Quadcore oder Dualcore fürs gaming?

Hamagasaki schrieb:
Also ich seh das so: Jetzt zum Zocken dualcore kaufen, später wenn die Spiele Quad unterstützen sind die heutigen Quads sowieso zu schwach. Und ein e8400 hat eingfach ein super P/L Verhältnis.

MfG Hamagasaki

Wenn später mein Quadcore zu langsam ist, was denkst wie lahm dein DualCore sein wird?
Und warum sollte ein Quad 6600 zu langsam sein?

So ein gesülze,von wegen ziehe einen dualcore eine quadcore vor.

Warum?

Ein Q66 bzw. später einen Q9450 auf 3,2 bis 3,6 ghz oc sollte wohl genug sein!

Das wichtigste ist eigentlich was ich für mein geld bekomme!

Wenn ich für einen betrag XXX ein quad bekomme,dann nehme ich natürlich diesen und NICHTS anderes!

mein dein . ihr redet hier nicht von fakten , sondern wollt euren kauf für euch selbst nochmal bekräftigen . ich hab die nachteile ausgelistet , ihr die vorteile . so jetzt muss sich der threadsteller selbst entscheiden @ quadcorebefürworter

und ich meine , wenn der dualcore einem zu langsam wird , dann holt man sich halt ein quad . wo ist das problem . wenn ihr 3-4 jahre auf eurer hardware sitzen bleiben wollt , dann viel spaß damit . ich würds nicht so machen .

@41076

der herr hat gesprochen . ich zitiere mich nochmal selbst
sie verbrauchen mehr strom , müssen besser gekühlt werden , kerne sind sehr oft ungenutzt ( wer spielt , codiert , scannt bitteschön alles gleichzeitig ? sehr sehr wenige ) , kosten mehr . nur zur zeit braucht man kein 4 kern prozessor zum spielen und wenn es soweit ist , holt man sich halt einfach einen . dann sind sie auch billiger und schneller .

also ein e8400 (bzw e8200) einem q6600 vorziehen . und nicht jeder übertaktet . ist hier nur immer so selbstverständlich . naja ist ja auch nur meine meinung .

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal schauen wenn evtl. doch baldige Games Quads richtig gebrauchen können, wie dann die DC Jünger schauen.
Bin mal auf FC2 gespannt!
Und wie schon gennant wurde.Selbst wenn Games imo nur 2 Cores nutzen.Ich finds immer nice wenn ich kurz aufn Desc switche ohne Ruckler etc. und egal was ich mache die Mühle nicht ins stocken kommt.

Musst halt selber wissen.Ein muss ist ein Quad mit sicherheit nicht :)
Und da dir der Stromverbrauch am Herzen liegt, hol dir lieber einen DC

Zuletzt bearbeitet:
Manche bringen echt total dumme Kommentare, z.B.

Lass mal auf nem Dual nen Virenscanner laufen und spiel dabei Crysis, dann ghet nix mehr :freak:

ich hab nen Quad und weiß dass gerade da ein Quad nix bringt, man kann nicht mal WOW vernünftig spielen während nem Virenscan, obwohl cpu-last nur rund 23 % ist (also nichtmal 1 core ausgelastet)

Oder: Ich kauf jetzt nen Quad damit ich wenn Quads notwendig sind nicht nochmal kaufen muss.

Wenn ein Quad wirklich zum flüssig spielen nötig ist dann ist der takt oder die pro/takt leistung des heutigen Quad eh viel zu schwach, und besonders bei leuten die spätestens alle 1,5 jahre ihre CPU aufrüsten kein Argument.

Wie oft habe ich hier schon gelesen dass leute von nem E6400 auf E6750 oder von einem A64 6000 auf nen E6750 aufgerüstet haben, da braucht mir keiner sagen man muss für die zukunft kaufen.

Trotzdem würde ich immer wieder einen Quad kaufen, ich finde der fühlt sich deutlich besser an als der Duo (ich find auch ein A64 X2 fühlt sich besser an als ein Core2Duo), und je mehr verbreitung der Quad hat desto schneller wird der bei der programmierung beachtet

und außerdem ist eh der größte flaschenhals die festplatte . da stößt die hdd viel schneller an ihre grenzen als ein quad seine volle leistung rüberbringt .

Also im Moment macht es wenig Sinn sich einen Quadcore zu holen. Zumindest bei Spielen...
Falls du dir aber einen neuen Pc zusammen stellst, dannach zwei oder drei Jahre nicht mehr aufrüsten willst und das nötige Kleingeld zu Verfügung hast, könnte er sich schon bezahlt machen....Falls das nicht der Fall ist und du früher aufrüstest ist ein Dualcore sicherlich noch ausreichend.

So denke ich zumindest über das Thema Quadcore xD

Wenn man in einem Jahr ne neue CPU kauft Dual, wenn man in 2 Jahren eine neue kauft immernoch, danach kann man über nen quad nachdenken.

Das man nicht zocken kann, wärend man nach Viren scannt, liegt schlicht und einfach an den FP.
Mit den heutigen SSDs sähe das anders aus, aber die sind immernoch langsam im Vergleich zum Rest.

hmm ja, ich liebäugel ja mit nem e6750, ist der e8400 jetzt der nachfolger oder wie? hab nie von dem gehört.

Und ja mir gehts nur ums spielen, und ich will nicht unnötig mehr geld ausgeben für ne cpu, das kann halt wieder in ne graka fließen, den PC bau ich mir aber erst wenn die HD4870 draußen ist, wirds dann denn schon die neuen dualcores von intel geben?

Und zukunftssicher sollte der PC ja werden, die graka kann man eh alle 2-3 Jahre wechseln aber die CPU sollte schon an die 5 Jahre halten. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass nen Dualcore in 2 Jahren veraltet ist, und die spiele nimmer abspielen kann, was soll denn 4 Kerne benötigen bei games? Ich meine selbst crysis mit der "zerstöralles" Physik lastet aktuelle Dualcores doch bei weitem nich aus oder?

Und ich kenne wen, der spielt alle aktuellen games auf seinem Single Core (Pentium IV 3,4ghz) mit ner 8800GT flüssig. Und wirklich jung ist die CPU auch wieder nicht, hat sicher schon gut 3 jahre auf dem Buckel...

Ich will einerseits halt nicht geld reinstecken in etwas das mir wohl nichts für Spiele bringt und andererseits auch vom Stromverbrauch nen möglichst sparsames System basteln, da stoßen mir die Quadcores halt etwas sauer auf(auch wenn die noch immer viel weniger strom brauchen als vor einigen Jahren die single cores).

Zuletzt bearbeitet:
hi, man kann doch jetzt nen dual core kaufen und in einem jahr dann auf quad umrüsten. die heutigen mainboards unterstützen doch beide cpu's, oder? man müsste dann nur die cpu wechseln. also so würds ich machen.

gruss

Der E8400 ist auf jeden Fall dem E6750 vorzuziehen. Kostet zwar ca 20,- € mehr, ist aber der neuere in 45nm und mit 2 MB mehr Cache und macht von Haus aus schon 3GHz.

danke für die empfehlungen ich glaube ich bleib beim dualcore, außer es gibt nen starken preissturz bei Quadcores(die phenoms kann man ja leider absolut nicht gebrauchen so wies aussieht)
stas_mueller schrieb:
hi, man kann doch jetzt nen dual core kaufen und in einem jahr dann auf quad umrüsten. die heutigen mainboards unterstützen doch beide cpu's, oder? man müsste dann nur die cpu wechseln. also so würds ich machen.

gruss

ja schon, bin aber der meinung, dass ne CPU min. 5 jahre reichen muss ^^

ja schon, bin aber der meinung, dass ne CPU min. 5 jahre reichen muss

der Rechner aus deiner Signatur ist ja wohl auch schon 5 Jahre alt (ist nicht abwertend gemeint ;) ). Deshalb denke ich, wirst du mit einem E8400 auch wieder 5 Jahre auskommen.
Entscheidend ist hier immer der Verwendungszweck. Ich habe auch noch einen P3 1GHz ab und zu in Betrieb (fuer alte Spiele).

Nah, der ist 3... Oder ne 4 jahre alt(aber konnte C&C3 zB. bei hohen details in 1280*720 gut abspielen!). Aber das ist ein laptop wie du sicher erkannt hast, und da ists ja übel, wer da nicth jedes jahr nen neuen kauft, hat ja schon was veraltetes -.-

Deswegen auch nie wieder nen Lappy, never again ^^

und der 8400 scheint wirklich verdammt interessant zu sein, serienmäßig mit 3ghz und wenn später wirklich mehr gebraucht wird, wird der wohl recht gut übertaktet werden können nehme ich an, hab da zwar noch nix zu gefunden aber da sind sicher 4ghz auch drinnen und das wird sicher reichen :)

naja ganz sicher 4ghz kann man auch nicht sagen , das er aber ein gutes OC potenzial hat schon ;)

So oder so hat man mit den neuen 45nm Cpu's genug Rechenpower und meist auch OC Potential. Da limitieren andere Dinge viel eher und der Rest hier ist pure Spekulation. Fakt ist bei aktuellen Games
bringt mehr Takt mehr als mehr Kerne die Ideln.

Egal welcher Kern! 4 GHz (nicht 4 Kerne) < grins> die heute auf den Tablett laufen, laufen auch noch die nächsten 2 oder 3 Jahre. Will sagen: 4 Kerne sind zwar mehr aber schneller sind momentan 2 Kerne, da die Software-Schmiede den Anfoderungen der CPU nicht gerecht wird. (Das Hitzepotenzial mal ganz ausser Acht gelasen!)

Zuletzt bearbeitet: (Dem Hitzepotenzial ( Es gibt ja doch noch Ebsenzähler))
Zurück
Oben