[Kaufberatung] Quad-Channel Ram

Drenched

Ensign
Hi,

da ich mir jetzt ein X99-Board mit entsprechendem CPU zugelegt habe, wollte ich mich im Vorfeld noch erkundigen, ob es was spezielles beim RAM - respektive Quad-Channel RAM zu beachten gibt. Die Taktrate ist ja quasi vernachlässigbar, es reicht dann wohl auch 2133er oder dergleichen.

Timings sind dann wohl wichtiger...

Bei Geizhals wird mir das ausgeworfen. Könnt ihr mir da was empfehlen oder sonstige Ratschläge geben, auf die es noch zu achten gilt? Sonst nehm ich einfach die günstigsten mit den besten Timines, also diesen hier.

Vg!

Kann man nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir jetzt ein X99 zugelegt ? Also da hätte ich ja Buyer's remorse ohne Ende. Taktraten sind nicht unbedingt vernachlässigbar. Persönlich würde ich ja zu DDR4-3000 greifen, der ist jetzt auch nicht so viel teurer. Warum eigentlich 16 GB und nicht 32 ? Gerade bei High-End sind 16 GB recht wenig. Sofern Dir die jetzt genannten Argumente egal sind: ja, kann man nehmen

Habs ja gebraucht gekauft, also warum buyers remorse...? Gleicher Preis wie ein AMD 1600er Sys, dafür etwas mehr ipc, quadchannel und höheren Takt durch OC...
Angeblich bringt ja alles über 2400mhz im quadchannel nichts, wie mir gesagt wurde.

Es wird nur gezockt, da reichen mir 16GB.

Drenched schrieb:
Habs ja gebraucht gekauft, also warum buyers remorse...? Gleicher Preis wie ein AMD 1600er Sys, dafür etwas mehr ipc, quadchannel und höheren Takt durch OC...
Angeblich bringt ja alles über 2400mhz im quadchannel nichts, wie mir gesagt wurde.

Es wird nur gezockt, da reichen mir 16GB.

Alright. Mehr als 2400 im Quad ist OC. Kann aber schon was bringen, abhängig vom Spiel.. Ist natürlich nicht viel ^^

Da Arma III extrem vom RAM abhängt, würde ich davon schon profitieren. Dann schau ich nochmal wegen gescheitem 3000er Ram. Mehr sollte es nicht sein, da dass für's Board ja eh schon OC bedeutet.

Deswegen will ich den HyperX Savage und dann auf 2800Mhz OC'en... Leider ist der seit Ewigkeiten nicht lieferbar...

Zuletzt bearbeitet:
Denk ich auch. Ich werde mir in anbetracht des besten P/L diese hier holen. Habe eigentlich nur gutes in Reviews gelesen...

Die Kingston Savage sind ja leider nicht verfügbar...

Edit: genauso wie die Viper -,-

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie würde ich immer zuerst ein Auge auf die QVL Liste des Herstellers werfen und mich dann entschieden, was ich kaufe.

Das System läuft schon, im Moment noch auf 4,4ghz. Muss jetzt die Tage noch schuften, aber am WE wird dann fleißig gebenched ;)

Zurück
Oben