Kaufberatung: Samsung NX1100 oder NX300 oder was anderes?

jediric

Lieutenant
Hallo,

Ich fliege am 30. Juli nach Korea für einen Monat, wo meine Freundin Fotos, Videos und weitere Materialien für ihr Schulmagazin sammeln möchte.
Zwar leihen wir dafür eine Nikon D40 der Schule aus, aber ich selbst hätte auch gern eine Kamera dabei.
Ich bin im Vergleich zu ihr kein super Fotograf, weswegen ich jetzt wenig Wert auf tonnenweise Objektive etc. setze.
Nach längerer Suche bin ich bei den Samsung gelandet, weil diese unter anderem auch Apps für Android bieten und auch allgemein nicht schlecht sein sollen.

Nun kann ich mich nicht so wirklich zwischen der NX1100 und der NX300 entscheiden, weil ich nicht weiß ob der Aufpreis von ca. 200€ zur NX300 gerechtfertigt ist.
Wichtig ist uns in Korea gescheite Nachtaufnahmen und vor allem Videos. Da die D40x keine Videoaufnahmen macht (denke ich zumindest), dachte ich daran die Systemkamera zusätzlich noch als Videoaufnahmegerät zu kaufen.

Da ich mich nicht so gut mit Kameras auskenne wollte ich also fragen:
Was macht die Samsung NX300 besser als die NX1100?
Ist der Aufpreis von 200€ damit gerechtfertigt?
Gibt es womöglich noch ein Konkurrenzprodukt, ebenfalls mit einer Android App zur Steuerung und anderen Kommunikations-Features?

Seht mich einfach als Causal User an, der eine gescheite Kamera für den Urlaub haben möchte, aber dessen Freundin hin und wieder auch mal professionellere Fotos schießen möchte.

Hier kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen bezüglich Vergleich.
http://versus.com/de/samsung-nx1100...msung-nx-18-55mm-f-3-5-5-6-ois-iii-i-function

200 finde ich persönlich etwas viel aber wenn man darauf Wert legt, ist es das schon Wert. ^^
Bezüglich Nachtaufnahme-Theorie: Je mehr ISO möglich desto bessere Nachtaufnahmen.
Aber darüf würde ich Rezessionen zur Rate ziehen. Einen direkten Vergleich dafür habe ich leider nicht gefunden.
The NX300 can focus quite accurately in low light despite its slower moving algorithms–and that’s a major relief when in a dark bar or out at night.

Die NX300 ist schon sehr gut
Aber warum nicht die NX1000? Ist kaum Unterschied zur NX1100 und ist noch etwas günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie gut die NX1100 oder NX300 sich schlägt, besteht die chance, dass wir die D40 überhaupt daheim lassen^^

Sollten beide besser sein als eine D40
Alleine weil die D40 nur einen CCD Sensor hat sollte sie schon ne Ecke schlechter sein.

Aber darf ich fragen warum es eine Samsung sein muss?
Eine olympus Pm2 oder Panasonic gf5 sollte da auch vergleichbar gut sein bei günstigeren objektiven

Von der Größe kannst du hier mal vergleichen. Von der nx300 hat das program noch kein Bild aber der Body der nx210 müsste identisch sein.

klick!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verspreche mir im Zusammenspiel mit einer Samsung NX1100 oder NX300 + Android Gerät inkl. aktiviertem WiFi Hotspot + Remote Viewfinder ein nettes Feature um Fotos per Fernauslöser zu machen, wobei hier das Handy dann als Fernauslöser dient.

Da ich sehr IT-Affin bin, steh ich sehr auf solche Spielereien ;)

Womöglich wäre in dieser Hinsicht auch eine Sony Nex 5R interessant.

Wie gesagt, Objektive sind mir nicht so wichtig. Mehr ist mir die Funktionalität (unter anderem das mit den Apps) und Qualität wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh...da ich eher Photo-Affin bin, bin ich ab hier raus...^^

Diese ganze Versus Seite hat eine Menge Ungereimtheiten... NX1100 kein Zwei-Wege-Auslöser ... Aha. Wer's glaubt.

Also die ISO ist jetzt nicht wirklich das wichtigste, wenn Du mit ISO 100 einfach 10min belichtest hast Du da auch kaum rauschen. Und CCD Sensoren sind meiner Meinung nach auch nicht zu unterschätzen es gibt bestimmt einige CCDs die besser sind als so mancher "billig CMOS". Dann wenn's um Fotos geht glaub ich bekommt man fürs gleiche Geld was besserer z. B. bei Canon oder Nikon, ohne Android halt (wobei nikon auch eine Androidkamera hat) aber ich bin der Meinung das des nicht für Kameras gemacht ist. Ich persönlich halte aber auch nix von diesen Samsungkameras. Es gibt auch Kameras ohne Android die Du mit dem Handy steuern kannst, aber wenn es einen um die Fotos geht und weniger im "unnötige Spielereien" braucht man das auch nicht, ein IR Auslöser für 5€ tuts auch oder wenn dein Handy otg hat kannst Dus auch über Kabel mit app auf dem Handy Steuern. Also ich finde da liegt der Fokus einfach nicht auf der Fotofunktion Sonden auf Spielerreien, z. B. bei der Galaxy Camera ist die höchstmögliche Verschlusdzeit glaube ich 20sek. Die 1100D z. B. kostet deutlich weniger ich glaube weniger als die Hälfte (hab gerad nachgeschaut die ist ja gar nicht mehr so teuer) und die kann (ja okay auch nur 30sek ohne Kabel oder bulb aber trotzdem ist sie besser) man kann zwar nicht Templerun spielen aber das brauch ich auch nicht auf einer Kamera.

Die Versus Seite hab ich auch schon in mehreren Beiträgen als Schrott abgestempelt, da gewinnt bestimmt ein iPhone gegen ne 1Dx weil es deutlich leichter ist und n Touchscreen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@SSD Turbo, du scheinst irgendwie was verdreht zu haben von wegen Apps und Android.
Ich habe Apps auf dem SMARTPHONE und nicht auf der Kamera. Nikon und Canon scheinen im Systemkamera-Segment laut den Tests etc., die mir bisher unter die Augen gekommen sind, nicht so toll zu sein. Panasonic, Olympus, Samsung und Sony scheinen in dem Segment besser zu sein.
Und bei mir kommen nur Systemkameras in Frage, weil diese so leicht und handlich sind. Eine größere Kamera bedeutet bei mir schmerzen am Nacken und Rücken nach kurzer Zeit. Das will ich nicht noch mal durchmachen. (D90 Nikon meiner Ex)

Vor allem bei Selbstportraits sehe ich so eine App-Anbindung per Live View als großen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich dachte ne DSLR wär vielleicht auch ne Alternative weil Du ja nur nach was anderen fragtest und mit gut 500€ könnte man auch ne DSLR kaufen. Dann kannst Du schon bei Sony, Olympus und Panasonic schauen, oder bei Samsung aber ich glaub Samsung ist da noch nicht so lange im Kameraberreich unterwegs.

Für selbstporaits tuts auch das Schwenkdisplay)

Leider geht das Schwenkdisplay vom Samsung nicht komplett um das Gerät herum. Wobei ich bei so einer geringen Entfernung keine Probleme mit Selbstportraits hab.
Aber so Fotos von sich aus größerer Entfernung, da ist so eine App schon nicht schlecht um zu sehen, wo man eigentlich steht usw.

Die Versus Seite hab ich auch schon in mehreren Beiträgen als Schrott abgestempelt, da gewinnt bestimmt ein iPhone gegen ne 1Dx weil es deutlich leichter ist und n Touchscreen hat.

Naja man soll auch nicht auf das Endergebnis schauen sondern man kann schon mal schnell die wichtigsten Eckpunkte wie Sensor usw. miteinander vergleichen und abwägen (Falls die stimmen - sind manchmal etwas fehlerhaft)

Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einer Systemkamera für den Urlaub und ich tendiere zur Samsung NX1000. Aus den Erfahrungsberichten kann man herauslesen, dass es eine gute Einsteigerkamera ist und der Preis ist meiner Meinung nach auch akzeptabel.
Sie hat zwar leider keinen Bildstabilisator und auch der Autofokus wird oft bemängelt aber dafür ist die Bedienung leicht und auch die Bildqualität stimmt. Sucher wär natürlich auch fein, aber bei dem Preis ist halt auch irgendwann Schluss ;)

Ich finde diese Seite ziemlich praktisch: http://www.systemkamera-test.com/samsung-nx1000-20-mp/ hier sind meistens gute Beschreibungen, Videos und auch Erfahrungsberichte von Käufern.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Eben das macht die Seite sinnfrei, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Angaben korrekt sind. Besonders für Leute die wenig Ahnung haben.
Mal ein Fehler, okay, kann passieren, aber da stimmt so dermaßen vieles nicht, was ich allein so gesehen habe.

iphone 5 gewinnt mit 29:24 :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist durch und durch Müll iPhone hat WLAN 1Dx nicht (die 1Dx hat aber WLAN meine ich doch) hab auch schon viel Müll gesehen ich glaub unter anderem auch, dass die 650D glaub ich kein zweistufenauslöser hat. Oder beim iPhone steht kein mikroeingang, wie schieß ich dann das Headset an ?! Die Seite ist einfach für nichts zu gebrauchen :)

Habe mir jetzt die Samsung NX300 geholt, nachdem ich mir einige von euren Links angeschaut habe.
Vor allem der Touchscreen war ein großes Plus, da dieser mir und meiner Freundin eine erheblich leichtere Bedienung verschafft.

Jetzt wird sich die Kamera in Korea beweisen müssen ^^

SSD Turbo schrieb:
Dann wenn's um Fotos geht glaub ich bekommt man fürs gleiche Geld was besserer z. B. bei Canon oder Nikon, ohne Android halt (wobei nikon auch eine Androidkamera hat) aber ich bin der Meinung das des nicht für Kameras gemacht ist. Ich persönlich halte aber auch nix von diesen Samsungkameras. Es gibt auch Kameras ohne Android die Du mit dem Handy steuern kannst, aber wenn es einen um die Fotos geht und weniger im "unnötige Spielereien" braucht man das auch nicht, ein IR Auslöser für 5€ tuts auch oder wenn dein Handy otg hat kannst Dus auch über Kabel mit app auf dem Handy Steuern. Also ich finde da liegt der Fokus einfach nicht auf der Fotofunktion Sonden auf Spielerreien, z. B. bei der Galaxy Camera ist die höchstmögliche Verschlusdzeit glaube ich 20sek. Die 1100D z. B. kostet deutlich weniger ich glaube weniger als die Hälfte (hab gerad nachgeschaut die ist ja gar nicht mehr so teuer) und die kann (ja okay auch nur 30sek ohne Kabel oder bulb aber trotzdem ist sie besser) man kann zwar nicht Templerun spielen aber das brauch ich auch nicht auf einer Kamera.

Die Einzige Androidkamera von Samsung ist bisher die Galaxy NX. Sonst haben die NX kein Android.
Und dass du nicht viel von Samsungkameras hältst oder in dem Fall verstehst merkt man.
Was man da fürs Geld Kameras und Objektive bekommen kann (wo der Fokus eindeutig auf dem Fotografieren liegt) ist sagenhaft.

Eine NX1000 bietet sehr viel fürs Geld und die NX300 ist ein Kracher.

Zurück
Oben