Kaufberatung: Receiver für Nubox 681

Scamp

Lt. Junior Grade
Hiho,

momentan noch HiFi-Noob, möchte ich mir 2 nubox 681 Standboxen zulegen.

Die Boxen sollen für Heimkino und Musikwiedergabe in einem ca. 35m² großen Raum verwendet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich vielleicht 5.1 nachrüsten, aber momentan reicht's erstmal nur für die 681er. Besonders da noch eines fehlt, nämlich ein passender Receiver.

Der Receiver sollte möglichst preisgünstig sein und maximal ca. 400€ kosten. 4 HDMI 1,4 Eingänge und 5.1 Surround wären schön, ansonsten sind mir Features eher egal wenn der Sound dafür stimmt. Leider kenne ich mich mit Receivern weiters nicht aus.

Wäre der verlinkte Pioneer geeignet? Der ist momentan aufgrund des positiven Tests bei Areadvd mein Favorit. Oder würde auch schon das Einstiegsmodell von Yamaha passen? Über Beratung und Alternativvorschläge freue ich mich sehr :)

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit dem ATM Modul?
weißt du wofür das ist?

ich wüsste nämlich nicht wie du dieses Sinnvoll an einen 400€ AV-R anschließen könntest ;)

Wichtiger Hinweis:
ATM-Module sind für die Erweiterung des Klangspektrums von HiFi-Stereo-Kombinationen entwickelt worden.
Beim Einsatz von AV-Receivern empfehlen wir unsere bewährten Subwoofer.
An 99% aller Heimkino-Receiver kann ein ATM- oder ABL-Modul nicht unmittelbar angeschlossen werden. Für weitere Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Die Teile haben nämlich nur Cinch, also keinerlei Digitale In/Outs.

Oha danke für den Hinweis. Ja das ATM-Modul wäre dann wohl ein schnellschuss geworden. Hatte vor mir eines zu holen um auf einen Sub verzichten zu können, aber dann spare ich mir das Geld natürlich und hole mir eventuell später einen separaten Sub.

Abend zusammen,

bei den Standlautsprechern kannst du ohnehin auf einen Sub verzichten. Die Membranfläche reicht für einen halben Kinosaal :D

Es sei denn du stehst auf übertriebenes Rumpeln :freak:

mfg
thornhill

absolut nicht, ich hatte ja darauf gehofft mit den Boxen auf einen Sub auch dauerhaft verzichten zu können.

Ich besitze selber Nubert - Boxen mit diesem Modul.
Dieses Modul wir normalerweise zwischen Pre-Out und Main-In angeschlossen. Es geht zwar auch anders, aber wenn's mal 5.1 werden soll, wäre ein Sub sicherlich besser.
Außerdem ist mir kein AV - Receiver bekannt, welcher diese Anschlüsse besitzt.
Bei Stereo - Komponenten sieht's oft anders aus. Einige Vollverstärker bzw. Stereoreceiver haben Main-In und Pre - Out. Getrennte Vor- und Endstufen naturgemäß sowieso.

Gruß, Eisholz

Also erstmal möchte ich vor der blinden "Geizhals-Suche" warnen!
Auch wenn dort der minimale Preis von 379€ genannt wird, würde ich den 921 morgen im Saturn um die Ecke für 229€ abholen!

Weiterhin bin ich der letzte, der immer nach Leistung schreit. Ich habe hier bei 33qm auch mit 2*60W (allerdings "echte" 2*60W aus einem Stereo Amp mit Ringkerntrafo) schon gut Musik gehört, wobei da Disco Pegel oder brachiales Kino schon knapp wird.

Gerade ohne Subwoofer musst du schon etwas Leistung zur Verfügung stellen. Rein theoretisch wären die 100W von den kleinen "Spielzeugen" völlig ausreichend, nur schaffen die die nichtmal ansatzweise! Gehe von 5*20W (=100W Summe) aus, das entspricht auch eher dem Gewicht. Du kannst keinen "normalen" 9kg AVR in dieser Preisklasse bauen, in dem Netzteil und Kühlung verbaut sind, die wirklich diese Leistungswerte hergeben würden.

Brauchst du wirklich HDMI 1.4? Die HD Tonformate wirst du mit solch einem System eh nicht raus hören. Für den besseren Gesamtklang würde ICH in diesem Spezialfall ernsthaft über einen etwas älteren gebrauchten Boliden nachdenken!

bei dem Saturn Angebot steht 521 und da sind die 230€ Normalpreis.

@TE
aktuell sind alle Hersteller gerade in der Umstellungsphase von den 2011er Modellen auf die 2012er.
aktuell gibt es daher das ein oder andere Schnäppchen.
den Denon 1612gibt es z.b. aktuell für 270 statt 370€

alternativ zum Pioneer 921 gibt es in der 400€ klasse noch den Yamaha 671
Onkyo würde ich aktuell nicht nehmen, die Alten gibt es nicht mehr und die Neuen sind Noch zu Teuer.
(außer du willst unbedingt ein 2012er Modell, dann kann man auch die Onkyos in betracht ziehen)

Scamp schrieb:
Oder würde auch schon das Einstiegsmodell von Yamaha passen?

Dann lieber den aktuelleren RX-V373.
Aber wer 1.000,- für Stand-Front-Speaker ausgibt, der sollte auch beim AVR ein stärkeres Modell wählen (z.B. RX-V671 oder RX-V473/573).

Mickey Mouse schrieb:
Also erstmal möchte ich vor der blinden "Geizhals-Suche" warnen!
Auch wenn dort der minimale Preis von 379€ genannt wird, würde ich den 921 morgen im Saturn um die Ecke für 229€ abholen!

Wie schon von Florian angedeutet ist es der 521, per Geizhals für 209,- versandkostenfrei zu bekommen.

Mickey Mouse schrieb:
Brauchst du wirklich HDMI 1.4? Die HD Tonformate wirst du mit solch einem System eh nicht raus hören.

Bei HDMI 1.4 geht es nicht um Tonformate, sondern interessant ist u.a. der Audio-Return-Channel, wenn er einen TV mit integriertem Tuner hat, statt einen externen Sat-Receiver o.ä. zu nutzen. Auch bei 3D-BlueRay ist er mit 1.4 auf der sicheren Seite, bei 1.3 kann es Probleme geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen in der kurzen Zeit :)

Dann werde ich erstmal die Wahl zwischen Pioneer VSX-921 und Yamaha RX-V671 überschlafen.

Welcher von beiden sollte besser zu den "ehrlichen" Nuberts passen? Der Yamaha soll ja für den Preis sehr fein auflösen und eine gute Stereo-Leistung haben. Der Pio hat etwas mehr Leistung pro Kanal und soll sehr ausgewogen klingen.

Mehr als 400 könnte ich natürlich mit etwas sparen auch ausgeben. Habe mir zum Vergleich mal Testberichte zum Denon AVR-3312 angeschaut, der da sehr gut abschneidet. Würde sich der "hohe" Preis (doppelt so teuer wie die oben genannten) bei den 681er überhaupt in Bezug auf den Klang rechnen? Denn die Features die der den anderen Modellen voraus hat und die ja sicher auch eingepreist sind würde ich (auch in absehbarer Zukunft) nicht nutzen.

Gar nicht leicht den richtigen zu finden :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Scamp schrieb:
Dann werde ich erstmal die Wahl zwischen Pioneer VSX-921 und Yamaha RX-V671 überschlafen.

Welcher von beiden sollte besser zu den "ehrlichen" Nuberts passen? Der Yamaha soll ja für den Preis sehr fein auflösen und eine gute Stereo-Leistung haben. Der Pio hat etwas mehr Leistung pro Kanal und soll sehr ausgewogen klingen.

Was die Leistung angeht: Laut Hersteller mag der Pio stärker sein, afaik bleibt davon aber nicht ganz so viel real übrig wie beim Yamaha. Zumindest ist das bei den meisten Modellen so, die echten Messwerte dieser spezifischen Modelle kenne ich aber nicht.

Hallo

Du Kaufst also die Nubbis und möchtest sie mit nem AV Receiver der 400€ Klasse Paaren ..... wie kommst du auf so eine Idee ??? wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt ??? na ja .. ich gebe dann mal mein Statement zu deinem vorhaben ab :D !

Wenn du unbedingt bei den Nubbis bleiben wilst solltest du dich - in ermangelung von zu wenig leistung eines AVR der 400€ klasse - in der Stereo Sektion bzw im lager der Stereo Receiver umsehen ... da gibt es im bereich um 400€ zb den Harman Kardon HK 3490 :D der eine sehr Potente Endstufensektion beinhaltet und einen hervorragenden DAC wandler der es erlaubt Digitale signale über Lichtleiter oder Coax einzuspeisen ( vom PC oder CD/BR/DVD Player ) und in feinen Klang Wandelt - großer Vorteil des ganzen du hast einen vernünftigen Verstärker der Klanglich jede AVR Büchse bis 1000€ in grund und Boden Spielt auch ohne SUB und gleichzeitig wenn du genug Geld für einen Potetnten AVR zusammenhast nebst 5.1 LS sich sehr Gut Verkaufen lässt :D wobei ich glaube wenn du den mit den Nubbis mal gehört hast wird dein Anspruch ziemlich in die höhe gehen in sachen Stereo Klang ..

gruß fainherb

Hiho und Dank' auch für deinen Input :)

Eigentlich ja auch keine schlechte Idee einen guten Stereo-Receiver zu holen, aber wenn möglich möchte ich lieber einmal kaufen anstatt zweimal (auch wenn man das "alte" Gerät natürlich wiederverkaufen kann), und wie beschrieben möchte ich mir gerne die Option auf Surround offen halten.

Hat denn ein guter Receiver wie die oben genannten Pioneer und Yamaha wirklich zu wenig Leistung für die Nuboxen? Absolute Pegelfestigkeit bei höchsten Lautstärken wäre mir ohnehin nicht wichtig, ich will schließlich nur mein Wohnzimmer beschallen.

Als teurere Alternative ziehe ich ja bereits den Denon AVR-3312 in Betracht, bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob der den "hohen" Preis wirklich durch so viel besseren Klang rechtfertigt.

Hallo

Also es ist so das die Nubbis Leistung brauchen um zu Klingen ..... dabei geht es weniger um MAX Pegel sondern um Kontrolle und genug Ampere Leistung der Stromversorgung mhhh stell dir mal vor du hast einen 2 Tonnen Luxusschlitten und Baust nen Trabbi Motor ein :D .... passt nicht so ungefärh ist das verhältnis von KLautsprecher ( nubbis) und AVR ( 400€ Klasse ) lass es sein ... wenn jetzt STereo dann richtig bis du auf 5.1 umrüstetst dauerts eh noch und bis dahin kannst du mit zb dem HK 3490 Musik und Filme auch ohne Sub richtig genießen und ich Prophezeie dir - solltest du auf 5.1 Umrüsten und auf die suche nach einem AVR gehen wirst du echt suchen müssen um den Harman zu toppen :D !!! Denlke auch daran wenn du Heute einen AVR KAufst ist er Morgen Altes Eisen - ein Stereo gerät hat da schon eine andere Halbwertzeit !!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark schätzt du denn den Denon AVR-3312 im Vergleich zum Harman Kardon HK 3490 ein? Sind natürlich Äpfel und Birnen...

Mich macht es auch etwas stutzig, dass der Harman nur Cinch-Eingänge für Videosignale hat - wäre HDMI nicht besser?

hallo

willst du ne konsole oder pc über den Receiver laufen lassen oder möchtest du nur den Ton abgreifen ??

ton hat der Harman optisch in - coax in ... Bild per Hdmi an den Fernseher .... !! HDmi ist ein Standart der Bild und Ton Überträgt und das alles in einem STecker .. nicht mehr und nicht weniger .... das sagt nix über die Tonqualität aus - im gegenteil der Harman hat einen sehr sehr guten Wandler an board der aus digitalen Tonsignalen richtig feinen Klang herausholt !!

Und wie gesagt Bild würde ich da direkt in den Fernseher einspeisen ohne Umweg über den Harman - Digitalausgänge für Ton hat jeder einfache PC und jede Konsole - die schließt man direkt an den Harman an über die Digitalen eingänge !!

Der Denon ist ein Gutes Gerät - nur ich sehe nicht was er dir Nützt da du sowiso erstmal Stereo fährst .... wenns dann auf AC3/dts geht reicht dir ein kleiner AVR der nicht allzuviel Bumms hat wie ein Onkyo 509/609 da die Hauptlast beim Harman liegt -- jeder AVR hat ja Vorverstärker ausgänge über die du den Harman ansteuern kannst wenn du deine Anlage Komplettierst ! hast zwar ein Gerät mehr im Schrank dafür aber Astreinen Stereo Sound ohne Klangverbieger etc ... du schlägst also 2 Fliegen mit einer Klappe ....

Klanglich kann mann den Dennon nur Schweer mit dem Harman vergleichen ( Golf vs Mustang ) mhh der Harman hat ein Sattes fundament und richtig durchzug im Tieftonbereich mit sanften mitten und höhen .... der Denon ist Neutraler was ihn wie ich finde auch langweiliger macht .... da die Nubbis auch recht linear spielen mit betonung im bass sollten die sehr gut mit dem Harman Funktionieren :D gerade ohne sub genug schmakes .... ich glaube der HK 3490 hat bei Stereoplay 42 Klangpunkte im Test bekommen - was aber nix heißen muß - ist sogar besser getestet worden als der HK 980 ( Vollverstärker ohne Tuner ) ....

gruß

Zuletzt bearbeitet:
man muss sich natürlich im Klaren sein was man will.
ein AV-R Stellt die Umschaltzentrale im Wohnzimmer dar.
ein Stereo Verstärker ist eben ein Stereo Verstärker.

will man nen sehr guten Stereo Klang, dann sollte man einen Stereo Verstärker nehmen.
will man allerdings Unkompliziert alle Geräte miteinander verbinden, dann sollte man einen AV-R nehmen.

Falls später ein Update auf 5.1 erfolgen soll, dann sollte es auf jeden Fall ein AVR sein.
Die nuBox haben einen recht schlechten Wirkungsgrad. Dennoch lassen sie sich sehr gut mit einem AVR der Einsteigerklasse (Pio 921) betreiben. Wenn du mehr ausgeben möchtest, dann ist das natürlich nicht verkehrt. Vor allem die Einmesssysteme, Videochips etc. sind hier in der Regel deutlich besser.

Feinen Klang verbinde ich immer mit Marantz.
Der SR6006 liegt bei 600, aber der SR5006 ist leistungsmäßig nicht schlechter, hat nur einige Features nicht.
Kurzer Check ergab 449 für den 5er, damit ist er billiger als der 2312 - und schöner wie ich finde.

Zurück
Oben