[Kaufberatung] S1155 Board, CPU + RAM - erbitte Kommentare bez. Board/RAM

chris193

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde,

nachem ich - dank eines Forennutzers hier- meinen Irrglauben los bin, dass nur die "Sandy Bridge E" Boards auch "Ivy Bridge E" Prozessoren unterstützen werden, habe ich mich entschieden mein liebes System mal wieder ein wenig zu entstauben.

Anlass ist bei mir die zwischenzeitliche Verknappung des Arbeitsspeicher. 4 GB reichen meinem System beim Spielen (mehr oder minder-) aktueller Titel (L.A. Noire, BF3) nicht mehr aus.

Bisher hatte ich mir vorgenommen, den Q9550 erst im Herbst des kommenden Jahres in Pension zu schicken.
Aktuell ist mein System aber leider nicht mehr potent genug.

Nun habe ich mir diese Komponenten ausgesucht:

UPDATE - nach all den Erkenntnisse am heutige Abend, vielen Dank an euch!

Mainboard:
P67 o. Z68 im Rahmen von 50-100 Euro.
Marken ASUS, Gigabyte - gerne die etablierten Marken, mit guten Support und guten OC Möglichkeiten. MSI ist bei mir ein Wackelkandidat.

RAM:
1333.er, 2x4 GB - Kriterien: Sollte zur Boardoptik passen und auch beim "normalen" OC nicht schlapp machen.

CPU: i2500k
In meinen Augen ein recht passables P/L Verhältnis. bietet mir die Möglichkeiten mich etwas mehr mit OC zu befassen. Reicht 2 Jahre definitiv, dann würde ich - bei einem guten Leistungszuwachs - auf eine Ivy Bridge CPU wechseln. So hatte ich es bei der akt. Plattform auch gemacht. mit einem passablen E6600 und 2 GB RAM.

Kühler: Scythe Mugen 3, laut CB Test ein guter und recht ruhiger Kühler.
Wichtig ist mir, dass der Lüfter im Idle sehr leise ist. Für gewöhnlich - so wie jetzt - mag ich mein System recht ruhig.
Wenn ich dann spiele, ist es mir recht egal ob der Lüfter Radau macht. unterm Headset hör ich das nicht.

So, nun würde ich gerne den ein oder anderen Tipp hören - nur so viel, preislich sollte es nicht weiter steigen. Bei MF würde mich obige Konfiguration knapp 400€ kosten. Mehr soll es echt nicht werden.

Die restliche, vorhandene Konfiguration (SSD etc.) findet ihr in der Sig.
Die Grafikkarte wird dann vermutlich gegen eine Kepler im kommenden Jahr getauscht.
SLI benötige und plane ich nicht, auch sonst verbaue ich recht wenig zusätzliche Hardware - siehe Sig.

Danke schon vorab für eure Tipps.
Christian

Zuletzt bearbeitet:
RAM: G.Skill SNIPER Series F3-14900CL9D-8GBSR
Möchte kein überteuerten Super-Duper Ram

Das passt nicht zusammen. Kauf den billigsten, wenn dir die Optik 20€ Wert ist dann kauf ihn meinetwegen. Aber RAM takten bringt bei Sandy Bridge eh nix, aufgrund des Speicherkontrollers in der CPU der da nicht viel zulässt
Ansonsten würde ich lieber jetzt zu nem normalen Board greifen und mir das Geld sparen. Wenn du in 2 Jahren frühestens wechselst ist wahrscheinlich schon der Nachfolger von Ivy da und dann brauchst auch ein neues Board. CPU und Kühler hab ich genauso, Top Kombo

Nur rein für Spiele wird dir das Upgrade vermutlich nur in bescheidenem Umfang eine Verbesserung bringen.
So schlecht ist die jetzige Plattform nun wirklich nicht, zumal die Grafikkarte mehr als ausreichend dimensioniert scheint.

Und nur wegen subjektiv betrachtet zu wenig Ram würde ich nicht alles über den haufen werfen.
Da schlage ich vor einfach 4Gb zusätzlichen Ram zu zu geben. Fertig.

Wobei selbst diese vorhandenen 4Gb Ram für Spiele völlig ausreichen.

Wieso Irrglaube? Das ist auch so. Oder habe ich was verpasst?

Wieso ein Extreme3? Wenn du nur eine GPU nutzt, tut es auch das Z68 Pro3. Von mir aus in der Gen3-Ausführung. PCIe 3.0 wird gegenüber PCIe 2.0 keinen nennenswerten Leistungszuwachs im GPU-Bereich bringen.

RAM: Billigsten DDR3-1333 RAM nehmen. Bei den Preisen kann man auch zu 8GB greifen. Mehr sind vollkommen schwachsinnig für einen Gamer-PC.

Kühler: HR-02 Macho wäre da mein Favorit. Mugen3 auch gut.

CPU: sehr gut.

Danke erstmal für eure Kommentare.

Beim RAM habe ich mich soeben selbst etwas belesen. Ich werde einen 1333.er nehmen.
CPU + Kühler passen, da wird sich nichts ändern.

Das Board...
Ich hatte mich lange nicht mehr ausführlich über aktuelle Hardware befasst. Hier und da mal die news. Bisher war ich der Annahme, dass nur die SB-E Boards auch die IB-E CPUs unterstützen.
Im Thread zum i7-3820:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-intel-core-i7-3820.997797/page-4#post-11196600
Kurz gegoogelt und dann meine Erkenntnis:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-intel-core-i7-3820.997797/page-5#post-11197108

Kurz: auf Boards, die PCIe3.0 unterstützen, sollten auch die Ivy Bridge CPUs laufen.
Erinnere mich, dass ich heute irgendwo gelesen habe, dass bereits 22nm CPUs auf irgendwelchen Boards getestet wurden - entschuldige die schwammige Formulierung.
Ob es bei den anderen Chipsätzen ebenso ist, ist noch ungewisser.

Ich gehe da lieber halbwegs auf Nummer sicher, bezahle rund 100 Euro für ein Board was mir die nächsten 5 Jahre definitiv ausreichen wird.

Wenn ich nun genau wüsste, dass auch P67 Boards die Ivy Bridge aufnehmen können, wäre ich da offener, gehe jedoch davon aus, dass dies nicht so sein wird.
Das Extreme habe ich eigentlich nur gewählt, weil die Bewertungen besser waren. Klar reicht auch ein Pro.
Generell würde ich die Marken auf Gigabyte, ASUS und ASRock beschränken.

butterbloemchen schrieb:
Nur rein für Spiele wird dir das Upgrade vermutlich nur in bescheidenem Umfang eine Verbesserung bringen.
So schlecht ist die jetzige Plattform nun wirklich nicht, zumal die Grafikkarte mehr als ausreichend dimensioniert scheint.

Und nur wegen subjektiv betrachtet zu wenig Ram würde ich nicht alles über den haufen werfen.

Klar, da erwarte ich keinen extremen Performance Boost.
Dennoch lastet BF3 bereits jetzt das System voll aus, RAM liegt dann bei rund 3,7 GB. CPU Last bis zu über 90 %, im Schnitt bei ca. 80-90% Last. Und die CPU ist derzeit bereits auf stabile 3,5 GHz getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mir vor kurzem das Extreme 4 Gen 3 gekauft und das ist der Hammer. Nur zur Info.

Gruß
MoJo77

Oh mein Gott.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wie NordicHardware meldet, erhalten Tester neben den Vorserien-Modellen der Prozessoren auch ein entsprechendes BIOS-Update, mit dem Ivy Bridge auch auf Mainboards mit P67- und Z68-Chipsatz funktioniert. Ob auch Mainboards mit dem günstigeren H67-Chipsatz unterstützt werden, ist aber noch nicht bekannt.
Dementsprechend stehe ich der Board-Wahl nun weitaus offener entgegen.

Zu meiner Verteidigung:
Ich habe das nur auf der Arbeit überflogen - und dabei halt das P67 überlesen...

Wollte schon sagen, weil
Kurz: auf Boards, die PCIe3.0 unterstützen, sollten auch die Ivy Bridge CPUs laufen.
Erinnere mich, dass ich heute irgendwo gelesen habe, dass bereits 22nm CPUs auf irgendwelchen Boards getestet wurden - entschuldige die schwammige Formulierung.
Ob es bei den anderen Chipsätzen ebenso ist, ist noch ungewisser.

das ist Blödsinn. Auch wenn die PCIe 3.0 unterstützen, der Chipsatz bleibt derselbe. Ergo hast du ohne eine neue Grafikkarte (welche es noch nicht gibt) und eine neue CPU (dito) keinen Vorteil aus der Gen 3 Bauernfängerei

butterbloemchen schrieb:

Jupp.

Danke auch dass ihr mich darauf gebracht habt.

So, nun eine etwas engere Auswahl:
http://www.heise.de/preisvergleich/...4_Gigabyte~544_Zotac~493_4x+DDR3~317_P67+(B3)

Ivy Bridge und Ivy Bridge-E sind aber zwei komplett unterschiedliche Prozessorreihen. Genauso wie Sandy Bridge (H61,P67,H67,Z68, S1155) und Sandy Bridge-E (X79, R2011). Ivy Bridge CPUs sollen demnach auf gewissen S1155-Boards laufen, während Ivy Bridge-E auf R2011-Boards laufen wird.

Das Z68Pro3 Gen3 reicht für deine Ansprüche. Das Extreme3 bietet halt Platz für zwei Grafikkarten. Sonst sind keine nennenswerten Unterschiede vorhanden.

Dann musst du schreiben, dass du dachtest: Nur R2011-Boards nehmen Ivy Bridge CPUs auf und nicht Ivy Bridge-E CPUs. So versteht dich keiner, weil deine Sätze einen falschen Sinn ergeben. Aber gut. Zum dritten Mal: Z68 Pro3.

Sorry dass es unverständlich war.
Meine Annahme war
Upgrade SB-E > IB-E ja
Upgrade SB > IB nein.
Und das war mein Ansinnen, die CPU wenn es wieder mal etwas knapper mit der Performance wird, kostengünstig aufrüsten ohne einen Neukauf des Boards.

Habe bei der Recherche aber nicht viel Gutes über ASRock lesen müssen. Zum einen soll der Support übel sein und auch die Haltbarkeit wird doch nun etwas in Frage gestellt.

ASRock hatte einen schlechten Ruf und es gab in der Vergangenheit auch viele Klagen. Mittlerweile haben die sich gemacht und das Z68 Pro3 wird in fast jedem Zusam.st.thread empfohlen.

Denke, da sprechen auch die Bewertungen auf GH für sich.

Zurück
Oben