[Kaufberatung] Router für VDSL50 + GBit Lan

Trusten

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
469
Hallo,

wie Ihr im Threadtitel erkennen könnt, bin auf der Suche nach einem neuen Router da wir am 08.11 VDSL50 freigeschaltet bekommen.

Da ich jedoch von Routern allgemeine relativ wenig Erfahrung habe und auch ehrlich gesagt nicht weiß worauf es zu achten gilt, bitte Ich euch um hilfe.

Ich habe mich schon mal ein wenig umgesehen und dabei sind mir die Modelle W921V und die Fritz! Box 7490 aufgefallen.

Allerdings will ich mich da nicht festlegen und lasse mich gerne beraten.

Mir wäre wichtig, dass er GBit Lan fähig wäre. Bei allem anderen bin ich ziemlich offen.

Falls wichtig: Provider ist die T-Com
 
Sehr viel Auswahl hat man im Bereich der VDSL-Router nicht ... je nach gewünschten Features wie z.B. Telefonie-Funktion(en), ISDN, DECT, WLAN 2,4 und/ oder 5GHz, etc. pp..

FritzBox 7570 (kaum noch erhältlich oder evtl. bei eBay), 7490, 7390, 7360, 3390, 3370, den Netgear DGND3800B, von Draytek die 2750/ 60 u. 2850er Serie, von der Telekom den Speedport W921V, W724V, W723V und W920V letzterer wird seit 07/2011 bei Telekom nicht mehr vermarktet und ist meist nur als Gebraucht-Gerät erhältlich - und ist praktisch bis auf Kleinigkeiten baugleich mit der FritzBox 7570 (s.o.) und man kann den W920 zur FB 7570 'fritzen'.
 
Soll auch telefoniert werden? Wenn ja, mit wievielen Nummern? Wieviele LAN-Geräte? 4x GB LAN und 2 Telefonanschlüsse beispielsweise und es bleiben nur 7390 und 7490 von AVM und Speedport 724 und 921.
 
Ich selber habe die neue W724V und bin damit sehr zufrieden, da man die ja auch mieten kann ist das Preislich sehr attraktiv und man kann immer auf die neueren Modelle wechseln usw.
Gigabitlan, DualWlan (2,4/5GHz gleichzeitig sammt dem neuen AC Standart), DECT Basis usw. ist alles enthalten.
 
Danke für die fixen Antworten.

Klar, telefoniert wird auch (geht doch glaube ich auch nicht anders als über den Router bei IP.Internet oder?). Nummern sind 2. Davon wird eine direkt Weiter/Umgeleitet.


Lan geräte sind bis jetzt 2.

Achja das WLAN sollte auch schnell sein da abundzu über WLAN gestream wird.
 
Also wenn es sich um einen IP Anschluss handelt, rate ich gleich mal vom Netgear DGND3800B ab, da dieser mit den IP Anschlüssen der Telekom nicht funktioniert. Das musste ich letztens nämlich feststellen, als ich auf VDSL50 umgestellt hab und keine Verbindung bekam. Erst nach einem Telefonat mit dem Netgear-Support stellte sich raus, dass das Gerät nicht kompatibel ist. Auf deren Website fehlt dieser Hinweis gänzlich...
 
http://geizhals.de/?cmp=863898&cmp=489577&cmp=992918&cmp=958486&cmp=772828

Der 7360 hat nur 2x GB LAN, die anderen beiden Ports haben nur 100 MBit. Und man kann nur ein Telefon direkt anschließen, weitere via DECT. Alle anderen haben 4x GB LAN und können direkt zwei Telefone aufnehmen. Schnelles "Gigabit-WLAN" nach ac Standard haben der 7490 und 724. Irgendwie macht der 724 mit seinem Preis eine gute Figur. Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen.

PS: An dem Netgear können gar keine Telefone betrieben werden, oder?
 
Ich empfehle dir, wenn kein ISDN Endgerät angeschlossen werden soll den Speedport W724V. Preisleistung ist gut und für den Privatgebrauch ist das Gerät absolut ausreichend, außerdem bekommst du zu Fremdroutern keinen Support von der Telekom.

Vielleicht ist das hier noch interessant für dich. Du bekommst, mit dem 724 durch Freischaltung des FON-Hotspots kostenlosen und unbegrenzten Zugriff auf das Telekom Hotspotnetz, sowie International auf das FON Netzwerk.
 
Der DGND3800B ist mit der Aktuellen Firmware mit den Annex J Anschlüssen Kompatibel und man könne ein VOIP Telefon am LAN Anschluss betreiben. Das Problem ist noch die IPv6 Untersützung, die noch nicht vollständig Implementiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
türlich bekommt man bei Einsatz von Fremdroutern auch bei der Telekom Support. So geschehen mit dem hier im Einsatz befindlichen W920V der zur FB 7570 gefritzt ist und dem DGND3800B und mehreren FB 7390, 3390, 3370 u. DGND3800B die im Freundes-/ Bekanntenkreis stehen.
 
@TCHAMMER: Mit der Firmware 3.0.0.5 ging dort definitiv nichts und laut Changelog zur 3.0.0.8 hat sich daran bisher noch nichts geändert, leider.
 
Ich habe den DGND-3800B (habe den schließlich auch bis vor 1,5 Wochen am VDSL Anschluß im Einsatz gehabt) sowohl an VDSL mit Splitter (zu Hause), als auch an VDSL splitterlos (direkt an einem DSLAM), getestet, hat an beiden problemlos funktioniert.
Selbst wenn der Router am splitterlosen VDSL nicht funktionieren würde, die pauschale Aussage, daß es an Telekom VOIP Anschlüssen nicht funktioniert, ist falsch, denn VDSL mit VOIP gibt es sowohl mit Splitter, als auch splitterlos.
Bei mir war es eher die Tatsache, daß mich keine der bezahlbaren Lösungen mit VOIP Telefonen so richtig zufrieden gestellt hat. Deshalb habe ich zur Fritz!Box 7490 gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also nach dem ganzen Feedback denke ich, dass es entweder der W724V oder Fritz! Box 7490 wird.

Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden (außer zB ISDN) die den Preis des 7490 rechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den internen ISDN Port nicht brauchst, ist der W724V keine schlechte Wahl. Die Performance ist gut, sowohl, was die Datenübertragung vom und zum Internet betrifft, als auch intern (LAN-LAN und LAN-WLAN oder WLAN-WLAN). Die WLAN Reichweite ist gut und das WLAN ist auch zu vielen Repeatern kompatibel. Ich habe sowohl Telekom Repeater, als auch AVM Repeater gemeinsam mit dem Router eingerichtet. In den meisten Fällen war keiner erforderlich. Vergleichbar ist die Reichweite in etwa mit den neueren Netgear Routern, die allgemein gut abschneiden und z.B. einer Fritz!Box 7390 deutlich überlegen sind. Instabilitäten, die auf ein grundsätzliches Problem hindeuten würden, habe ich noch keine bemerkt, und ich habe schon viele dieser Geräte eingerichtet. Ein Pluspunkt ist für mich (Geschmackssache) das gefälligere Design im direkten Vergleich zu den roten oder schwarzen AVM Geräten, die weißen Gehäuse passen aus meiner Sicht besser in Wohnräume. Soll ja User mit pingeligen Lebenspartner geben. ;) Nachteil ist der fehlende Festnetz Anschluß, der Router ist ein reiner VOIP Router.
Ansonsten, ich selbst habe die 7490, wie ja aus meinem Erfahrungsbericht hier im Forum zu ersehen ist. was soll ich sagen: wenn sich nicht noch unerwartet etwas ändert, ist die momentan der unangefochtene Platzhirsch. Eines der besten Modems am Markt, gerade für VDSL, stabiler Betrieb, barbarische WLAN Reichweite, ich mußte die Sendeleistung auf 50% reduzieren, weil die WLAN Karte in meinem Fernseher übersteuert wurde. Auch als Telefonanlage überzeugend. Rundum empfehlenswert, wenn man den hohen Preis nicht scheut. Und ich war bis vor 1,5 Wochen überzeugter AVM Gegner und hätte ums Verrecken nie eine Fritz!Box empfohlen.
Es bliebe außerdem noch der Speedport W921V, ebenfalls excellente, überdurchschnittlich gute Hardware, aber eben, typisch für Speedports, eingeschränkte Konfigurations- und Kontrollmöglichkeiten. Und, da nicht durch die Telekom selbst hergestellt, lange Wartezeiten auf neue Firmware, da der Hersteller immer schon eine gute Zeit für neue Versionen braucht und diese dann auch noch vor der Freigabe ausführlich telekomintern getestet werden. Ich war trotzdem stark am überlegen, weil ich ihn fabrikneu für 139€ bekommen würde. Letztendlich ist es dann doch die AVM Box geworden.
 
@Dallas90

Hier sind die Release Notes der Fehlerhaften Firmware 3.0.0.7:

New Features

Enable Annex J by default.

Bug Fixes

DGND3800B Win8 GUI test: no "WPS will turn to inaccessible" warning message when set when set network security as WEP.
Guest network: when set guest network security as WEP in 2.4G or 5G, DUT should not pop up warning message said that WPS will turn to unavailable.
WDS: when enable base station, in advanced home page, there is no base station information.
PNP-X: readyshare doesn't work.

Diese wurde wieder zurückgezogen und später durch die 3.0.0.8 ersetzt.
 
Dann werde ich am Wochenende nochmal einen Versuch starten. Wobei es mittlerweile egal ist, ob es dann funktioniert oder nicht, da ich als Modem und Telefonanlage nun einen W723V einsetze und der DGND3800B nur noch als reiner Router fungiert.
 
Das es für VDSL (Annex B) unerheblich ist klar aber für die Leute die einen ADSL IP Anschluss haben eine gute Information ;)
 
Soo... war heute noch mal im Telekom Shop zur Beratung.

Es wird wahrscheinlich eine FritzBox 7490.

Hat jemand einen Tipp wo ich die Box zu einem günstigen Preis erhalte?
 
Zurück
Oben