(Kaufberatung) Samsung S2 i9100 oder LG Optimus 4X HD P880

X-Factor1982

Lt. Junior Grade
Hallo an die Computerbase Gemeinde,

nach langem melde ich mich mal wieder zu Wort und brauche eine Entscheidungshilfe. Vielleicht hat der ein oder andere irgendwelche Erfahrungen die er mir hier posten kann.

Ich stehe derzeit zwischen zwei Handys.

1. Samsung Galaxy S2 i9100
2. LG Optimus 4X HD P880

Das Samsung S3 sagt mir nicht zu weder optisch noch sonst. Also bitte nicht fragen warum ich das nicht kaufen möchte ;)

Grundsätzlich ist das LG von den Leistungsdaten her stärker als das Samsung S2 und ich habe mir beide schon angeschaut. Das LG hat eine sehr natürliche, schöne Farbwiedergabe was das Display betrifft und ist vor allem gestochen scharf. Es wirkt einfach schöner als beim Samsung. Nun aber das Problem. Und zwar in diversen Tests konnte ich lesen, dass die Kamera beim LG wirklich Probleme haben soll sowohl bei Fotos als auch bei Videos. Vom ständigen Scharfstellen und Ruckeln bei HD-Videos bis hin zu unscharfen Blitzlichtaufnahmen und so weiter. Nun die Frage welchen Maßstab legen die Tests hier an. Das LG ist ja neuer als das Samsung und somit sind die Tests vom S2 nicht wirklich mit denen vom LG zu vergleichen was die Eindrücke der Kamera angeht. Schließlich galten damals beim S2 ganz andere Maßstäbe. Hat jemand Erfahrungen oder Vergleiche ziehen können was die Kamera betrifft? Kann jemand generell was sagen bezüglich Haltbarkeit und Robustheit der Handys? Updateservice von LG wurde ja schon des Öfteren kritisiert. Dem bin ich mir also bewusst.
Zudem sollen gerade bei Videos nicht alle Bildinformationen festgehalten werden können beim LG und das dazu führen, dass das Bild eher verschwommen wirkt oder nicht so detailreich. Keine Ahnung ob das beim Samsung S2 auch ein Problem ist.

Wäre echt über Hilfe dankbar. Denn rein von der Aufmachung, der Menüoptik und generellen Optik finde ich das LG schöner. Aber oft trügt ja der Schein und die Optik ist bekanntlich nicht unbedingt das Wichtigste.

Grüße

ein Vorteil beim S2 ist die große Community bezüglich Custom Roms, ich habe noch ein Nexus One und würde mir auch wieder ein Nexus kaufen. kam ja gerade das neue. vllt wäre das galaxy nexus ja auch was?

Ich würde ganz klar zum S2 greifen. Dank der großen Community hat man oft/immer eine sehr neue ROM und seit kurzem gibt es einen sehr großen Akku direkt von Samsung!

Habe letztens erst einem Freund Android 4.1.2 drauf gemacht und es läuft super.

Für die Kamera Probleme gab es inzwischen bei LG Fixes, zuletzt kam am Montag ne neue Firmware mit der hier nochmals nachgebessert wurde.
Einzig bei echten Android Updates ist LG nicht so flott, wobei gerade wohl 4.1.3 in der Testphase ist.
Das Ding läuft aber auch mit 4.0 wie geschmiert, super flüssig und schnell.
Den LG UI3 Aufsatz finde ich persönlich auch ziemlich gut. Dezent, schlicht und mit ein paar netten Extras. (Screenshot Funktion, %-Anzeige für die Akkuladung, gute Homescreen Verwaltung, frei konfigurierbare Shortcutleiste im Vorhang usw.)

Wo finde ich diese LG Fixes und wie installiere ich Sie. Gibt's da auch so eine Art Programm wie das Samsung KIES?

Entweder über die LG PC-Suite oder direkt am Gerät über die Update Funktion.

Würde dir auch zum S2 raten. Preis-Leistung ist im Moment unschlagbar und wie schon erwähnt, dank der großen community wird es wohl noch eine Weile mit frischen Updates versorgt. Hardware reicht auch völlig aus.
Das LG ist technisch gesehen besser, aber die Update-Politik von LG ist einfach nur traurig.

Ganz klare Empfehlung das Galaxy SII. Ich habe es selber und es ist einfach super. Egal ob Kamera, Panoramafunktion oder Handhaber oder der User-Support. Aber auch von Offizieller Seite her, wird man immer noch mit Updates versorgt.

Also ich bin mehr als zufrieden mit meinen SII. ich habe es weder Gerootet noch sonstwas, alles sozusagen noch "Vanilla". Einzig dem 2.000 mAh Akku habe ich bei Amazon für 23 Euronen geschossen und anstelle des 1.650 mAh Akkus.

Jelly Bean soll im übrigen diesen Monat für das SII kommen.;)

Zurück
Oben