Kaufberatung Prozessorkühler Node 605

dmz030

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
36
Hallo,

nach langem überlegen möchte ich mir folgenden PC für Gaming am Wohnzimmerfernseher kaufen:

geizhals.de

i5-6500, MSI 960 4 GB, Node 605

Was mir noch fehlt ist ein Prozessorkühler.
Der Preis ist mir dabei nicht so wichtig (<50 € sollten es sein), wichtiger ist mir die Lautstärke.
Fractal gibt die maximale Höhe mit 125 mm an, im CB Test stehen 135 mm.

Ich habe mal folgende bei geizhals rausgesucht, bin aber auch für Vorschläge offen

Macho 90
True Spirit 90
Noctua
AXP 200

Passen werden die wohl alle, aber welcher ist denn lautstärketechnisch zu empfehlen?
Macht Topblow in dem Gehäuse überhaupt Sinn und sollte ich mir für die Rückwand noch einen Lüfter kaufen, der nach draußen bläst?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

dmz030
 
Ich würde den Macho nehmen, die ersten 3 werde alle recht leise sein ! Den 4ten kenne ich leider nicht.
 
Kühlerhöhe von 125/135mm wohl nur, wenn man kein BR-/DVD-Laufwerk verbaut? So ist es zumindest beim LC10-E.
 
In dem Gehäuse hat das nichts mit einem zusätzlichen Laufwerk zu tun. Das wird links unten neben dem Mainboard eingebaut. Da kommt es nur auf mATX und kleiner an.
Deshalb war ich auch überrascht. 1 cm mehr klingt wichtig in kleinen Gehäusen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
 
der Noctua dürfte die beste Performance und Verarbeitung haben, das bezahlst du natürlich mit
 
Ah, hab mal den Test kurz überflogen. Aber auch CB schreibt 125mm Kühlerhöhe...

Würde einen Luftstrom von links nach rechts aufbauen und einen kleinen Tower nehmen, wie z.B. den True Spirit (Lüfterreichtung ebenfalls so, dass er schön im Luftstrom sitzt), den Du verlinkt hast.

Und Laufwerk ist wirklich kein Problem, selbst wenn eins verbaut wird. Das Gehäuse ist um einiges besser aufgebaut als das LC10-E...
 
Hmm... jetzt weiß ich auch nicht mehr wo ich die 135 mm her hab. Egal.

Wenn ich den Luftstrom versuche von links nach rechts zu lenken, kommt mir aber die Grafikkarte dazwischen, oder?
Kann ich denn überhaupt den Lüfter auf dem CPU-Kühler einfach drehen?
 
Grafikkarte könnte wie eine Art "Mauer" eine Blockade bilden, wobei ein bisschen Luft dennoch bis nach rechts durchdringen wird. Man könnte es mit einer kurzen 960 etwas umgehen. Aber ich glaube, dass 2 leise 120er auf der rechten Seite schon genug sind, um die warme Luft vom Sockel nach draußen zu befördern. Beim LC10-E müssen das 2 80er übernehmen (allerdings nach hinten raus, hier ist der Luftstrom noch bescheidener!) und es hat gereicht, selbst mit einem FX-8320 gabs keine Hitzeprobleme.

Ob man den Lüfter so in den Luftstrom bekommt, hängt wohl viel von der Montagemöglichkeit des Kühlers ab. Hier würde ich die Montageanleitung des Herstellers vorab studieren.
 
Zurück
Oben