[Kaufberatung] Sapphire Vapor-X Radeon 290 oder doch ohne das "Vapor-X?

Chyraan

Lt. Junior Grade
Guten Mittag zusammen,

meine Frage ganz kurz und knackig: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) oder Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC??

Beide haben nahezu die selben Herstellerwerte (vllt mal um die 5% geändert) sind aber ca 30Euro auseinander. Wie rechtfertigt sich das?

Muss sagen das die Vapor optisch besser zu meinem Gesamtpacket passen würde aber 30 Euro sind 30 Euro und es wäre mal interessant wie sich das auf dem Papier gibt.

Danke im voraus!

Gruß

Chy

Leistungstechnisch kann ich Dir das nicht beantworten. Aber Preisdifferenzen sind doch ganz normal. Alienware ist auch wesentlich teurer als die gleichen Komponenten im Computer selber zu verbauen oder fertig im PC zu kaufen.

Die Vapor-X schaltet sich im Leerlauf aus, die Tri-X nicht.

-> Die Vapor-X ist im Leerlauf nicht zu höhren, die Tri-X u.U. schon. Man bei der Tri-X zwar mit dem MSI-Afterburner nachhelfen, aber absolut lautlos wird sie nicht. Musst du entscheiden (abhängig vom Restsystem und persönlichen Empfinden/wünschen), ob dir das extra Geld dafür wert ist.

Nicht zu hören ist falsch!
Sei schaltet 2 der 3 Lüfter aus, einer bleibt weiter bei ca 1100 Umdrehungen! Dennoch ist die Vapor wertiger und hat die bessere Kühlung

Hinweis bezüglich der Neuen Sapphire Karte R9 290(X)

Ja, Rattern oder/ und Klackern tud sie schon die liebe Sapphire R9 290 Tri-X " New Edition" unter Idle :-( :-(
Mit AfterBurner dann aber fix mit 15% Lüfter laufen lassen und dann sollte Ruhe sein
Ist bei meiner Karte (New Edit.) eben auch der Fall!
Ansonsten echt nue geile Karte, macht 1100 GPU Takt mit.
Hatte 3-4 Mal nun einen BlackScreen bei Thief, dies kam aber denk ich vom heruntergefallen 120mm Seitenlüfter daher.
Da wohl die Luftzufuhr unzureichend war.

Habe selbst die R9 290 Vapor X und kann sie aus folgenden Punkten nur empfehlen:

- sehr leise im Idle und immer noch leise unter Last (Lüfter ca. 45% bei 74 C)
- sehr gutes OC Potential
- sieht schick aus (beleuchtetes Sapphire Logo)

PattiPerfect schrieb:
Habe selbst die R9 290 Vapor X und kann sie aus folgenden Punkten nur empfehlen:

- sehr leise im Idle und immer noch leise unter Last (Lüfter ca. 45% bei 74 C)
- sehr gutes OC Potential
- sieht schick aus (beleuchtetes Sapphire Logo)

Danke für die antworten :) die vapor ist schon in meiner wunschliste und wird wohl bald den weg in meine wohnung anteten :P

Vllt kannst du mir als besitzer diesen kleinen bios button erklären :D ich werd nicht schlau aus den angaben die es im netz so gibt. ist es wirklich nur ein schnellerer boot (bei win7 auch? stand nur mal was von win8/10)? oft habe ich auch was über diverse fehlermeldungen gelesen...

Zurück
Oben