Kaufberatung: Neuer Unterbau (CPU, Board, RAM)

Mein Bruder nutzt in seinem PC (Haswell Quadcore + GTX 770) ein Enermax PRO82+ 425W, auch 6 Jahre alt. Ich würde das Netzteil weiterverwenden. =)
 
Guten Abend,

Ich bin nochmal in mich gegangen und werde vermutlich doch auf Skylake setzen. Haswell-E ist glaube ich oversized für meine Anforderungen, ich spiele vielleicht 10-15h pro Woche im Schnitt.

Außerdem bleibt Skylake, vor allem mit OC, kühler und dadurch leiser als Haswell-E, was für mich als Silentfan auch ein wichtiger Punkt ist.

Könnt ihr mir bitte noch ein 16GB DDR4 Kit mit 2x8GB Riegel empfehlen?
 
==>AUDI<== schrieb:
Könnt ihr mir bitte noch ein 16GB DDR4 Kit mit 2x8GB Riegel empfehlen?


Die Crucial Ballistix Sport LT DDR-2400 übertakten sehr gut
und gehen noch als (sehr) günstig durch.

==>AUDI<== schrieb:
noch was ist mir eingefallen: sollte ich mein netzteil auch tauschen? ist immerhin schon 6,5 jahre alt.
Wenn ich da an mein Tagan SuperrockII denke, das jetzt auf die sieben Jahre zu geht, und bei deinen gesteckten Zielen, dann würde ich sagen "JA!".
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill selektiert die RAM-Module sehr genau aus und verkauft die Ware dann auch entsprechend. Bedeutet, dass G.Skill-Module tendentiell nicht so gut übertakten, denn wenn ein Modul 2800Mhz bei guten Timings schafft, dann wird das Modul auch so verkauft. Crucial nimmt das offenbar nicht ganz so genau, so dass die Module u.U. sehr viel schneller laufen bzw. - im Falle dieser Module - schärfere Timings vertragen können. Inwiefern das eine Lotterie ist, kann ich dir nicht sagen.


Oder ist Crucial zu bevorzugen ggü. G.Skill, Kingston oder Corsair?
Eigentlich nicht. G.Skill, Crucial und Corsair sind in dieser Liga gleichwertig. Die Crucial Ballistix Sport vertragen bei 2666Mhz noch CL12-Timings. Ob das nun mehr Wert ist als DDR2800, muss dir ein RAM-Experte sagen. Ich bin da wenig risikofreudig und greife im Zweifel und bei gleichem Preis zu der Leistung, die angeben und garantiert ist. Ich würde also in dem Fall den DDR2800-RAM vorziehen.


Merkt man den höheren Takt überhaupt?
In Spielen garnicht, und ansonsten nur in rechenintensiven Anwendungen, bzw. Video-Encodig. Und dann auch nur minimal. Die RAM-Performace sollte echt nicht deine erste Sorge sein.
 
danke für deine antwort!
in der qualität und langlebigkeit werden sie sich wahrscheinlich auch nichts nehmen oder?

und fürs übertakten der cpu spielt der ramtakt auch keine rolle, weil der beim übertakten per multi nicht verändert wird, richtig?

denn dann nehme ich einfach den ram, der am billigsten bei meinem lieblingshändler verfügbar ist.
Ergänzung ()

es ist gerade noch eine frage aufgetaucht, und zwar werde ich mir noch eine 3tb hdd zulegen, die als datengrab für meine steam bibliothek und als sicherung für musik, bilder, dokumente etc. dienen soll.
soll eine interne hdd sein und nur bei bedarf eingesteckt sein.

hab hier an eine stinknormale wd green gedacht, oder sollte ich zu etwas anderem greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich die nehmen falls keiner was dagegen hat.
 
Zurück
Oben