Leisestes schallgedämmtes Gehäuse?

Ich habe aufgegeben meinen PC super leise bekommen zu wollen.....wichtig ist mir, dass er ein angenehmes Geräusch hat und nicht nervt.

HDDs fand ich nervig...spulenfiepen fand ich nervig....hochdrehende Lüfter usw.

Daher habe ich nur ssds, die Grafikkarte ist undervolted und die maximalen FPS oft auf 120 begrenzt. Ich habe 9 Lüfter, die alle langsam drehen statt wenige schnelle....da brauche ich keine Dämmung.

Wie ändere schon geschrieben haben ist eine gute Dämmung verbunden mit viel Gewicht und Semiweichen Dämmplatten, die hochfrequente Geräusche abmildern sollen.

Das kann theoretisch spulenfiepen vermindern....aber andererseits ist das so durchdringend und jedes Gehäuse braucht zwangsläufig Öffnungen, dass auch die beste Dämmung das nicht abschirmen kann.
Und um so mehr man zu macht um so schlechter wird die Kühlung.....CPU und GPU Lüfter drehen höher und wegen der schlechteren Temperatur verlierst du Leistung.....da zahlt man geld dafür, das GPU X 5% schneller ist als GPU Y und dann läuft gpuX 6% langsamer weil das Gehäuse sich aufheizt.

Ich bin eher ein Fan von vielen Lüftern die dann gut gesteuert sind.

Tendiere persönlich zum Define R6, alleine schon weil ich mit meinem Define R4 immer zufrieden war, aber das Silent Base 801 sieht auch klasse aus.

Meine Komponenten sind schon alle leise. Alles große Noctua-fans und nen aftermarket-kühler auf der 1070.
Das würde sicherlich in nem normalen Gehäuse auch still sein. Schalldämmung ist halt einfach nochmal das i-tüpfelchen, finde ich. Kostet ja heutzutage auch nichtmal die Welt.
Finde imho das ca. 100€ für ein gutes Gehäuse mehr als fair ist.

Habe das Silent Base 801 seit zwei Wochen im Betrieb und in Verbindung mit einem Dark Rock 4 hält es meinen 3600er beim zocken auf gute 60 Grad. Und bevor einer fragt mir waren Reserven nach oben wichtig, sodass ich wert auf ein großes Gehäuse wie Kühler gelegt habe, da ich im Dach wohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0
IndigoHD schrieb:
Meine Komponenten sind schon alle leise. Alles große Noctua-fans und nen aftermarket-kühler auf der 1070.

Deshalb ja raus mit den Festplatten. Auf feste 800 U/min eingestellte Noctuas sind kaum hörbar, selbst meine EVGA 1070 FTW mit Originalkühler auf 1000 U/min ist so leise, dass eine HDD mit Abstand die lauteste Geräuschquelle im ganzen PC ist.

Deshalb setze ich HDDs nur bei Bedarf in einen Wechselrahmen ein, fest eingebaut sind nur 2 SSDs (500 GB Windows, 1 TB Spiele).

Ach ja, und das...

IndigoHD schrieb:

...durch ein Marken-Fanless-Modell ersetzen.

Jep wenn leise dann alles leise !
mir ging die HDD auch auf den Sack

ach 5400rpm hdds gehen schon. wirklich nervig wirds nur wenn die ständig anlaufen, anhalten und wieder anlaufen

@Deathangel008 Ja, geht mit Sicherheit präziser. Ist ein älteres Enermax 82+ Bronze modell. Vor ewigen Zeiten eingebaut und keinen blassen Schimmer mehr welches Modell genau. Ist weder Modular, noch Übergröße.
Habe kaum Zweifel, dass das in jedem "Standardgehäuse" passen wird, solangs kein Cube, micro-atx oder itx case ist.
"Standardnetzteil" halt.

Hab nen Define R6 für 72€ gekauft.
Hab zufälligerweise ein Vorführmodell online gefunden und der PC-laden war, nach einer kleinen Portion feilschen, bereit das für 72€ zu verkaufen.
Könnte kaum zufriedener mit dem Preis sein.

@Orb @dec7 @RYZ3N

Hey, wie leise ist dein Kasten unter Last?

Suche auch ein neues Gehäuses. Ohne Glas, schön ruhig. Das Fractal scheint ein "besseres" bzw. neueres vom Typ https://www.computerbase.de/2015-11/thermaltake-suppressor-f31-test/2/ zu sein. Bei diesem reizen mich die 3x200mm Lüfter Möglichkeit....
Eine Alternative wäre für mich das https://www.computerbase.de/2018-10/be-quiet-silent-base-801/
Leider nicht mal USB3...

Hatte mit dem Dämmset und weiteren silence nachrüstungen, mein altes Gehäuse selbst versucht zu dämmen. Suche nun ebenfalls eine soweit komplett Lösung.

Orb schrieb:
Habe das Silent Base 801 seit zwei Wochen im Betrieb und in Verbindung mit einem Dark Rock 4 hält es meinen 3600er beim zocken auf gute 60 Grad. Und bevor einer fragt mir waren Reserven nach oben wichtig, sodass ich wert auf ein großes Gehäuse wie Kühler gelegt habe, da ich im Dach wohne.
Danke für das Feedback! 😃 Denke das es sogar genug Reserve für 3700x - 3800x besitzen dürfte? letztere ist wieder bei 105Wtdp laut CB sind es rund bis zu 10° mehr bei Belastung https://www.computerbase.de/2019-07...ufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system
Die 60 Grad erreichst vermutlich dennoch Leise aber Lautstärke wahrnehmbar bis leise?

Zuletzt bearbeitet:
@RECHENKNECHT2.0 Ich würde sagen ein sanftes Rauschen, da ich aber beim Zocken ( = Last) meistens Kopfhörer auf habe stört mich das eher weniger. Ohne mich jetzt auf Messwerte und dergleichen berufen zu können würde ich aber nach eigenem Empfinden auch einen Rzyen 3700x in diesem Gehäuse verbauen, dafür scheint es mir doch kompetent genug mein Board würde diesen und noch besser ohne Probleme aufnehmen, der Kühler sollte da ebenfalls mitspielen.

• Gefällt mir
Orb schrieb:
Klingt gut. Hast du noch HDD verbaut, wenn ja sind die z.B. heraushörbar?

Orb schrieb:
da ich aber beim Zocken ( = Last) meistens Kopfhörer auf habe stört mich das eher weniger.

Dabei sollte die Grafikkarte die größte Lärmquelle sein, habe bereits Schalltrauma von DualGPU Einzellüfter.
Das war ohne FPS Limit nur mit Headset langfristig ungestört nutzbar. Allerdings kam dann die Rückfrage aus dem TS, ob ich neben einer Autobahn wohnen würde. 😅

Da der Thread hier nochmal auflebt, möchte ich eine Sache noch ansprechen:

revan. schrieb:
Oder mal anders gesagt, hängt letztlich immer davon ab wie hochwertig die verbaute Kühlung ist...
Ist letztlich viel wichtiger als die Dämmung, kann nämlich auch das Gegenteil bewirken, speziell bei lauten Lüftern und Hitzestau.
whats4 schrieb:
totales zudämmen hat halt auch den nachteil, daß man damit nicht nur schall, sondern halt auch wärme dämmt.
was wieder schnellere lüfter bedingt.
Das ist Murks.

Der Wärmetransfer über die Wände vom Gehäuse ist mit wenigen Ausnahmen fast gleich null, die Abwärme wird fast ausschließlich über die bewegte Luft abgegeben.

Was große und schwere Dämmmatten (insbesondere Noppenmatten) jedoch tun ist, das sie den Airflow behindern... und ausgezeichneter Airflow ist für eine leise Luftkühlung das allerwichtigste überhaupt.

Da kann ein Gehäuse noch so gedämmt sein, ohne Airflow wird das nichts und die Lüfter müssen jaulen damit die Hardware nicht in Hitze erstickt.

Auf der anderen Seite - gute Dämmung kann wie schon erwähnt gegen Vibrationen sehr gut helfen und auch das Spulenfiepen von der Grafikkarte kann durch dicke Aluwände und passend angebrachte Dämmmatten extrem stark vermindert werden.

• Gefällt mir
topfen
bedenke die sehr große fläche.
da geht genug drüber.

RECHENKNECHT2.0 schrieb:
Klingt gut. Hast du noch HDD verbaut, wenn ja sind die z.B. heraushörbar?

HDDs sind seit dem letzten Neuaufbau nicht mehr vorhanden, bin komplett auf SSDs umgestiegen.
Das einzige was man wahrnimmt sind die Lüfter, unter Windows stelle aber meistens von Auto auf Stufe 1 der Lüftersteuerung des Gehäuses, dann hört man fast gar nichts mehr.

Gruß

Zurück
Oben