Das ist immer schwer zu sagen. Jeder hat da schließlich andere Vorstellungen. Der eine achtet eher auf Optik, der andere wieder auf die Verarbeitung, der andere wiederum auf die Funktionalität.
Ich würde vielleicht auch rein praktisch rangehen und sagen:
wenn der Rechner
möglichst kühl und leise sein soll, dann brauchst du ein großes und massives Gehäuse, das sich gut belüften lässt und optional auch noch etwas Raum für Dämmung u.o. Dämpfung bietet. Einher geht das Ganze dann aber natürlich mit einem sehr hohen Eigengewicht. Das würde dann also kein Rechner werden, den man unterm Arm mal eben zur nächsten Lanparty tragen könnte
Ein kleines Gehäuse (z.B. Define S) wäre da natürlich praktischer, hinsichtlich dem Volumen und Airflow aber natürlich etwas beschränkt. Da würde ich tendenziell immer mit etwas schlechteren Ergebnissen seitens Temperaturen und Akustik rechnen.
Oder einfach den Mittelweg gehen und etwas Richtung R5 oder Deep Silence nehmen. Das Thermaltake kenne ich jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung. Das Deep Silence auch nur von einigen Erfahrungsberichten her.
Wenn das Gehäuse möglichst isolierend wirken soll, dann würde ich hier aber auf jeden Fall zur R5 PCGH-Edition greifen. Das hat wie gesagt einen Serienlüfter mehr (Fractal Dynamic GP-14) und einen geschlossenen Deckel (ohne Kunststoff). Die Lüfter müsste man auch gar nicht mal zwingend austauschen. Meiner Erfahrung nach sind die schon recht ordentlich. Kannst dir aber auch mal einen Eindruck durch mein
Roundup verschaffen, da sind diese auch vertreten
Würde sie im Zweifelsfall auch erstmal vor Ort anhören. Nachrüsten kann man ja immernoch...
Also Ende vom Lied:
entweder Define XL oder Define R5 PCGH, mit Tendenz zum XL aufgrund des größeren Volumens.
Um die Lautstärke weiterhin zu verbessern, sollte man wie gesagt alle Komponenten optimieren. Ein paar mögliche Maßnahmen:
-
Anpassen der Lüfterkurven (sowohl Gehäuselüfter per z.B. UEFI als auch GraKa-Lüfter per bspw. Afterburner)
-
Austauschen der Gehäuselüfter (höhere Effizienz bei gleicher oder geringerer Drehzahl -> geringere Lautstärke)
-
Austauschen der Wärmeleitpasten bei CPU und GPU (besserer Wärmetransfair -> niedrigere Drehzahlen)
-
Entkoppeln sämtlicher Bauteile, die Schwingungen erzeugen: Lüfter und HDDs (für Lüfter:
Vibrationsdämpfer, für Lüfter auf Kühlern kann man recht einfach ein paar dünne Gummistreifen zurechtschneiden / für HDDs: z.B.
Vibe-Fixer oder per dickerem, flexiblem Gummi-/Nylonband einspannen oder gleich mit porösem Schaumstoff einwickeln und in den Käfig klemmen - letztere Option hat u.A. den Vorteil, dass es sehr günstig ist und die Platte auch akustisch dämpft)
-
Gehäusefüße ausreichend gummiert? (-> eventuelle Übertragung von Schwingungen/Körperschall an den Boden?)
-
Austauschen der Kühler oder Lüfter bei CPU und GPU (optional, würde ich erst gegen Ende der Aktion in Erwägung ziehen)
-
Dämmung (Isolation von Schall) des Gehäuses mit Bitumen oder Alubutyl (ebenfalls optional, siehe oben)
-
Dämpfung (Absorption von Schall) des Gehäuses mit Schaumstoff oder wie gesagt Textil (ebenfalls optional, siehe oben)
Das wären so einige Dinge, die man nacheinander abhaken könnte