Kaufberatung Schreibtischsetup

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.597
Moin,

leider ist vor zwei Tagen mein Bose Soundlink Mini 2, welches ich am Schreibtisch zum Musik hören mit Notebook, PC und Smartphone genutzt habe, kaputt gegangen. Es lässt sich nicht mehr einschalten (rote LED lecuhtet). Diverse Foren habe ich schon durchsucht, jedoch hat weder das Zurücksetzen per Multimediaknopf (...), noch ein Software-Update eine Verbesserung gebracht. Hierzu muss ich jedoch anmerken, dass das Update gar nicht erst durchgeführt werden kann, da der Akkustand zu gering ist. Sollte jemand noch Tipps und Anregungen dazu haben - gerne her damit. Klanglich war ich mit dem Soundlink Mini, gerade in Relation zum benötigten Platz, zufrieden.

Nun habe ich mir heute ein Dockin D Fine besorgt, welcher zwar deutlich größer ist, jedoch auch von vielen Seiten gut bewertet wurde. Leider kommt es gerade im Bereich geringer Lautstärke zu einem Klappern. Auch ist der Sound etwas zu bassig/matschig.

Gut gefallen hat mir der Teufel Boomster, welcher vom Volumen das Maximum darstellt, das ich unterbringen kann (ggf. neben dem Schreibtisch). Die Marshall Lautsprecher gefallen mir ebenfalls ganz gut.

Wichtig sind folgende Punkte:
-"richtiges" Netzteil, da der Lautsprecher größtenteils stationär genutzt wird
-gute Verarbeitung
-stationärer Betrieb auch mit defektem Akku gewährleistet (was beim Soundlink Mini 2 nicht der Fall ist.)
-Bluetooth + Aux

Unwichtig sind folgende Punkte:
-Mikrofon
-Große Maximallautstärke (Mietwohnung in der ich eher Abends am Schreibtisch sitze).

Genutzt wird der Lautsprecher für allerlei Musik und den einen oder anderen Film. Mein Preislimit liegt bei 250€, es darf auch gerne günstiger werden.

Gibt es eurerseits weitere Vorschläge? Nahfeld-Monitore wären eine Alternative, jedoch würde ich das Fass ungerne aufmachen. Im Wohnzimmer steht auch noch eine fette Stereoanlage, welche für das Heimkino und den intensiveren Musikgenuss genutzt wird.
 
Was spricht dagegen, die Soundlink Mini einfach nochmal zu kaufen? Du scheinst ja recht zufrieden damit gewesen zu sein.
 
Wenn man einen bestimmten Sound gewohnt ist ist alles andere erstmal neu und fremd . Von daher solltes du bestimmte Titel auswählen zum Vergleich .
Ansonsten würde ich #2 zustimmen .
 
Das kommt absolut nicht in Frage, da ich diese Machenschaften nicht unterstützen möchte. Wieso lässt sich der Lautsprecher nicht einschalten, wenn der Akku defekt ist, jedoch ein Netzteil angeschlossen ist? Im Bose Forum finden sich sehr viele Beiträge zu dem Thema (https://community.bose.com/t5/Tragbar/Bose-SoundLink-Mini-II-Rotes-Blinken-keine-Funktion/td-p/69590). Auch habe ich meinen Lautsprecher nicht dauerhaft am Netz gehabt und ihn auch zwischendurch immer wieder entladen, so dass ein Akku-Defekt nach 2,5 Jahren wirklich nicht von hochwertigen Komponenten zeugt. Am übelsten finde ich jedoch, dass der Akku mit der entsprechenden Platine verlötet ist! Das war bei der ersten Generation noch nicht der Fall.
Gestern habe ich das Gerät komplett auseinandergebaut. Für jemanden ohne Geschick und entsprechendes Werkzeug nicht schaffbar.

Lange Rede kurzer Sinn - das war mein letztes Bose Produkt.
 
Zurück
Oben