Kaufberatung: Receiver für Nubox 681

fainherb schrieb:
!!! Denlke auch daran wenn du Heute einen AVR KAufst ist er Morgen Altes Eisen - ein Stereo gerät hat da schon eine andere Halbwertzeit !!

Sehe ich anders. Die wichtigsten Änderung bei den Anschlüssen sind im Heimkinobereich mit HDMI für die nächsten Jahre wohl erstmal durch (es sein denn man braucht auch Dinge wie LAN/WLAN etc., aber da gibt es ja reichlich Auswahl). Daher dürfte der Preisverfall bei aktuellen AVRs nicht mehr so extrem sein wie bei den letzten Modellen ohne HDMI. Stereo hingegen wollen die meisten User nicht mehr haben, verkauft sich also gebraucht inzwischen in etwa so gut wie verschimmeltes Brot, sofern es keine echten High-End-Geräte und/oder Klassiker z.B. von NAD sind. ;)

@ Kammerjäger

Das mit den Features ok .... allerdings wenn du einen AVR kaufst ohne ihn zu brauchen und zb erst in 1-2 jahren die 5.1 option Nutzt - hast du von einem Stereo Gerät zb HK3490 mehr da du einen deutlichen Mehrwert bei Stereo ( übrigens auch bei 2.1 da der Harman auch einen sub out besitzt ;D ) hast und bei Umstieg auf 5.1 gleich auf die Aktuelle Technik setzten kannst aber eben 1 Nummer kleiner da der Harman ja die Last der Hauptlautsprecher übernimmt .... in diesem Kontext glaube ich das meine Aussage schon berechtigt ist !!

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mir sogar die Anleitung durchgelesen, da steht nichts über Subwoofertrennfrequenzen und Large/Small Hochpass für die Fronts.

Hat er das ?
Wenn ja welche Trennfrequenzen ?

Hat ers nicht, kann man den Sub Out abhaken, denn man macht mit den doppelt wiedergegebenen Frequenzanteilen mehr matschig als der HK besser wie ein AVR klingt.

Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung :daumen:

Neben der Beratung selbst hat mich das Feedback auf jeden Fall nochmal etwas für das Thema Receiver sensibilisiert, auch wenn ich immer noch Noob bin :D

Der Harman Kardon HK 3490 scheint ja in der Tat ein feines Stück Technik zu sein, aber da ich - falls ich 5.1 nachrüste - damit keinesfalls länger als ein halbes Jahr warten möchte, hole ich mir doch lieber einen AVR der "alles" kann.

Dafür habe ich mich dann doch nach den vielen Hinweisen hier entschlossen etwas tiefer als ursprünglich geplant in die Tasche zu greifen. Neben dem von KAL vorgeschlagenen Marantz SR5006/6006 schwankte ich noch zwischen dem Denon AVR-3312 und dem Yamaha RX-V106. Alle 3 haben in Sachen Preisleistung sehr gut in den mir bekannten Tests abgeschnitte.

Mein Favorit ist letztgenannter Yamaha, zum einen wegen der Empfehlungen für die kleineren Modelle, zum anderen auch wegen des Tests bei Areadvd, wo der Receiver passenderweise mit Nubert 681ern getestet wurde :) Das immer noch mehr ginge ist klar, aber mit rund 740 € ist der ja momentan auch noch "günstig" zu haben und wird für meine bisher wenig verwöhnten Ohren wohl hoffentlich ausreichen ;)

Letztlich ist mir natürlich klar, dass Testberichte nicht die eigene Klangerfahrung in den heimischen 4 Wänden ersetzen können - ich hoffe also dass meine Nubis möglichst schnell geliefert werden und kann dann ja den Receiver erstmal testen.

mein tipp: bestell dir n günstigen avr und auch nen teurern und guck erstmal ob du da n unterschied hören kannst.
insbesondere wenn sie vom gleichen hersteller kommen -> also das gleiche klangbild haben. ich finde die unterschiede zu gering um 300 euro mehr auszugeben

Hey besitze zwar selber die Nubox Reihe, aber ich würde dir raten die Nuline Serie anzuhören.
Da du sowieso mit einem ATM für die 681 gerechnet hast, leg ich dir ans herz die nuline 102 zu testen. Hast zwar nochmal 250Euro mehr, welche aber meiner Meinung nach sehr gut angelegt sind. Besitze den Onkyo 608, wobei ich kein solchen Receiver mehr kaufen würde. Würde dir einen AVR mit PRE-OUT empfehlen (einen kleineren AVR) und dazu gebrauchte Endstufen ;)

grüßle Tobi

Hallo

Also der Sub out des Harman hat keine aktive weiche ... warum auch... wenn ein Aktiver sub angeschlossen wird der eine Aktive weiche mitbringt .....:freak: desweiteren sollte klar sein das man einen sub gemäß Hauplautsprechern auswählt bzw einen sub der da ansetzt wo bei standlautsprechern schluss ist ... :evillol: --- also keinen billigschrott !!

Alleine die Option bei einem Stereo receiver 2X subs paralel betreiben zu können unabhängig von den Hauptlautsprechern ist ein Novum und absoulut genial ... vom Wandler der aus billigen Laufwerken Wohlklingende CD / DVD / BR Player macht ganz zu schweigen !!!

Und ja soll er sich einen 400€ AVR bestellen und paralel den Harman der Unterschied wird enorm sein da bin ich sicher :king: !!

In der Preisklasse der hier genannten Marantz etc ,,, wprde ich paralel unbedingt den Harman AVR 460 Probieren .... ;D kanns ja zurückschiken wenn er dir nicht zusagt !!

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi13: Ich werde wohl doch erstmal die 681er bestellen. Bin ganz froh hier etwas sparen zu können, 1400 für Boxen sind mir dann doch zu viel. Das ATM bleibt zwar zuhause, aber das gesparte Geld investiere ich ja vorraussichtlich in einen höherpreisigen Receiver als ursprünglich geplant. Zumal mein Musikgeschmack vor allem rockig ist, die Nulines würden sich sicher für Klassik/Orchesterhörer lohnen, aber ich freue mich schon auf E-Gitarren-Sound aus den 681ern :D

@ fainherb: Naja die Frage ist ja mittlerweile eher wie sich ein 700 € AV (der vor 1,5 Jahren wohl in der 1000€-Klasse lag) zum 2.2-Harman schlagen kann. Aber ich bin mittlerweile auch neugierig auf den Stereotöner, denke ich werde mir den tatsächlich mal probeweise mitbestellen.

Scamp schrieb:
Mein Favorit ist letztgenannter Yamaha, zum einen wegen der Empfehlungen für die kleineren Modelle, zum anderen auch wegen des Tests bei Areadvd, wo der Receiver passenderweise mit Nubert 681ern getestet wurde :) Das immer noch mehr ginge ist klar, aber mit rund 740 € ist der ja momentan auch noch "günstig" zu haben und wird für meine bisher wenig verwöhnten Ohren wohl hoffentlich ausreichen ;)

Warum nicht den neueren, stärkeren und günstigeren RX-V1071? ;)

Wow bist du verblendet.... (fainherb)
Vor gar nicht langer Zeit habe ich für mein Paar RF-83 einen Denon AVR-1912 mit einem Denon Vollverstärker der selben Preisklasse (~400€) verglichen... Wenn alle Klangverbieger des AVRs ausgeschaltet waren, klang dieser für meine Ohren absolut identisch zum Vollverstärker! Einziger Unterschied: Bei extremer(!) Lautstärke und Liedern mit hoher Dynamik setzte beim AVR selten mal die Schutzschaltung ein. Die Pegel hab ich mir persönlich nur mit gut isolierenden In-Ears antun wollen, hören tut bei der Lautstärke wohl kaum keiner...
Nun hab ich keinen A/B Umschaltvergleich gemacht, aber ich sehe das eher so: Wenn ich nach den 2 Minuten, die es dauert die Kabel umzustecken, nicht sagen kann, ob der Stereoverstärker nun besser geklungen hat oder nicht, dann ist es das sicher nicht wert auf die tollen Features eines AV-Receivers zu verzichten!
Also der Sub out des Harman hat keine aktive weiche ... warum auch... wenn ein Aktiver sub angeschlossen wird der eine Aktive weiche mitbringt
Welchen Sinn hat ein Sub-Out denn bitte sonst? Kann ich keine Übergangsfrequenz einstellen, dann kann man auch gleich den Pre-Out des Verstärkers nutzen... In der Regel soll der Subwoofer die Frontlautsprecher nicht nur unterstützen, sondern auch entlasten!

Übrigens stehen den 190W/Kanal (4 Ohm) vom H/K, 150W/Kanal (4Ohm Stereo) vom Denon 1912 gegenüber (beides Messwerte der Stereoplay)... Wahnsinn welches Mehr an Leistung so ein Stereoverstärker mit sich bringt. ;) Der größte Vorteil beim Stereoverstärker ist wohl die große Gewinnmarge für den Hersteller. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis kammerjaeger, - ja der wird's, habe den irgendwie vorher nicht auf dem mentalen Schirm gehabt :)

@ Grammophon

Die Klipsch haben über 90 DB Wirkungsgrad .... und sind Predestiniert für Röhrenamps da spielen die ihre vorteile aus da die Röhre den Hörnen die Schärfe nimmt .... über den Sinn und zweck der sub outs des Harman kann mann trefflich streiten ... führt hier zu weit .. nur soviel - viele User freuen sich über diese Möglichkeit :D !!

Es geht im übrigen auch nicht um Max Lautstärke sondern um den Klang auch bei gemäßigten Pegeln .. und da hat ein Stereoverstärker halt nunmal vorteile gegenüber einem AVR - es gibt im HIFI FORUM genug freds die meine erfahrung diesbezüglich eindeutig bestätigen .... im übrigen ist gerade das nicht vorhanden sein von Klangverbiegern ein Vorteil eben damit mann den Wahren Charakter seiner Komponenten Beurteilen kann .... vergessen hast du bei deinen ausführungen welche zuspieler du für deine Kette nutzt bzw welchen CD / DVD/ BR Player ..... hochwertige WIedergabe Ketten die schonungloos eine gute und auch eine Schlechte CD etc enttarnen verlangen nach einer guten Quelle :D gut gemasterte CDs sind selten ... und gut Klingende Player ebenso !!

Verblendet bin ich im übrigen keineswegs ... es wundert mich nur immer wieder wie leute mit viel Geld und Aufwand ..... mehr oder weniger Grausam Klingende Wiedergabeketten zusammemnstellen und überzeugt sind wie gut doch schlechter klang ist ..... was aber rein subjektiv gemeint ist und nicht anlass zu weiteren Diskusionen geben soll !!

Tipp von mir :

Geh zu nem richtigen HiFi Spezi in deiner Nähe Leihe dir zb übers Wochenende eine NAD/Harman/Marantz etc. Kombi aus STereo AMP/CD Palyer und Teste an deinen HLS .... wenn du den Unterschied nicht Deutlich hörst - Ohrenarzt !

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
fainherb schrieb:
@ Grammophon

Die Klipsch haben über 90 DB Wirkungsgrad .... und sind Predestiniert für Röhrenamps da spielen die ihre vorteile aus da die Röhre den Hörnen die Schärfe nimmt ....

Vorurteil. Wohl noch nie gute Hörner gehört?
Es geht im übrigen auch nicht um Max Lautstärke sondern um den Klang auch bei gemäßigten Pegeln .. und da hat ein Stereoverstärker halt nunmal vorteile gegenüber einem AVR - es gibt im HIFI FORUM genug freds die meine erfahrung diesbezüglich eindeutig bestätigen .... im übrigen ist gerade das nicht vorhanden sein von Klangverbiegern ein Vorteil eben damit mann den Wahren Charakter seiner Komponenten Beurteilen kann

Es gibt im HIFI Forum auch genügend freds die genau das in FRage stellen. In Blindtests scheitern Goldohren zuhauf...
Warum ist das Fehlen von Klangverbiegern ein Nachteil, solange man sie ausschalten kann?
Die schlimmsten Klangverbieger sind normalerweise sowieso die Lautsprecher...

Geh zu nem richtigen HiFi Spezi in deiner Nähe Leihe dir zb übers Wochenende eine NAD/Harman/Marantz etc. Kombi aus STereo AMP/CD Palyer und Teste an deinen HLS .... wenn du den Unterschied nicht Deutlich hörst - Ohrenarzt !
gruß fainherb

Mark Levinson 331 oder 334 (bin mir nicht sicher) gegen Studioendstufe für einen Bruchteil des Preises : kein Vorteil für die ML

Zuletzt bearbeitet:
Es geht im übrigen auch nicht um Max Lautstärke sondern um den Klang auch bei gemäßigten Pegeln .. und da hat ein Stereoverstärker halt nunmal vorteile gegenüber einem AVR
Und warum sollte das so sein? Wattzahlen sind NUR für Maximalpegel interessant solange die Energiespeicher ausreichend Dimensioniert sind - und das wird in jedem modernen Verstärker der Fall sein.
Oder anders gesagt: Auch ein entsprechend gebauter "1W für 1000 Kanal"-Verstärker kann kurz eine Schwallwelle erzeugen die dir die Scheiben raushaut.

Mir haben sie in Läden auch immer versucht teure Verstärker aufzuschwatzen aber wie in dem von dir genannen Hifi-Forum auch oft verlinkt wird scheitern auch Hifi-Experten daran einen 300€ Verstärker von einem 6000€ Gerät zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ratterkiste

Mark Levinson 331 oder 334 (bin mir nicht sicher) gegen Studioendstufe für einen Bruchteil des Preises : kein Vorteil für die ML

An welchen LS ??

Kenne einige gute Hörner die Klipsch Hochtonhörner der genannten Serie gehören nicht dazu ( Ohrenkrebs meine meinung ganz subjektiv ) :kotz: - was sehr gut Klingt und geht ist die Heresy oder auch noch die RF-7 :D .... Hörner gehören nicht an transen früher oder später hängt die jeder an ne Röre und wills nicht mehr missen ... dieses glimmen und der warme Klangcharakter GEIL !!!

Zur glaubensfrage .... Verstärkerklang ja ich Glaube daran ... warum ?? seit 35 Jahren Höre ich Musik .... hatte etliches bei mir zuhause an Elektronik .... es gibt unterschiede !! ich schränke aber ein - heute weniger als vor 10-15 Jahren ..... es ist so das es Verstärker gibt die nicht mit Lautsprecher A dafür aber sehr wohl mit LS X Harmonieren und umgekehrt - Voodo ?? nein Tatsache ...... meine subjektive erfahrung !!

gruß fainherb

fainherb schrieb:

Selbstbau, HT war ein TAD 4001 oder der 4002 an JBL 2360 Horn, was im Bass war kann ich dir nicht mehr sagen. Nur soviel: Die Mark Levinson landete in der Bucht - und hat dort nochmal ordentlich Kohle gebracht ;)

Kenne einige gute Hörner die Klipsch Hochtonhörner der genannten Serie gehören nicht dazu ( Ohrenkrebs meine meinung ganz subjektiv ) :kotz: - was sehr gut Klingt und geht ist die Heresy oder auch noch die RF-7 :D .... Hörner gehören nicht an transen früher oder später hängt die jeder an ne Röre und wills nicht mehr missen ... dieses glimmen und der warme Klangcharakter GEIL !!!

Die in der genanten Serie verbauten Horntreiber gehören auch eher in die Kategorie Spielzeug...in der RF-7 ist auch nur ein vergleichsweise kleiner Treiber. Für normales HiFi schon echt nicht schlecht, aber da gibts noch ganz andere Kaliber. Der oben genannte TAD gehört zu den richtig großen Dingern. Dass ist eine ganz andere Hausnummer - leider auch preislich.

Zur glaubensfrage .... Verstärkerklang ja ich Glaube daran ... warum ?? seit 35 Jahren Höre ich Musik .... hatte etliches bei mir zuhause an Elektronik .... es gibt unterschiede !! ich schränke aber ein - heute weniger als vor 10-15 Jahren ..... es ist so das es Verstärker gibt die nicht mit Lautsprecher A dafür aber sehr wohl mit LS X Harmonieren und umgekehrt - Voodo ?? nein Tatsache ...... meine subjektive erfahrung !!
gruß fainherb

Was du hier ansprichst fällt unter Sounding. Ist aber kein Qualitätsmerkmal.

fainherb schrieb:
@ Grammophon

Die Klipsch haben über 90 DB Wirkungsgrad .... und sind Predestiniert für Röhrenamps da spielen die ihre vorteile aus da die Röhre den Hörnen die Schärfe nimmt

Dann im bezahlbaren Bereich eher eine Dynavox Impuls V. Die ist noch besser im Wirkungsgrad und passt ideal zu Röhren-AMPs. Sollte aber wandnah aufgestellt werden, da der Bass etwas wenig "Dampf" hat.

@ Kammerjäger

ja auch nett die Dynaudio obwohl ich sie noch nicht gehört habe .. was mann so hört und ließt Punktet aber die Heresy deutlich :D einfach mehr Schmeackes und Punch .... gebraucht schon für 800-1000€ gesehen !!

gruß fainherb

Zur glaubensfrage .... Verstärkerklang ja ich Glaube daran ... warum ?? seit 35 Jahren Höre ich Musik ....
So ein Placeboeffekt wirkt auch über 50 Jahre, wenn man nur daran glaubt...

Fakt ist: in Blindtests schneiden die superteuren High-End AMPs nicht besser ab als die Einsteigergeräte von Onkyo und co.
Hier mal ein Vergleich eines 6500€ MacIntosh gegen einen beliebigen 20€ T-Amp an entsprechend teuren LS:
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=4482
Ergebnis: abgesehen vom Pegel und einer verschobenen Stereomitte wegen Kanalungleichheit des Chinaböllers kein Unterschied!
Deutlich ausgenommen sind hier Röhrenamps, die sind nämlich Transistoramps in jeder Hinsicht hoffnungslos unterlegen und verbiegen das Klangbild deutlich... wenns einem aber gefällt, who cares? ;)

Die Kette welche man davor verwendet ist sogar noch weniger klangentscheident als der AMP, da im digitalen Zeitalter ein 3000€ CD-Player garantiert exakt das selbe Signal liefern wird, wie das 20€ Laufwerk im PC, selbiges gilt natürlich auch für BR-Player. (Minimalste) Unterschiede entstehen hier erst an der D/A Wandlung und die übernimmt der Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben