Kaufberatung Router und weitere Fragen

miTo

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eine Kaufberatung für einen neuen (Modem-)Router für mein kleines Heimnetzwerk!

Ich habe einen Telekom Call&Surf DSL Anschluss (16000 kBit) mit analogem Telefon. Momentan ist alles noch über einem Splitter angeschlossen.
Als ich das letzte mal umgezogen bin sagte mir den nette Herr von der Telekom, dass ich meinen analogen Anschluss behalten kann, aber neue Tarife generell nur mit IP-basierter Telefonie verkauft werden. Falls ich nochmal umziehen sollte könnte man mir nicht garantieren, dass ich meinen analogen Anschluss behalten kann…

Da ich in meinem neuen PC-Zimmer einen recht miesen WLAN Empfang habe suche ich nun einen neuen Router, der meinen Speedport W723V ablösen soll. Der Speedport ist nur gemietet, weswegen ich aufgrund des Servicevertrags mit der Telekom keinen vollen Zugriff auf alle Einstellungen habe. Ausserdem hätte ich gerne einen eigenen Router der mir gehört =).

Der neue Router sollte was seine Technik anbelangt zukunftssicher sein und ggf. nach einem Umzug VDSL und Internettelefonie unterstützen. Er sollte entweder eine hohe WLAN-Stärke / Reichweite haben oder zur Not einen Anschluss für eine extern aufgetsellte Antenne. Ich dachte da an einen 450 Mbit Router, weil ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass die ne stärkere Sendeleistung haben :-P Preislimit wären so maximal 100€!

Was mir bislang ins Auge gefallen ist wäre die AVMFritz!Box 3390. Die bietet nämlich ADSL und VDSL und hätte sogar simultan WLAN auf 2,4 und 5 Ghz. Nur hat die leider keinen Anschluss für ein analoges Telefon. Mit ca. 130€ wäre das gerade noch im Budget drinnen (da es das Ding im Media Markt gibt und ich da noch Gutscheine habe)

Ich könnte die 3390 also einfach gegen meinen alten Router tauschen und gut ist. Nur wie sieht es aus wenn ich mal umziehen sollte und keinen analogen Telefonanschluss mehr habe? Wie schließe ich dann da mein Telefon an? Brauche ich dann so ein FritzBox!Fon für IP-Telefonie oder wie könnte das ablaufen?

Oder habt ihr einen Router-Geheimtipp für mich?

Besten Dank im Voraus,
miTo

wlan ist gesetzlich geregelt, es gibt kein stärkeren wlan-router, sind alle gleich.... nur die antennen und dessen platzierung hilft über erfolg oder misserfolg von wlan.
zur erklärung: 2.4ghz ist die reichweite besser als 5ghz, dafür stört 5ghz weniger, da weniger geräte im 5ghz band aktiv sind.
offene antennen (zwei, oder drei bei simultan 2.4 & 5 ghz) kannst du optimierter stellen, integrierte "haiflossen" wie die fritzbox sind eher für sowieso "schlechten empfang" weniger geeignet.
mein tipp: wechsle wlan-kanal und schau, ob es besser wird. stelle sämtliche störquellen ab (funktelefon, dect-stationen, bluetooth, funktastatur usw...) und stelle wlan-router 30 cm von wand weg, erhöht, nicht verdeckt.. und das gleiche noch mit dem wlan des pc, wenn du so immer noch schwaches signal hast, solltest du alternative "DLAN" versuchen, da ja ein lankabel sicher unmöglich ist.

Du könntest es mit einer Richtantenne Marke-Eigenbau versuchen - zum Empfang, denn zum Versenden wäre verboten. Ich werde es demnächst mit einer Pringlesdose probieren.

Ein neuer Router wird nicht viel bringen, jedoch ein wenig. Wichtiger ist die Ausrichtung des Routers. Für 5GHz würde ich nur extra zahlen, wenn du mitten in der Innenstadt lebst und auch bereit bist, alle Empfangsgeräte nochmal aufzurüsten - denn wenn dein W-Lan Empfänger älter als 2 Jahre ist, gibt es 5GHz häufig nicht.

Hi und danke für die kleinen Erklärungen =)

Kanäle habe ich schon einige durchprobiert, hat aber nichts geholfen. Verbindung bricht zwischendurch immer mal wieder ab. Ich denke dass es wohl wirklich am Zimmer liegt…

DLAN hatte ich testweise auch schon mal da (von AVM, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr), war aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Anscheinend ist die Elektrik in der Mietwohnung dafür auch nicht ganz so optimal.
Und wie du richtig erkannt hast geht ein LAN-Kabel auch nicht, da der komplette Flur am Boden sowie die Sockelleisten gefliest sind und ich über mehrere Türen drüber und durch zwei Wände durch müsste. Und ich wollte da ungern bauliche Maßnahmen vornehmen (mein Vermieter ist da etwas empfindlich was Löcher in den Wänden angeht).

WLAN ist also (leider) die einzig realisierbare Lösung…

All das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich demnächst einen neuen Router kaufen möchte. Was könnte man da für meine Zwecke am besten empfehlen?

Wie gesagt, ich hätte gerne:
- DSL und VDSL - fähig
- Möglichkeit zur IP-Telefonie (nach Umzug evtl. nötig)
- WLAN mit 450 Mbit wäre super, muss aber nicht unbedingt.

Wenn du dir sowieso einen neuen Router kaufen willst, dann nimm doch einfach den alten als Repeater her.

U.U. könntest du den dann sogar per LAN mit dem PC verbinden, dann sparst du dir den WLAN-Stick/Karte/was auch immer.
Ein Freund hat das eine Zeit lang so gemacht, weil er da eine wesentlich stabilere Verbindung als mit diesen doofen Sticks zu Stande gebracht hat.

Repaeter = Halbierung der WLAN Bandbreite, das nur als Info.

Wieviel möchtest du maximal ausgeben? Hast du sonst noch irgendwelche Wünsche, wie etwa Kindersicherung, VLAN, DD-WRT fähig, einfache Bedienbarkeit, wechseln der Antennen, etc.? Nicht alles lässt sich miteinander vereinen.

Das wäre ne gute Idee, hakt aber daran, dass der Speedport den ich angeschlossen habe der Telekom gehört und nur "gemietet" ist... der kommt also demnächst komplett weg.

Ich zitiere mich nochmal kurz selber:

miTo schrieb:
Was könnte man da für meine Zwecke am besten empfehlen?

Wie gesagt, ich hätte gerne:
- DSL und VDSL - fähig
- Möglichkeit zur IP-Telefonie (nach Umzug evtl. nötig)
- WLAN mit 450 Mbit wäre super, muss aber nicht unbedingt.

@ Knecht Ruprecht:
Da ich keine Ahnung habe was VLAN oder DD-WRT ist, sag ich jetzt einfach mal dass ich das nicht brauche. Kindersicherung muss auch nicht sein. Einfache Bedienung ist auch eher zweitrangig, schließlich stellt man das Ding idR. nur einmal ein und gut ist. Wenn sich eine externe Antenne schließen lassen würde, wäre das vielleicht ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Auf www.ip-Phone-Forum bekommst du Fritzboxen gebraucht für gutes Geld. Selbst die 7390 bekommt man da neu, original verpackt für 140 EUR.

Nimm ne Fritzbox 7390 oder 7270und du hast alles was du brauchst. Ich hatte ne 7390 in Betrieb und hatte Top Werte was Wlan angeht, dazu im 1. Stock einen Repeater und ich streame darüber Full HD Filme auf meinen Fernseher im Schlafzimmer.

Vorteil der Fritzboxen ist die relativ simple Bedienung, recht guter Firmwaresupport und die hohe Verbreitung. Wenn mal was nicht klappt, findet sich normalerweise schnell jemand der dir helfen kann. Da du sonst keine besonderen Ansprüche hast, wird dir eine Fritzbox sicher völlig genügen.

Hallo zusammen!

Habe mich für die 3390er entschieden. Unter anderem weil es die im Media Markt gab und ich da einen Gutschein hatte.

Jetzt könnte ich für nen Kasten Bier von einem Freund einen gebrauchten FRITZ!WLAN Repeater 300E bekommen =)

Mein Plan wäre dann, den Repeater im neuen PC-Zimmer an eine Steckdose zu hängen und dann per LAN-Kabel den PC ans Netz zu bringen. Im selben Zimmer könnte dann der Laptop über WLAN auch über den Repeater ins Internet.

Jetzt ist es ja so, dass sich bei einem Repeater die WLAN-Datenrate halbiert (zumindest hab ich das so gelesen). Jetzt die Fragen:

- Gilt diese halbierte Datenrate für alle Geräte im Netzwerk? Also auch die, die direkt am Router hängen oder nur die, welche am Repeater verbunden sind?
- Was passiert mit der Datenrate am Repeater-LAN Anschluss? Wird das auch halbiert?

Wenn der Repeater generell die Datenrate halbieren sollte, ist es dann möglich den Repeater ausschließlich als Empfänger für den PC (via LAN Kabel) zu betreiben. Ohne dass dieser das WLAN Signal weiter verteilt? Hätte ich dann zumindest die volle Bandbreite am PC (zumindest das, was ankommt versteht sich).

Oder ist der Plan "fürn Arsch" und ich sollte einen ganz anderen Lösungsansatz, z.B. einen normalen WLAN-Stick verfolgen??

Schöne Grüße,
miTo

MAch dir keine Gedanken über die Halbierung der Datenrate. Das wirst du nicht merken. Ich stream FullHD 3D Filme über den Repeater an meinen Fernseher, dazu sind 4 Apple Devices darüber verbunden.
Die Halbierung der Datenrate gilt für alle Geräte die mit dem Repeater verbunden sind.

Aber wie gesagt, du wirst das nicht merken. .

Zuletzt bearbeitet:
Joa, also meine 16000er Leitung wird das Ding ja wohl hoffentlich schaffen :-P

Ab und zu ziehe ich halt mal paar Videos von einem PC auf den anderen, da wäre mir eine schnelle Übertragung schon ganz recht... aber ob das jetzt 10 oder 20 Minuten braucht ist ja jetzt auch nicht sooo wichtig. Hauptsache das ganze läuft stabil und zuverlässig.

Zurück
Oben