Kaufberatung: Schnelle+Leise Festplatte gesucht

Nimm die WD1600AAJS Caviar SE!

Die WD1600AAJS ist eine der leisesten 3,5" Platten mit 7200 U/Min. 0,4 Sone im Ruhemodus und 0,7 Sone im Schnellmodus. Wer es noch leiser haben will, der muß auf eine Notebook-Platte zurückgreifen. Die Platte ist zudem Pfeilschnell. Klare Empfehlung! Bei den Seagate Barracuda sollest Du nicht vergessen dir noch nen paar Ohropax mitzubestellen die liegen alle so bei 0,8-1,0 Sone im Ruhezustand und über 1,5-2,7 Sone im Schnell-Modus und von der Performance liegen die auch nicht höher als die WD! Nur die Seagate Momentus sind halbwegs für einen leisen PC geeignet..... aber kein Vergleich mit der Caviar SE.
 
Die WD1600AAJS ist eine der leisesten 3,5" Platten mit 7200 U/Min
Hast du die WD1600AAJS selbst und das ist das ein Erfahrungswert, oder hast du das gelesen?
Sorry, aber ist mir wichtig.
Aber hört sich schon sehr gut an...

Hat jemand Tests zur S166? Oder weitere zur WD (außer anandtech)?
In ner PC-Games Hardware hab ich gelesen, die Zugriffszeiten der WD3200AAJS sind nicht so dolle (18,8 ms). Bei Anandtech sind's 13,6 ms. Was stimmt denn jetzt?
Oder unterscheide sich da die 320er und die 160er so stark?
 
Also die AAJS habe ich selber, ich habe noch keine leisere gefunden. Das Laufgeräusch ist nur sehr schwach warnehmbar, da muß man sich schon neben den Tower hocken :freaky: Wenn Du es im unhörbar haben willst mußt Du ne Notebook Festplatte nehmen, z.B. von Samsung

Hier die Testwerte:

WD1600AAJS:
Zugriffszeit 10ms, Transferrate Lesen&Schreiben: 37,3/59,8/75,2 MB/s (min/mittel/max)
Geräusch: 0,4 Sone im Laufmodus und 0,7 im Zugriffsmodus

Die T166 und S166 haben in den Test fast identische Geschwindigkeit aber im Zugriffmodus sind die alle über 1.0 Sone.

Ich würde eine 2,5" Notebookfestplatte kaufen: Samsung HM250JI:
Zugriffszeit von: 13,8ms - Lautstärke: 0,4 Sone in allen Betriebsmodi und einen Speed von 30,6/45,8/59,7 MB/s (min/mittel/max). Ich habe die HM160JI und die ist unhörbar.
 
Danke für die Werte! :daumen:
Mit was hast du gemessen?

Die T166 und S166 haben in den Test fast identische Geschwindigkeit aber im Zugriffmodus sind die alle über 1.0 Sone.
Und im Leerlauf?
 
Es ist natürlich noch von anderen Faktoren abhängig, so z.B. vom Towergehäuse. Für einen richtigen Silent-PC sollte man kein Voll-Aluminium Gehäuse nehmen, da es aufgrund des geringen Gewichtes zu unschönen Vibrationen und auch zu einer Schallverstärkung kommen kann.
 
Die Ergebnisse habe ich in der c't gelesen (Platten-Karussell):
die S166 und T166 schwanken im Ruhemodus von 0,3 Sone (HD161HJ, HD321KJ) bis hin zu 0,6 Sone (HD500LJ), aber im Betrieb alle über 1.0 Sone.

Die Testergebnisse findest Du im Heise-kiosk auf heise.de:
Platten-Karussell c't 17/2007 S. 118, c't 5/2007 S. 156 und 24/2006 S. 170
 
Ist anzunehmen das die WD5000AAJS genau so sleise ist? Aber 8 MB bei 500GB erscheinen mir ein wenig knausrig.
Ich würde dann eher zur Samsung T166 HD501LJ tendieren. Zumal ich schon 2 SP2504C im gedämmten Gehäuse habe und damit zufrieden bin.
 
dann nimm die aaks. ist die gleiche mit 16mb

aber ob die gleich leise ist weiss ich net
hat immerhin 2 platter mehr anboard
 
Korrekt; die 500er AAJS hat 0,6 Sone im Ruhemodus und 0,9 Sone im Betrieb.
 
Danke *bow*
 
sitze gerade neben meinem neuen Rechner und das einzige was mich echt ankotzt ist die neue Samsung HD 400 gb t166 ..... die Zugriffsgeräusche sind ja abartig laut. Wollte im Laden schon die Western, aber der Verkäufer wusste wieder alles besser - naja, ich hau Sie dem morgen um die Ohren ;)
 
Zurück
Oben