Kaufberatung: Prozessorkühler für Intel Core i7-6700K

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei meine aktuelle Hardware (i7-6700K, Asus Strix 1070 OC, Asus ROG Maximus VIII Ranger) in ein HTPC-Gehäuse zu migrieren. Als Gehäuse habe ich mir das Jonsbo G3 ausgesucht, da es das einzige Gehäuse war, das Platz für meine aktuelle Hardware hat (mit Ausnahme meines Prozessorkühlers): ATX Mainboard, ATX Netzteil, Grafikkartenlänge min. 300mm und Höhe max. 168mm. Derzeit besitze ich als Prozessorkühler den Noctua NH-U14S. Verständlicherweise wird der leider aufgrund seiner Größe in kein HTPC Gehäuse passen, d. h. auch wenn ich mit dem Prozessorkühler eigentlich sehr zufrieden bin muss ein neuer her. Laut Gehäuse-Herstellerangaben passen in das Gehäuse, das ich mir ausgesucht habe, Prozessorkühler mit einer Höhe von max. 135mm. Filtere ich bei Geizhals nach einer maximalen Höhe von 135mm und dem Sockel 1151 erhalte ich diese Auswahl: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=725_135~817_1150/1151/1155/1156.
Relativ wichtig ist mir die Lautstärke, je leiser desto besser ;). Obwohl ich einen K-Prozessor besitze, habe ich diesen nicht übertaktet (und denke derzeit auch nicht darüber nach). Gehe ich rein nach der Beliebtheit wäre der be quiet! Pure Rock Slim eine gute Wahl. Da ich mit meinen aktuellen Noctua Prozessorkühler sehr zufrieden war habe ich auch mal nach alternativen Tower-Kühler der gleichen Firma gesucht und diesen hier gefunden: Noctua NH-U9B SE2. Beim offiziellen Noctua-Shop auf eBay gibt es den vergleichsweise sehr günstig und darüber hinaus gibt es bei eBay scheinbar derzeit auch noch einen 10 Euro Gutschein, sodass ich den Prozessorkühler für 25,21 Euro bekommen könnte.
Das waren jetzt zwei Kandidaten die mich mir genauer angesehen habe. Rein vom Bauchgefühl tendiere ich Momentan zum be quiet! Pure Rock Slim. Gerne könnt ihr mir aber auch ganz andere Optionen Vorschlagen (Vielleicht findet ihr ja auch einen Top-Blow-Kühler besser?). Die Rahmenbedingungen kennt ihr ja.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Daniel
 
Danke soweit schonmal für das Feedback :). Auch wenn ich ungerne noch einen weiteren Kandidaten mit ins Rennen schicke, doch was haltet ihr von dem Arctic Freezer 13? Für den Kühler spricht m. M. n. der verhältnismäßig große Kühlkörper. Gerade in Hinblick auf den engen Raum und der Tatsache, dass unmittelbar daneben schon ein Gehäuselüfter ist, der kühle Luft reinpustet, dürfte ein größerer Kühlkörper sicher praktischer sein. Zufälligerweise habe ich sogar ein Bild von genau diesem Gehäuse und diesem Kühler gefunden: https://a0.amlimg.com/NjExYTdjY2VlM...0cy5pZS9zdGF0aWMvaS93YXRlcm1hcmsucG5nfHx8.jpg.
Der vorgeschlagene Thermalright Macho 90 scheint auf den ersten Blick auch nicht schlecht zu sein und bietet sogar einen noch größeren Kühlkörper. Wie er sich im Vergleich zu den anderen Kandidaten schlägt konnte ich allerdings nicht herausfinden (also ich habe keine Testseite gefunden, die den Kühler mit dem Noctua NH-U14S, be quiet! Pure Rock Slim oder dem Arctic Freezer 13 vergleicht). Ein weitere Problem könnte ggf. die Höhe sein. Den der Kühler hat exakt die maximal zulässige Höhe. Nun ist allerdings die Frage wie genau die Maßangaben sind und ob nicht ggf. der Kühler dann die obere Wand das Gehäuses berührt.
Über weiteres Feedback wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben