• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung PS4 oder XBox One für HD-ready Plasma

taller

Lieutenant
Hi Leute!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir eine der neuen Konsolen zulegen. Habe daheim einen 127cm Plasma stehen, der nur HD-ready ist, aber 1080p skalieren kann.

Hatte in der Vergangenheit X360 und PS3, bin aber letzendlich bei der PS3 hängen geblieben, wegen Bluray-Support und einigen Exklusivtiteln. Ein Freund von mir, mit dem ich regelmäßig gedaddelt habe, schwört auf X360 wegen dem Controller.

In den letzten Monaten, setzte ich vermehrt auf Multimedia-Features wie Filme ausleihen aus dem PS-Store. Darüber habe ich mich jedoch mehrmals geärgert. Ich wählte dem Stream, jedoch kackte die Leistung meist abends ab 21 Uhr dermaßen ein, das keine HD-wiedergabe mehr möglich war. Eindeutig zu schlechte Performance der Sony-Server, mein Internet ist völlig in Ordnung.

Nun Frage ich mich, bei den Erfahrungen und dem vorhandenen Tv-Gerät, macht hier die PS4 überhaupt Sinn oder wäre ich mit der XBone besser bedient?

Vom Launch-Lineup sagen mit die XBox-Games mehr zu aber das meiste wird ja auch in Zukunft Multiplattform sein, wie bei PS3 und X360 auch.

Wäre super, wenn ihr mir dann mal eure Meinungen mitteilen könntet ;-)

100% mehr stromverbrauch beim abspielen von BR bei den konsolen als bei einem einfachen BR-player....

Die PS4 hat die schnellere Hardware, die XB1 das bessere Multimediaangebot.
Daher musst du selbst abwägen. Die richtigen Exklusivknaller für die PS4 kommen ja erst noch.

Ich hab auch überlegt mir die PS4 zuzulegen aber irgendwie gibts (noch) keine überzeugenden Argumente. Nur die Standard Shooter COD und BF, aber die gibts ja auch für PC.

Killzone soll ja laut Test auf 4players auch net schlecht sein aber ich werd erst zuschlagen wenn (hoffentlich) richtige Playstation Spiele wie God of War oder Uncharted kommen

Funktionieren nicht inzwischen andere Controller an PS3/Ps4? Also der Xbox COntroller z.B.? Dachte das wäre inzwischen so, also ist das Argument mehr, sondern die Frage ist GT oder Forza... und da ist nur Geschmackssache... ODER man kauft einen PC.

Das mit den Controllern wäre mir neu.

Die richtigen Exklusivknaller für die PS4 kommen ja erst noch.
Das gleiche gilt aber auch für die XBone.

Irgendwie ist noch niemand auf den HD-TV eingegangen. Die PS4 hat ja echtes 1080p, die XBone 720p bzw. 900p. Wie sieht es denn damit aus? Möchte mir nämlich keinen neuen TV kaufen eigentlich.

Jupp, Move kann man weiterverwenden.
Gibt allerdings noch keine Spiele dafür auf der PS4.

Hm, bin echt noch ein wenig unentschlossen. Könnte aber heute noch mit viel Glück eine D1-Xbone bekommen, mit FIFA14 inkl.

M-X schrieb:
Haben beide "echtes" 1080p weil alles auf die Auflösung hoch skaliert wird. Wie die intern rechnen kann dir wuppe sein.

Skaliert ist nicht echt und den Unterschied kann man deutlich erkennen.

@TE:
Die Xbox One kann deinen TV nativ bedienen, die PS4 zwar auch, liefert aber auch gleich kostenloses Downsampling mit. :D

Du hast es jetzt ein wenig lustig dargestellt, aber das bedeutet doch, das Downsampling kann zu Qualitätsverlust führen oder?

Imho gibts vier Punkte, mithilfe denen du entscheiden kannst, welche Konsole am Besten für dich ist:
- Welche Konsole haben deine Freunde? (In Deutschland ist die PS3/4 wohl eher vertreten)
- Welche Exklusivspiele findest du am Besten? (Ich hab mich deswegen für die Xbox One entschieden -> Halo/Titanfall)
- Wird eine Konsole bei bestimmten Spielen, die du spielst, bevorzugt? (Bei der Xbox One gibts z.B. in COD die DLC's einen Monat früher)
- Brauchst du ein Feature der jeweiligen Konsole zwingend? (z.B. die Media Funktionen der Xbox One)

Die Grafik ist bei deinem Szenario meiner Meinung nach nicht relevant, auf 720p sehen die Spiele auf beiden Konsolen nahezu identisch aus.

Ok, dann beantworte ich das mal so:

- Mein Kumpel wird sich wenn überhaupt eine Xbone holen (ist X360-Besitzer, kommt mit PS3/4 nicht klar), stehe mehr auf Lokal-Koop als Online-Multiplayer
- Exklusivtitel waren bei PS3 besser, aktuell finde ich Forza + Ryse besser als K(n)ack und Killzone
- Weiß ich noch nicht, warte derzeit am meisten auf Witcher 3
- Filme ausleihen und streamen wäre schon super

Das würde dann wohl für die Xbox sprechen, oder?

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die XBOX nur 720p auflösen kann? Das ist schlichtweg bullshit..

Habe ich das gesagt? Ich habe gesagt das die meisten Spiele nur in 720p bzw. 900p programmiert sind. Natürlich kann die Xbone 1080p darstellen.

taller schrieb:
Irgendwie ist noch niemand auf den HD-TV eingegangen. Die PS4 hat ja echtes 1080p, die XBone 720p bzw. 900p. Wie sieht es denn damit aus? Möchte mir nämlich keinen neuen TV kaufen eigentlich.

mh?

Zurück
Oben