Kaufberatung: Server für kleines Unternehmen

atomik1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte für unser Unternehmen einen Server zusammenstellen.
Dieser soll von 3-4 Personen genutzt werden.
Installiert werden Programme zur Lohnerstellung, Finanzbuchhaltung und zur Lagerverwaltung.
Des Weiteren soll Microsoft Office und unsere Telefonanlage auf dem Server installiert werden.

Da ich bisher nur Computer für die private Nutzung zusammengestellt habe, brauche ich nun eure Hilfe.
Welches Budget ist für das Projekt angemessen?
Auf was muss ich achten?
Könnt Ihr mir Hardware Empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank im Voraus!
 
für eine firma würde ich alleine schon wegen des supports diesen auftrag an einen externen vergeben.

im grunde genommen würde ich dir raten dich auch dort beraten zu lassen
 
Hi,

bitte nicht selber rumbasteln sondern ein Systemhaus (Dell, HP, lokale IT Häuser etc) fragen. Anfrage stellen, Angebot einfordern, bewerten.

Alles andere ist im gewerblichen Umfeld unseriös.

VG,
Mad
 
Wie immer:

- Hardware-Voraussetzungen der verschiedene Softwares?
- Infrastruktur bereits vorhanden?
- Backups schon geplant?
- Redundanzen / Hochverfügbarkeit erforderlich?

Und am Besten ein Systemhaus fragen, sonst ist das eher pfusch.
 
An deiner Stelle würde ich mit einer solchen Anfrage, wie schon mehrfach angeraten, zu einem Systemhaus gehen.

Grund: Allein die Tatsache, daß du hier fragen mußt zeigt, daß es in deinem Unternehmen selbst (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du der Chef bist) nicht das entsprechende Know How gibt um das Projekt "Server" erfolgreich durchzuführen. Selbst wenn du hier im Forum jemanden findest der dir eine entsprechende Konfiguration zusammenstellt bedeutet das nicht, daß dir irgendjemand garantiert, daß der Server danach auch seinen Zweck erfüllt. Wenn du dagegen zu einem Systemhaus gehst (das kann auch durchaus ein kleineres am Ort sein), dann garantiert dir dieses eine Einsatzfähigkeit der Hardware für den angegebenen Zweck unter den angegebenen Bedingungen.

Das wird natürlich teurer sein als die ganze Sache selbst zu machen, aber dafür hast du auch jemanden für die eventuell fälligen Serviceleistungen. Ein Arbeitsgruppenserver ist etwas anderes als die heimische Gamingmaschine. Wenn der private Rechner einen Defekt hat ist das zwar ärgerlich aber (in der Regel) keine Katastrophe. Wenn der Arbeitsgruppenserver sagt "Ich habe keine Lust mehr!" kostet jede Stunde die das Ding außer Betrieb ist eine ganze Menge Geld.
 
Zurück
Oben