von wem sie kommen) bringt imho eine Soundkarte keinen Mehrwert. Auch dein G430 wird deswegen keine klanglichen Sprünge machen.

Dein onboard-Chip kann mehr als genug und ist mMn. definitiv ausreichend.

Interessant wäre es sicher dennoch, was du für ein Lautsprecher-System genau hast.

Danke für die schnellen Antworten :)
Brüllwürfel :D wie passend ^^.
Ja ich glaube das war das Concept E Magnum schon paar Jahre her.

Ich glaube ja nicht das die "Tischhupen" viel von einer Soundkarte profitieren. Das Headset vielleicht schon, aufgrund eines Kophörerverstärkers, aber eher im Bereich Druck und Dynamik, weniger beim Klang.
Ein AVR kommt für dich nicht in Frage? An dem könntest du deine Tischhupen direkt anschließen, den Sub an den Sub out. Hätte jetzt den Vorteil das sich die Endstufen des Teufel nur noch um den Bass kümmern müssen weil die Tischupen ja direkt vom AVR angesteuert werden.
Im Falle von "Yamaha" (mein Onkyo war dort schlechter) wären darin auch um einiges bessere Kophörerverstärker als im PC verbaut.
Bei meinem Kumpel haben wir es so gemacht, der war begeistert, allerdings lief das Teil viel auf seinem Haupteinsatzzweg beim Filme schauen. Angenehmer Nebenefekt wäre die Möglichkeit seine Lautsprecher nach und nach gegen bessere zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen AV-Receiver hatte ich jetzt nicht aufm Schirm. In welchen Preisregionen würde sich das denn dann abspielen? Filme schau ich aufm PC weniger, Boxen werden in erster Linie fürs Abspielen der MP3 Sammlung und beim Zocken benutzt. Die Boxen werden wohl noch so 2 Jahre mindestens halten müssen bis das Studium durch ist^^. Da in ner Studentenbude auch nicht so viel Platz ist weiß ich auch nicht so recht wo der AVR dann noch hin soll.

Aber gibt es bei meiner aktuellen kombination ne andere Lösung zwischen 5.1 Betrieb und Headset zu switchen? Habe die Boxen in den Anschlüssen vom Motherboard und das Headset über USB an der Gehäuse Front. Zur Zeit deaktiviere ich in Windows immer das eine und aktiviere das andere, wenn ich z.B. einen Skypeanruf bekomme, mach ich das lieber übers Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Headset über USB betreibst hat das eh nichts von einer anderen Soundkarte.

Das stimmt, hab es im Moment aber auch über USB dran, weil es sich subjektiv darüber im Moment besser anhört.

bzgl. meines vorherigen posts: Das Problem mit dem manuellen Umschalten ist, dass einzelne Anwendungen nicht mit rüber auf das aktive Wiedergabegerät geholt werden. Kann man da was machen? // Hat sich erledigt hab da was schönes Softwareseitiges gefunden

Also dann vielen Dank an alle für die Beratung und dass ihr mich vor ner unnötigen Geldausgabe bewahrt habt^^
@Darkscream ich komm auf den AVR nachm Studium zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt immer begeistert - Ich bin auch Student und hab meinen PC glaub ich seit 4 Jahren nicht angerührt und der läuft immer noch tutti.

Aber wie man sich mehrere Jahre so ein Brüllwürfelsystem antun kann, ist mir bis heute ein Rätsel. 1x in gute Lautsprecher investiert, halten die dir ein Leben lang und länger ( ;) ), aber deine GTX970 wird in 1 1/2 Jahren wieder "zu langsam" sein.

Da sich das hier größtenteils schon geklärt hat, geb ich dir den Rat trotzdem noch mit:
Nach dem Studium Geld in die Hand nehmen und im Audiobereich 1x aufstocken, meinetwegen auch jetzt schon mal 100€ zusammenkratzen ( BESONDERS WENN HAUPTEINSATZ MUSIK IST!) und gebraucht ein paar schöne Regallautsprecher und Verstärker kaufen. Du wirst begeistert sein und wenn es dir reicht, wirst du sowas auch noch Jahrzehnte weiter benutzen - Es sei denn dich trifft das Bedürfnis nach "immer mehr", dann willkommen im Club!

Naaa ganz so schlimm is das bei mir nicht^^ ich bin seit meinen Studienzeiten eher der Grabbeltisch Spieler :D
Soll heißen Spiele kommen bei mir immer mit etwa 2 Jahren Verzug auf die Platte. Bin jetzt auch von nem E6600 auf den Xeon aufgestiegen, also sollte die GTX auch mehr als 1 1/2 jahre halten, zumindest bis das erste anständige Gehalt kommt :lol:

Vielleicht sind die Tischhupen und der Brüllwürfel (hach herrlich diese Namen :D ) einfach noch Relikte meines Kinderzimmers. Damals waren die für mich ne stolze Summe und haben jetzt auch schon viele Jahre aufm Buckel und vielleicht war die Qualität nie umwerfend, hatte aber auch keinen Vergleich, doch sie haben seitdem auch nicht abgebaut und tun ihren dienst.
Und ich kann dich beruhigen sie werden dann auch ausgetauscht und mit was hochwertigerem ersetzt. Mit meiner besseren Hälfte wurde das auch schon besprochen und abgesegnet :D

Wenn ich aber Geld in die Hand nehme will ich dann schon was ordentliches, also gebraucht um dann in 2 Jahren dann nochmal zu investieren ist nicht meins, dann bleib ich noch die Zeit unwissend :D, außerdem glaube ich, sind Lautsprecher und Verstärker für mich noch solch Neuland, dass ich mich da eh erstmal sehr ausgiebig informieren muss.

Das alte Concept E Magnum ist sehr gut, qualitativ und auch klanglich. Hab auch welche 2003 für 150 Euro geholt - sowas kriegt man heutzutage nicht mal für 300 Euro.

@mfJade: Puuh, fand die jetzt auch nicht schlecht, hab schon an mir gezweifelt^^. Glaub meins ist jetzt auch schon so um die 10 Jahre alt so um die 150€ hab ich damals auch bezahlt wenn ich mich recht erinnere. Also haben sie auf jedenfall ihre Schuldigkeit getan und für den Preis mehr als ordentlich.

@Vossten: Haupteinsatz Musik ist das bei mir definitiv nicht, läuft eher als Hintergrund beim Arbeiten.

Was ich mir aber so überlege ob ich das G430 gegen so ne Eigenkombi aus Kopfhörer und Mic tausche sowas Richtung Superlux HD

Edit: Habe mir jetzt mal die Superlux HD 668B besorgt, finde die Klanglich schon um einiges besser als mein G430 :D

Zuletzt bearbeitet:
@Vossten

Wenn man weniger Geld hat, muss man gegebenenfalls Prioritäten setzen? Was tauscht man dann als Gamer? Die zu langsame (für sich) Graka oder das immer noch gute (für sich) Soundsystem? Was du sagen willst, ist mir klar - das weißt du auch und Unrecht hast du grundsätzlich nicht, nur bedenke (weiterhin):

Nicht jeden WILL für vor dem PC, größere Kompaktboxen und einen separaten Verstärker (eventuell ein altes Eisenschwein). Einige wollen auch diverse "neumodische" Anschlüsse haben und eine akzeptable Optik (der Zustand bei Gebrauchtkauf - kann schlecht sein) ist auch nicht unwichtig.

Siehe Beitrag 10.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben