Ryzen und RX480 soll in ein Node 605

Doc Foster schrieb:
Lies dich doch mal in die Materie ein, für Spiele ist aktuell ein 7700k deutlich empfehlenswerter und auch wenn Prognosen immer schwierig sind, werden sich meiner Meinung nach mehr als 8 Threads wenigstens bis zur nächsten Konsolengeneration für Spiele nicht lohnen (Ausreißer in beide Richtungen wird es immer geben).

Da AMD GPUs grds. nochmal höhere Anforderungen an die CPU Architektur stellen, ist die Kombo Ryzen und RX480 doppelt nachteilig...
Scheint ja ein richtiger "voll"profi Post zu sein...

An den TE:
Mit RYZEN und einer RX 480er machst du selbst in der Gegenwart absolut alles richtig. Über die Zukunft braucht man da fast nicht mehr sprechen. Ist selbstredend, dass du zukünftig damit besser aufgestellt bist.

Bei der CPU würde ich vermutlich zum 1700er greifen (+ etwas OC).
Als CPU-Kühler reicht bis ca. 3,7Ghz selbst der beigelegte Wraith Kühler des 1700 (Temps bis ca. 70°). Erst ab 3,9-4Ghz mit massiv erhöhter Spannung (1,45v) wird ein heftiger Kühler benötigt. Bis etwa 3,8Ghz gehen (fast alle) RYZEN problemlos mit nur ca. 1,35v und brauchen vergleichsweise "einfache" Kühler.
Beim Speicher würde ich definitiv den 3200er. ABER! Ich habe momentan häufiger gelesen, dass Vollbestückungen (4er Set) noch nicht ganz stabil/optimal laufen.
Als Board reicht vermutlich eine einfache B350 Platine um die 100€, je nach deinen Ansprüchen.
Bei der 480er auf jeden Fall zu MSI greifen, falls diese passt. Das beste Kühlkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur AIO Idee:
Der Radiator steht in der Regel etwas über das 120mm Quadrat eines Lüfters aufgrund der Anschlüsse über. Das muß auch passen.
Bei liegendem Mainboard kann es passieren, dass du Luft in der Pumpe steht und die Pumpe klappert und nervt.
Aufgrund der Dicke des Radiators wird das bei den HTPC Gehäusen sehr eng mit den anliegenden Bauteilen.

AIO muß wirklich optimal ins (Klein-)Gehäuse passen sonst ist das nur ne Krüppellösung. Es ist zwar schön, die Abwärme gleich aus dem Gehäuse zu haben, aber das ist nicht bei jedem Gehäuse machbar.

Ein übertakteter Prozessor der so schon bei 95W TDP daheim ist und eine Grafikkarte die nicht ihre Abwärme direkt aus dem Gehäuse bläst kann bei HTPC Gehäusen schnell zum Wärmestau führen.
Mache dir lieber dreimal vorher Gedanken über die Kühlung und Belüftung und spare nicht an guten Gehäuselüftern.

Meine Meinung Intel vs AMD
derzeit ist keines der beiden Produkte wirklich überzeugend. AMD ist keinesfalls günstig und ich hätte mir einen wesentlich höheren Takt gewünscht. Während bei Intel eben immer noch die 4 Kerne stehen.
Ich persönlich warte auf den Intel 6Kerner und den ersten Refresh von Ryzen (bzw die R5 ob die mehr Takt bringen). Da ich Rechenleistung vorwiegend für Spiele benötige sehe ich derzeit Takt+IPC deutlich über Anzahl Threads.
Ich besitze gerade mal 2 Spiele die einen Vorteil aus mehr als 4 Threads ziehen, alle anderen lechzen nach Takt. Ich sehe da auch zukünftig keinen großen Umschwung kommen. Ist dann auch eher eine Frage nach dem einen Lieblingsspiel, was das unterstützt.
 
Zurück
Oben