Kaufberatung quadcore oder dualcore Notebook

laari

Newbie
Hallo,
ich möchte mir ein neues notebook zulegen und habe nun 2 notebooks von HP gefunden. Beide kosten gleich viel und haben dieselben Eigenschaften außer dass der eine den Intel® Core™ i5 (8. Generation) 8250U Prozessor 4x 1,60 GHz hat und der andere Intel® Core™ i5 (7. Generation) 7200U Prozessor 2x 2.50 GHz. Ich brauch mein Notebook eigentlich nur für die Uni, zum Filme schauen und die normalen Office Anwendungen. Habe gehört, dass in dem Fall sogar ein dualcore besser sein soll weils leichter ist und dann weniger Strom frisst, beide Notebooks wiegen jedoch gleich viel. Hab leider nicht viel Ahnung und würde mich über Hilfe freuen.
Liebe Grüße

Willkommen

Der neue Quad - was sonst - mehr Leistung - gleicher Preis - lies die Tests.

Intel Core i5-8250U hat 4 Kerne mit jeweils 1,6 Ghz, 8 Threads und Turboboost von bis zu 3,4 Ghz bei 15Watt Leistungsaufnahme (TDP).

Intel Core i5-7200U hat 2 Kerne mit jeweils 2,5 Ghz, 4 Threads und Turboboost von bis zu 3,1 GHz bei 15 Watt TDP.

Der i5-8250U ist trotz etwas geringerem Standardtakt in fast jedem Nutzungsszenario einfach ne ganze Ecke besser und zukunftssicherer bei gleicher Leistungsaufnahme, da doppelt so viele Kerne und höherer Turbotakt. Ende 2017 würde ich mir kein Notebook mehr mit Dualcore kaufen, selbst für einfache Aufgaben, es seie denn das wäre ein wirklich unschlagbares Schnäppchen (was nur bei den Wenigsten der Fall ist).

just_fre@kin schrieb:
Ende 2017 würde ich mir kein Notebook mehr mit Dualcore kaufen, selbst für einfache Aufgaben, .

Was wäre denn nach dieser Einschätzung ein sinnvoller Einstiegsprozesser für ein Notebook? Es gbit doch vielleicht doch Quads die weniger "Spass" mache als ein Dual.

Im Bereich von 15 Watt TDP und niedriger? Nur der neue i5 8250u. Alle anderen Quad Core haben ein deutlich höheres TDP oder sind deutlich leistungsschwächer. Die ganzen Quad Core auf Intel Atom Basis sind deutlich langsamer.

Zurück
Oben