Kaufberatung Router und PCI-E Wlan Karte für Desktop Rechner

Guten Tag zusammen,

da in meiner neuen Wohnung keine Lan-Kabelverbindung mehr möglich ist, möchte ich jetzt meinen Desktop Rechner auf Wlan umrüsten und einen Leistungsstarken Wlan Router kaufen. Über Kaufempfehlungen würde ich mich freuen. Ich möchte weiter Online diverse Spiele betreiben. In Zukunft soll auch Internet TV zum Einsatz kommen.

Hier noch die Infos zu meinem Desktop Rechner:
Gehäuse Be Quiet! Silent Base 600 Black Window
Mainboard MSI Z97 Gaming 3
Prozessor Intel Core i5 4460 (@ bis zu 4x 3,50GHz)
Kühler Be Quiet! Shadow Rock 2 SR1
NVIDIA GeForce® GTX 750Ti 2GB
8GB DDR3-1600 CL9 CORSAIR KIT Vengeance red
1TB SATA-III Festplatte Seagate
24x DVD/CD Brenner
SSD 120GB Silicon Power 2,5 Zoll (6.3cm) SATA-III S60 Black
Netzteil Cooler Master 500 Watt B500 B2

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Was hastn aktuell für einen Router?
Wie weit ist der PC vom Router weg?
Wieviele Wände dazwischen?
Unterschiedliche Stockwerke?

hantelfix schrieb:
online spiele und internet tv
nur mit lan kabel
kein wlan oder powerline
Kommt a) sowieso immer aufs Spiel an und b) kommt diese Pauschalisierung noch aus Kaisers Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
was spricht gegen USB...?

Was hastn aktuell für einen Router?
FRITZ!Box 7362 SL
Wie weit ist der PC vom Router weg? ca. 6 Meter
Wie viele Wände dazwischen? 1 Wand
Unterschiedliche Stockwerke? Nein

Ja, WLAN ist böse -.-

Lass dir nichts einreden. 5 GHz Wlan und alles ist gut. Nutze ich so seit Jahren mit unterschiedlichen USB (3.0) Adaptern und kann meine Internet Bandbreite bei äußerst anständigen Latenzen voll ausnutzen (200 MBit). Urban, dicht besiedeltes Wohngebiet mit dutzenden von WLANs.

Selbst dieser billige Stick reicht aus https://www.amazon.de/dp/B07H3RYFQV/ref=cm_sw_r_cp_api_i_uI-8CbWTN8ZXR

Router Fritz Box 6490, Altbau, 1 Wand dazwischen, 12 Meter Abstand.

Schreit für mich nach flachen LAN-Kabeln, die z.B. unter Leisten oder Türen verlegt werden. Wenns irgendwo rumsteht und nicht bewegt wird, dann bitte IMMER allerallermöglichst LAN verwenden. Alles andere ist doof, instabil oder nicht leistungsfähig genug.

Cardhu schrieb:
Kabel verlegen, ist a) Arbeit und sieht b) oft bescheiden aus, wenn man es nicht grad Unterputz verlegt. Und ist offenbar nicht gewünscht ;)

Dafür gibt es Kabelkanäle und/oder auch Sockelleisten wo man ein Kabel gut verstecken kann, damit fällt das schon mal raus.

Cardhu schrieb:
Das ist recht überschaubar. Da reicht die oben verlinkte Gigabyte-Karte aus.
Der Router hat nicht das allerstärkste WLAN-Signal, aber bei der kurzen Entfernung würde ich erstmal testen wie es läuft bevor ich da einen neuen kaufe.

Da ich demnächst auch zur Telekom wechseln möchte und der Router Bestandteil des 1&1 Vertrages ist bräuchte ich eh einen neuen Router. Dort möchte ich dann mir auch Magenta TV zulegen.

Mac_Wombel schrieb:
Dafür gibt es Kabelkanäle und/oder auch Sockelleisten wo man ein Kabel gut verstecken kann, damit fällt das schon mal raus.
Wenn der Kabelkanal nicht ein Leerrohr in der Wand ist, sieht das genau wie eine nachträglich angebrachte Sockelleiste nicht schön aus. Vielleicht oder gar ganz offensichtlich haben wir da andere Ansichten zu, aber es gibt schlicht Menschen, denen das optisch so garnicht zusagt. Muss man einfach mal lernen zu akzeptieren.

Marcel23111993 schrieb:
Da ich demnächst auch zur Telekom wechseln möchte und der Router Bestandteil des 1&1 Vertrages ist bräuchte ich eh einen neuen Router. Dort möchte ich dann mir auch Magenta TV zulegen.
Hast du irgendwelche Ultraansprüche an den Router? Wenn es nicht was sehr spezielles ist, würde ich da die Fritzbox 7530 nehmen für ~120€.
Der Mietrouter der Telekom kostet 5€ im Monat. So ist der Router quasi nach 2 Jahren "abbezahlt" und hast noch einen guten Restwert.

Cardhu schrieb:
Muss man einfach mal lernen zu akzeptieren.
Dann kann man auch lernen, das eben auch der Vorschlag zu akzeptieren ist, das man eben das verlegen von einem Lankabel vorschlägt. Auch wenn es nicht immer den ästhetischen Vorstellungen oder dem nötigen Arbeitsaufwand entspricht.

Wobei es ja auch Leisten für die Wand und den Boden gibt die gar nicht verraten das sie eigentlich dazu dienen ein Kabel zu verstecken.

Leute, er fragt nach WLAN und ihr kommt mit eurem LAN Klugschiss Gerede daher, was im Consumer Bereich vielleicht mal in den frühen 2000ern Relevanz hatte.

Mir scheint ihr hängt irgendwie in der Vergangenheit fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Fihu
ich kann die abneigun zu WLAN nicht verstehen, bin seit 7 Jahren so unterwegs (Online Games).
alles schön stabil man muss es nur sauber einrichten.

hab eine 11-20er Latenz, so schlecht kann es ja nicht sein. Und die volle Bandbreie 50mbit liegen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Sasi Black schrieb:
https://geizhals.de/netgear-ac1200-dualband-wifi-a6210-100-a1186391.html
https://geizhals.de/tp-link-archer-c7-verschiedene-revisionen-a923544.html
in 5Ghz, ( läuft fehlerfrei 2x im Haushalt)
(achso davor hängt ein Mietrouter (speedport))

wichtig wäre wieviel qm abgedeckt werden sollen sowie ob Massivbau (Stahl) in den wänden steckt.
und wieviele nachbarn das gleiche wie du wollen Wlan..

Meine Wohnung hat 110qm. Diese ist auf der 2.ten Etage inkl. meinem Wlan gibt es 8 Wlan Netze im Haus.

Ich gehe von einem Massivbau (Stahl) aus.

Zurück
Oben