[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Mittag,

Bis jetzt habe ich 3 Favoriten auserkoren, welche es werden sollen, weil ich mir doch nicht sicher bin welches ich nehmen soll, das Netzteil ist eines der wichtigsten Teile :D
http://geizhals.de/?cmp=1076839&cmp=1062260&cmp=1010713
Ich hab halt Angst das meine 290 unter Vollast das Netzteil abschmieren lässt und möglicherweise die Hardware mitnimmt.
Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten.
LG
Fragenstellen99

Da ich im anderen Sammelthread bisher nur eine (dafür positive) Antwort erhalten habe hier nochmal die Frage nur um sicherzugehen:

Benötige ein möglichst günstiges Netzteil. (Ist für nen Studenten jeder € zählt!) Sollte natürlich trotzdem reichen um das System stabil zu betreiben. Ist leider alte, recht stromhungrige Hardware: GTX 480, irgendein intel quad (kein oc), 4GB DDR2 RAM, ne festplatte, MB, Dazu kommen noch zwei alte 120mm gehäuselüfter. -Reicht ein bequit systempower 7 500w? In älteren Threads liest man öfter was von 600w+ aber die entsprechenden Netzteile kosten gleich ne ganze Ecke mehr...

( Dieses war angedacht:be-quiet systempower 7 500w )

edit. Antwort für Fragenstellen99
Mein System ist ziehmlich ähnlich.
Ich nutze das bequit e9 cm 480w. Es läuft sehr leise und läuft bisher problemlos. Meine Hardware: R9 290, i7 3770, 8GB RAM, 2 SSD`S, 3 Festplatten, insgesamt 5*120mm Lüfter (2LED), und externe Geräte werden versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble wird dir hier auch nichts anderes sagen ... zumal du seine Frage nach der CPU auch nicht beantwortet hast ...

Und ein 550er wie das Cooler Master G550M 550W hat sogar 5 Jahre echte Garantie, Kabelmanagement und bessere DC-DC-Technik ... und kostet das gleiche wie das System Power 7 500 W.

Selbst die leistungsstärksten Core2Quad kamen (inkl. einer GTX 480) nicht über 450 W bei voller Last ...

@ Nando.
Ich habe nur nach weiteren Antworten gefragt. ;)
Welcher Quad das genau ist weis ich nicht (war schon froh, dass mir der Kumpel überhaupt was nennen konnte.)

Ich kenne die einzelnen Mitglieder dieses Forums leider nicht so genau daher kann ich nie sicher sagen wer Ahnung hat und wer nur so tut.
(Habe schon einige hier mit 1000+ Beiträgen gesehen die absoluten Blödsinn von sich gegeben haben.)
Mehr Antworten, und sei es nur ein "ja geht" bringen mir daher mehr als eine einzelne da ich so besser eine Tendenz zur richtigen Antwort feststellen kann.

Gerade Beiträge mit weiteren Infos (wie deiner) sind extrem nützlich zumal du mir sogar eine bessere Alternative gelinkt hast. -Danke dafür. :)

Ja ... die Anzahl der Posts sagt nix aus!

Äääähhh ... Moment, habe ja selber schon so viele. ;)

Und wir tun alle nur so ... :p

Ach so ... Test der GTX 480 gibt es hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-480-test.1201/seite-26

Lastverbrauch des gesamten Systems waren eben diese 450 W, aber mit einem übertakteten i7 965 Extreme Edition@3,87 GHz ... da wir die restlichen Komponenten nicht kennen und immer mal Peaks entstehen können, darf man hier getrost ein 550er Netzteil empfehlen.
Evtl. auch mit mehr Effizienz (aber weniger Garantie): Corsair CS Series Modular CS550M ... richtig gute 550er Netzeile sind wohl zu teuer für ihn ... da sind wir dann bei ca. 100 Euro.

Für deine R9 290 hätte ich übrigens auch mehr genommen ... gerade die übertakteten Modelle kommen allein nah an die 400W-Peaks, aber fürs normale Zocken sicher ausreichend ...

Hallo zusammen, ich habe schon etwas vor-recherchiert und möchte eines der folgenden Netzteile kaufen. Ich bitte um Erfahrungswerte, welches davon leiser ist - und hoffentlich auch ein paar Jahre leise bleibt.

Corsair CS 550 M; Cooler Master G 550 M; Be Quiet Pure Power L8 500W; Be Quiet System Power 7 500W; LC-Power Gold 9550 500W (ist hier nur online erhältlich, also falls ihr dieses empfehlt, bitte auch die nächstbeste Alternative angeben).

Ich möchte übrigens 500-550 Watt weil ich Platz zum Aufrüsten, v.a. für eine hungrige Grafikkarte lassen möchte, und auch hoffe dass bis dahin ein weniger ausgelastetes Netzteil auch die Lüfter weniger aufdrehen muss?

Soweit ich gelesen habe, hat das L8 als einziges Rifle-Bearing bei den Lüftern, aber nur Bronze-Effizienz, was ja für Hitze/Lautstärke auch eine Rolle spielt? Es ist außerdem gruppenreguliert und liefert anscheinend bei 500W keine allzu stabilen Spannungen mehr. Deshalb hätte ich eher zum Corsair oder Cooler Master tendiert, die beide DC-DC und gute reviews haben, habe aber Angst vor Lüfter-Verschleiß. Was meint ihr? Oder sind die gelisteten in punkto Lautstärke/Langlebigkeit wirklich alle nichts, und ich komme an einem Be Quiet Straight Power E9 500W absolut nicht vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der aktuelle PC aus?

Wenn du im Rahmen 50€ suchst, dann musst du wohl oder übel mit Einschränkungen leben müssen. Und wenn du in Zukunft mit einer HighEnd-GPU planst, dann wäre wohl ein etwas teures NT nicht die falsche Wahl.

Zur Lautstärke: Ein Wattstärkeres NT ist idR immer lauter - es muss unter Volllast mehr Wärme abführen, also muss ein leistungsfähiger - sprich schnellerer - Lüfter eingesetzt werden und diese haben nunmal eine höher Anlaufdrehzahl - sind also etwas lauter.

Ich habe momentan eine Sapphire Radeon HD 7950 Boost von 2013, die vielleicht noch ca. 2 Jahre drin bleibt; der Rest des Systems ist ein i5-4690, Gigabyte GA-H97-D3H, 2x 4GB DDR3 RAM (später 4x4GB), 2x HDD, 1x SSD, 1x DVD, 3x 140er Gehäuselüfter. Die genannten Netzteile liegen hier in Ö bei meinem bevorzugten Händler eher im Bereich €60,- (L8 500) bis 72,- (Corsair 550), das E9 500W würde z.B. 86,- kosten also schon wieder deutlich mehr, und das ist vom Preis her auch das absolut höchste was drin ist.

Dass ich bei günstigeren NT Abstriche machen muss ist mir klar, sie sollten aber wie gesagt eher in anderen Bereichen als der Lautstärke erfolgen, da ich mir auch gerade ein Fractal R4 gekauft habe und den Dämmeffekt nun nicht völlig zunichte machen will. Bei Volllast wenn die Graka aufdreht darf natürlich auch das Netzteil eine Spur lauter werden, sollte aber eben nicht Seasonic- oder Antec-Level erreichen. Es sollte von der Wattzahl für die nächsten 2 Graka-Aufrüstmanöver ausreichen. Ich greife sicher nie zur teuersten Highend-Karte, aber etwas mehr als bisher wird dank Job schon drin sein, also ca €350,- Karten. Wenn ich da z.B. die R9 290 Wattzahlen anschaue, ist von immer weniger Stromverbrauch ja eigentlich nicht auszugehen?

Was ist denn der Shop der Wahl? Gerade das Corsair kommt mir recht teuer vor.

Vorschlag: http://geizhals.de/at/cooler-master-vs-series-v550s-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html - ist nicht das leiseste NT, aber auch nicht so laut wie die Sea Sonic G-Series bei hoher Last.
Leider etwas über dem Budget: http://geizhals.de/at/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html - so leise wie BeQuiets E9-Serie, dafür mit DC-DC-Wandler und guter Elektronikbestückung. Denk ruhig mal darüber nach, du magst das NT immerhin lange nutzen und auch deutlich belasten...

Danke für deine Empfehlungen! Ich möchte bei e-tec kaufen, weil ich da auch eine Filiale relativ in der Nähe habe (falls ich wegen Defekt umtauschen muss), und sie dank Gratisversand meist nicht weit über dem Bestpreis liegen. Wenn ich nicht gerade schon fast 450,- ausgegeben hätte (Mainboard, RAM, CPU und Gehäuse sind alle nagelneu), wäre ich auch nicht so "geizig", nur momentan ist das Budget eben wirklich begrenzt, und mein altes Seasonic S12II 430W von 2008 will ich dann doch nicht länger mit den neuen Komponenten kombinieren.

Und wenn du noch nen Monat dein altes NT verwendest?

Wenn du doch jetzt kaufen willst, dann würde ich wohl das E9 nehmen - auch wenn du dann ein gruppenreguliertes Design hast.

Danke nochmal, ich werd's mir überlegen! V.a. das Seasonic PCGH klingt schon verlockend, da müsste ich aber wirklich warten.

Was meint ihr, wieviel Watt brauche ich? Danke sehr für die Antworten. :)

Gigabyte GA-Z77-DS3H
MSI GTX 760
i5 2500K
G.Skill F3-10600CL9D-8GBNT
1x Crucial M5 64 GB
2x 1 TB-HDDs
1x BD-Laufwerk
2x Gehäusekühler (25 und 8cm?)

Bisheriges NT: be quiet! Straight P. BQT E8 400W ATX23

Der Gigabyte-Kundendienst hat gemeint, dass ich ein 500W-NT nehmen soll, da ich jede Stunde einen Systemabsturz durch ID41 habe. Mein bisheriges Netzteil sei zu schwach und in den 3 Jahren der Benutzung durch die stetige Überlastung instabil geworden.

Also ich sehe bei diesem Test kein Verbrauch jenseits der 300W: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3 - demnach reicht ein 400W-NT für diese Zusammenstellung aus (sofern du auf stärkeres OC verzichtest) - allerdings verwendest du wohl einen Adapter zur Stromversorgung der GPU. Es kann also am NT liegen - muss aber nicht. Wenn die Temperaturen im System gut aussehen, dann wäre der Austausch des Netzteils eine Alternative.

Ich weiß, die Frage ist nicht sehr spezifisch, aber was ist das beste Netzteil bis sagen wir mal ~50 EUR und 400-450W?

Ohne mehr Infos wirst auch keine vernünftige Antwort bekommen - benötigst du eher viele HDD-Anschlüsse, eher eine starke 12V-Leitung oder aber sind dir Eigenschaften hinsichtlich der Effizienz, Lautstärke oder der Garantie wichtig. Sind gar abnehmbare Kabel erwünscht?

Alternativ kannst dir auch die letzten Seiten nach Netzteilen im Watt- und Preisbereich durchsuchen und wirst sicherlich auf ordentliche treffen...

Ich bräuchte mal ne Info ob das von mir gewählte Netzteil ausreichend ist? Was müsste ich berücksichtigen wenn ich eine 2te Grafikkarte einbauen würde? Vielen Dank vorab.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 227
Für eine Grafikkarte ist das NT zu groß, für zwei fast zu klein (vor allem wenn auch noch OC geplant ist). Allerdings rentiert sich ein SLI aus Karten mit 3GB VRam nicht wirklich...
Bei so einem großen NT würde ich persönlich auch eher auf ein Multi-Rail-NT setzen, denn sonst würden im Fehlerfalle sicherlich >100A fliessen.

PS: Mir wirkt die gesamte Zusammenstellung unausgeglichen, ev. möchtest dir auch eine Beratung hier im Forum an entsprechender Stelle holen.

Hallo werte Forumsmenschen.
Ich brauche ein neues Netzteil da das alte den Geist aufgibt und habe keine Ahnung welches zu meinem System passt. Muss leider sagen dass ich knapp bei Kasse bin, weshalb ich für preiswertere Angebote sehr dankbar wäre.

Die Daten zum PC:
Prozessor: Intel core i7-870, 4x 2933MHz
Prozessorkühler: Scythe Katana 3PWM, max. 95 m³/h
Mainboard: Biostar H55 HD, Sockel 1156, Intel H55 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460 SE, 1024 MB, 2x DVI, HDMI
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64 Bit
Gehäuselüfter: 2x Enermax TB silence

Wäre sehr nice, wenn mir wer helfen möchte. Vielen dank schon im Voraus !

LG Proxyy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben