Erledigt: Allrounder - Upgrade
Update: Entscheidung ist ein Upgrade von GPU, SSD und Arbeitsspeicher. Details weiter unten.
Hallo zusammen,
es ist wieder etwas Zeit vergangen und mein alter Rechner tut es nichtmehr. Leider passt es gerade nicht so ganz in meinen Finanzplan, weswegen ich den neuen PC möglichst preiswert halten will. Für mich steht jetzt besonders die Frage im Raum, ob es sich lohnen würde, einzelne Komponenten zu ersetzen, oder ob ein neuer PC erforderlich ist.
Da ich mich nur sporadisch mit PC-Hardware beschäftige, fällt mir gerade im Bereich der CPU und Mainboards die Orientierung relativ schwer. Ich habe mich hier etwas eingelesen und gerade bei der Kaufberatung für Gaming PCs auch wieder einiges an Wissen aktualisiert, aber eine freie Zusammenstellung würde ich mir gerade doch nicht zutrauen. Daher wende ich mich an euch und hoffe auf ein paar gute Tipps.
1. Preisspanne?
- Ich möchte möglichst weit unter 700€ bleiben.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- als Upgrade sollte er schon noch 2 Jahre halten
- ein neuer PC könnte später auch aufgerüstet werden
3. Verwendungszweck?
- Gaming (DoW 3, MWO, verschiedene Shooter... nichts muss auf maximalen Details laufen)
- Office
- CAD Software (Solidworks, Fusion 360)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja:
-- Grafikkarte: AMD Radeon 5700 Series (1GB)
-- CPU: Intel Core i5-4570 3,20 GHz
-- Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
-- Mainboard: Gigybayte GA-H97-HD3 Motherboard
-- Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
-- Bildschirm: LG E2340t 23'', 1920x1080
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- mehr als FullHD brauche ich nicht
- Meine 1TB HDD werde ich weiterhin verwenden, Vielleicht nur eine "kleine" SSD für das Betriebssystem etc. (hier würde ich erstmal sparen wollen)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Zeitpunkt ist flexibel. Ich kann mich auch noch 2-4 Monate gedulden, wenn sich die Preise in absehbarer Zeit verändern werden.
Wie ihr seht, hoffe ich noch 1-2 Komponenten aus dem alten PC verwenden zu können. Aber gerade bei Kompatibilität mit mehreren Jahren zwischen den neuen und alten Bauteilen, bin ich auf eure Expertenmeinung angewiesen. Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand speziell dazu äußern könnte, ob ein Upgrade, oder die Verwendung des Netzteils in einem neuen PC sinnvoll sind.
Vielen Dank und beste Grüße
Update: Entscheidung ist ein Upgrade von GPU, SSD und Arbeitsspeicher. Details weiter unten.
Hallo zusammen,
es ist wieder etwas Zeit vergangen und mein alter Rechner tut es nichtmehr. Leider passt es gerade nicht so ganz in meinen Finanzplan, weswegen ich den neuen PC möglichst preiswert halten will. Für mich steht jetzt besonders die Frage im Raum, ob es sich lohnen würde, einzelne Komponenten zu ersetzen, oder ob ein neuer PC erforderlich ist.
Da ich mich nur sporadisch mit PC-Hardware beschäftige, fällt mir gerade im Bereich der CPU und Mainboards die Orientierung relativ schwer. Ich habe mich hier etwas eingelesen und gerade bei der Kaufberatung für Gaming PCs auch wieder einiges an Wissen aktualisiert, aber eine freie Zusammenstellung würde ich mir gerade doch nicht zutrauen. Daher wende ich mich an euch und hoffe auf ein paar gute Tipps.
1. Preisspanne?
- Ich möchte möglichst weit unter 700€ bleiben.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- als Upgrade sollte er schon noch 2 Jahre halten
- ein neuer PC könnte später auch aufgerüstet werden
3. Verwendungszweck?
- Gaming (DoW 3, MWO, verschiedene Shooter... nichts muss auf maximalen Details laufen)
- Office
- CAD Software (Solidworks, Fusion 360)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja:
-- Grafikkarte: AMD Radeon 5700 Series (1GB)
-- CPU: Intel Core i5-4570 3,20 GHz
-- Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
-- Mainboard: Gigybayte GA-H97-HD3 Motherboard
-- Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
-- Bildschirm: LG E2340t 23'', 1920x1080
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- mehr als FullHD brauche ich nicht
- Meine 1TB HDD werde ich weiterhin verwenden, Vielleicht nur eine "kleine" SSD für das Betriebssystem etc. (hier würde ich erstmal sparen wollen)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Zeitpunkt ist flexibel. Ich kann mich auch noch 2-4 Monate gedulden, wenn sich die Preise in absehbarer Zeit verändern werden.
Wie ihr seht, hoffe ich noch 1-2 Komponenten aus dem alten PC verwenden zu können. Aber gerade bei Kompatibilität mit mehreren Jahren zwischen den neuen und alten Bauteilen, bin ich auf eure Expertenmeinung angewiesen. Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand speziell dazu äußern könnte, ob ein Upgrade, oder die Verwendung des Netzteils in einem neuen PC sinnvoll sind.
Vielen Dank und beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: