• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung PS4 oder XBox One für HD-ready Plasma

taller schrieb:
Du hast es jetzt ein wenig lustig dargestellt, aber das bedeutet doch, das Downsampling kann zu Qualitätsverlust führen oder?

Das sollte mehr ein Witz sein, aber mit einem wahren Kern, da die PS4 (meistens) intern mit 1080p rechnet und dann runterskaliert. Downsampling ist eigentlich eine schöne Sache. Die PCler schwören doch drauf.

Filme ausleihen und streamen kannst du auch auf der PS4, dazu kommt, das die meisten F2P-Games auch ohne PS Plus spielbar sein werden (Planetside 2, etc.).

Ansonsten würde ich ebenfalls die Kriterien Freunde, Exklusive, Controller als Entscheidungshilfe nehmen. Was die Multimedia-Funktionen angeht, bis auf Snap und den durchgeschliffenen HDMI wirst du alles auch auf der PS4 machen können.

Ich weiss, es es ein paar Features auch auf der PS4 geben wird, aber wenn die Performance des Stores und der Server so bleibt wie bei der PS3 wäre das eine echte Zumutung. Erste Berichte und Userreviews bestätigen das bisher leider.

Dann leih dir mal abends nen Film und streame den nach 21Uhr. Ist oftmals echt eine Zumutung.

Hatte damit bisher wenige Probleme.
Habe aber auch eine sehr fette Leitung von UM (150mbit/s).

denke in dem Fall auch eher, dass deine Leitung da voll ist bzw der Knotenpunkt. Ich kenne viele die über PS3 das machen, bei denen das auch abends ohne Probleme geht.

taller schrieb:
Ich weiss, es es ein paar Features auch auf der PS4 geben wird, aber wenn die Performance des Stores und der Server so bleibt wie bei der PS3 wäre das eine echte Zumutung. Erste Berichte und Userreviews bestätigen das bisher leider.

Der Store auf der PS4 ist von der Performance überhaupt nicht mit dem der PS3 zu vergleichen. Wer das behauptet, der sagt schlicht die Unwahrheit. Und wo es Probleme mit den Servern geben soll, weiss ich leider auch nicht.

taller schrieb:
Dann leih dir mal abends nen Film und streame den nach 21Uhr. Ist oftmals echt eine Zumutung.

Das liegt wohl weniger am PSN als an deiner Leitung. Ich hab keine Probleme, egal zu welcher Uhrzeit.

stoßzeiten gegen abends (also primetime des internets) gibts. es wird im allgemeinen zäher weil einfach jeder im netz surft.

das mit dem knotenpunkt kann aber auch sein... evtl. hängen bei dir in der umghebung zu viele dran.

hab hier ähnliches problem... serverschwache webseiten gehen bekanntlich zur primetime in die knie.

habe bei meiner box goldmitgliedschaft und apps wie youtube und lovefim in nutzung. da geht es eigentlich immer ganz gut- außer sonntag abend:( da kanns schonmal in einer buffer session enden:(

kann an den servern liegen oder halt am knotenpunkt... am besten du testet mal zur primetime beim kumpel in ner anderen gegend..., dann weißt du es genau an was es liegt.

der absolute primeknallerzeit ist sonntag gegen 21 uhr:)

zwecks tv

dein plasma dürfte hdready 1024x768 als auflösung bieten. auch da werden ps4 oder xbox ne gute figur machen.
ich persönlich würde dir die auf multimedia ausgelegte xbox empfehlen.. auch traue ich m$ servertechnisch mehr zu.

wenn du die goldmitgliedschaft bezahlst ist eigentlich ne gute grundlage für serverleistung gegeben (brauchst du ja eh für apps wie z.b. youtube, lovefilm etc..)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine 360, da gab es auch nie Probleme. Könnte also wirklich an PSN liegen.

taller schrieb:
...stehe mehr auf Lokal-Koop als Online-Multiplayer
Denke dran das du bei der Xbox One für nahezu alle Apps ein Gold Abo brauchst, sogar für den Browser, und auch für Apps wie Watchever oder Maxdome wo du ja sowieso schon zahlst.
Bei der PS4 sind alle Apps ohne PS+ Abo vollständig zugänglich. Wenn du sowieso nicht Online-Multiplayer spielst, vielleicht nicht ganz irrelevant.

@Taller
Bei deinem TV ist es völlig Wurst ob Plasma, LED, IPS oder schieß mich tot. ;) Wenn der Fernseher HD Ready ist dann wird er eben "nur" 1080 interlaced darstellen können. Der Unterschied ist marginal erkennbar zu 1080p.

Interessanter ist die Bildschirmdiagonale und der Abstand zu deinem Fernsehgerät.

Xbox One und PS4 rendern beide selten nativ in 1920x1080, sondern skalieren es lediglich hoch. Dieser Output wird dann eben von deinem Plasma in 1080i wiedergegeben. Ergo werden sich PS4 oder XBox da nicht viel nehmen. Du solltest entscheiden ob du eher der pure Gamer bist oder auch auf Mulitmedia Wert legst, ich denke die Antwort hast du dir selber schon gegeben.

Fire'fly schrieb:
Xbox One und PS4 rendern beide selten nativ in 1920x1080, sondern skalieren es lediglich hoch.
Bis auf BF4 (900p) laufen alle Spiele auf der PS4 nativ in 1920x1080, da wird also nichts hochskaliert. ;)

tobias1 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Ich glaube ich habe mehr als nur 1mal gelesen, daß es auf diversen Titeln nicht nativ berechnet wird. Aber ich kann mich auch täuschen und lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist hauptsächlich bei der Xbox One so, da laufen COD: Ghosts, BF4, AC4, Ryse und Dead Rising 3 nicht in nativen 1080p. Bei der PS4 ist es wirklich nur BF4 was hochskaliert werden muss. :)

Also bei dem was ich hier so lese, wird es wohl eine Xbox One werden. Später, wenn die PS4 mehr Exklusiv-Titel hat, werde ich vielleicht switchen oder dazu kaufen. Bis dahin hat sich vielleicht auch schon preislich was getan.

Fire'fly schrieb:
@Taller
Bei deinem TV ist es völlig Wurst ob Plasma, LED, IPS oder schieß mich tot. ;) Wenn der Fernseher HD Ready ist dann wird er eben "nur" 1080 interlaced darstellen können. Der Unterschied ist marginal erkennbar zu 1080p.
Diese Verallgemeinerung ist wirklich Sahne. Warum haben wir eigentlich Blu-ray? Reicht DVD nicht aus? Der Unterschied ist nur leicht höher, als von 1080i zu 1080p (der ja marginal sein soll), womit er also noch immer nicht dramatisch sein kann.

@TE:
Auch wenn dein Panel keine 1920x1080 darstellen kann, so profitierst du dennoch von der höhreren Eingangsauflösung der PS4. Warum auch nicht, ist doch das gleiche Prinzip, wie Downsampling. Auf dem PC läst man da in zB 3840x2160 auf der Grafikkarte berechnen, gibt dann aber auch nur in 1920x1080 aus.
Da wird ein PS4 Bild weit weniger Treppenbildung und Kantenflimmerei haben.

Ob du das aber auch selber siehst, ob du selber sensibel genug darauf reagierst, kann dir keiner sagen.

Jedoch sei aber auch mal gesagt, dass du danach deine Entscheidung sowieso nicht treffen solltest. Früher oder später wird es auf der PS4 auch genug 720p/900p Spiele geben.
Oder du kaufst dir irgendwann eine neue Glotze.
Oder die Spiele der PS4 sind alle schlecht.

Wer weiß.......

Nova eXelon schrieb:
Diese Verallgemeinerung ist wirklich Sahne. Warum haben wir eigentlich Blu-ray? Reicht DVD nicht aus? Der Unterschied ist nur leicht höher, als von 1080i zu 1080p (der ja marginal sein soll), womit er also noch immer nicht dramatisch sein kann.

Jetzt übertreib mal nicht...

In normalen Szenen kann eine adaptive Interpolation die geraden und ungeraden Zeilen so gut zusammenlegen, daß du keinen Unterschied feststellen wirst.

Der Vergleich mit DVD und BluRay is überzogen in meinen Augen.

Auch HD Sender konvertieren ihr Originalmaterial um bis es dann wieder auf dem FullHD Fernseher hochskaliert wird. Aber wer weiß das schon so genau. ;)

M-X schrieb:
Haben beide "echtes" 1080p weil alles auf die Auflösung hoch skaliert wird. Wie die intern rechnen kann dir wuppe sein.
Finde ich nicht! Jetzt gibt es schon Unterschiede zwischen PS4 und XBox One, zwar nur geringe Unterschiede, dennoch vorhanden.

Beide Konsolen sind gut. Überlege dir was dir besser passt. PS4 ist für Zocker, brauchst du DLNA etc. hol dir eine XBox One. Ich persönlich finde die PS4 besser, der Controller wurde gut überarbeitet und kann sehr gut stundenlang benutzt werden mit größeren Händen. Der Controller der XBox One ist gut, allerdings empfinde ich diesen schlechter als den Controller der XBox 360, liegt schlechter in der Hand (etwas zu eckig).

Schau dir an welche Exklusivtitel dich mehr interessieren und entscheide dann zusammen mit den Features. Ich brauche eine Konsole zum Zocken und da ist die PS4 perfekt. Mach den Kauf nicht abhängig von deinem TV, das wäre mal total Käse!

So wirklich das wahre im Multimediabereich ist die Xbox One aktuell aber auch nicht:
- DLNA funktioniert auf der Xbox One aber auch nur als Empfänger, du musst deine Dateien also manuell auf dem PC im Mediaplayer auswählen und dann an die Xbox One senden. Direkt auf die Dateien von z.B. einem NAS zugreifen funktioniert nicht
- Dateien von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte lassen sich auf beiden Geräten nicht abspielen.
- 3D Filme gehen bei beiden nicht.

Im Endeffekt bringt die Xbox One also folgende Vorteile:
- Hat man einen SAT- oder Kabel-Receiver kann man den an der Xbox One verwenden, in Deutschland aber ohne Zusatzfunktionen, wie den EPG.
- lässt sich als DLNA-Receiver verwenden
- Musik CDs lassen sich abspielen
- Wer SkyDrive nutzt kann auf seine Fotos dort zugreifen

Für Filme bieten beide Geräte ausreichend Streaming-Portale an: Netflix, Hulu+, Watchever und Lovefilm sind auf beiden vorhanden, die PS4 bietet zusätzlich noch Maxdome.
Wenn für dich die Punkte ausschlaggebend sind, dann ergibt die Xbox One mehr Sinn, bis auf die TV-Funktionalität wird aber wohl auch die PS4 die Funktionen alle erhalten, war schließlich auch alles schon bei der PS3 vorhanden. ;)
Wenn dich mehr die Streamingfunktion von Filmen interessiert, dann nehmen sich beide nicht viel, also entscheide lieber nach Spielen die dich interessieren.
Falls nur weniger auf die Flatrate-Angebote für Filme stehst und mehr auf das einzelne Kaufen oder Leihen, dann vergleich am besten mal selber die beiden Plattformen, geht schließlich auch im Browser:
video.xbox.com
store.sonyentertainmentnetwork.com/#!/de-de/home/filme
Bei der PS4 gibt es wie gesagt zusätzlich noch Maxdome: http://www.maxdome.de/

Zurück
Oben