Kaufberatung Server PC

PC FREAKY

Commander
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, einen Server für unsere Warenwirtschaft zusammen zu stellen.
Aktuell wird ein gewöhnlicher Rechner mit Win 7 Professional genutzt.
Die Ladezeiten der Software sind aber leider zu hoch und daher möchten wir nun einen besseren Server installieren, auch in der Hinsicht, dass nochmal 3 Client-Rechner zusätzlich auf die WaWi zugreifen werden.
Genutzt wird die Software JTL-Wawi, für nächstes Jahr ist außerdem noch die CRM-Software Amtangee geplant.

Als Software dachte ich hierfür an Windows Server 2016 sowie MS SQL 2016

Bei der Hardware dachte ich an folgende Konfiguration:
CPU: I7 8700 (oder ist eine XEON CPU dort besser?)
Mainboard: Gigabyte Z370-HD3
RAM: 32GB DDR4

Festplatten:
Hier bin ich noch komplett unschlüssig. Es werden aber nur SSD's verbaut.
Grundsätzlich würde ich ein RAID Bevorzugen, möchte aber die Datenbank damit nicht ausbremsen.
Gesamtspeicher reichen 500 GB aus.
Sollte ein extra RAID-Controller genutzt werden?
Was für einer wäre dann zu empfehlen.
Ich würde ein RAID 5 bevorzugen (Außer es gibt hier andere Meinungen)

Viele Grüße Vorab,
PC FREAKY

Wenn man soetwas selber bauen will, dann bitte ein Ersatz-Mainboard nicht vergessen,welches man getestet in den Schrank legt,
dann kann man jeden Defekt in kürzester Zeit beheben (schneller, als bei vorkonfigurierten Systemen).
Wieviele Clients sollen bedient werden ? Wird ausser der WaWi noch etwas genutzt ?

Hi PC FREAKY,

vorab eine relevante Frage: wie schnell ist Euer Netzwerk?
Ich hab erst letztens wieder bei einem Kunden gesehn,
dass die Warenwirtschaftssoftware (Orgamax) über 100MBit angebunden und schon daher ziemlich langsam war.
RAID5 würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, das verträgt lediglich den Ausfall einer Disk.
Wenn dann RAID1 oder RAID10.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr keine große Firma mit riesigem IT-Budget seid, könnte man das so machen.
Consumer Hardware ist kaum fehleranfälliger als Server Hardware.

Eine Einschränkung im Vergleich zu einem Xeon hast Du aber.
Ein Xeon kann ungleich mehr RAM verwalten.
Wir reden hier von 300 GB RAM oder mehr beim Xeon oder max. 64 GB RAM beim i7.

Eine Alternative könnte ein AMD Ryzen sein.
Der kann 128 GB RAM verwalten.

Ein sehr wichtiger Punkt für Eure Geschäftsdaten ist auf jeden Fall ein funktionierendes, vollautomatisches Backup auf einem entfernten Server oder Laufwerk.

Gbit LAN oder schneller könnte auch ein lohnendes Investement sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein RAID 5? Datenbanken liegen im RAM und SSDs kosten auch nicht mehr die Welt. Da würde ich lieber 2x512GB SSD im RAID1 nehmen. Ist wesentlich einfacher zu managen.

Warum gehst Du nicht zu einem Systemhaus in deiner Nähe und lässt dich entsprechend beraten?

- Was ist, wenn der Server ausfällt?
- Was ist mit dem Thema Backup
- Wie wird das ganze Netz richtig abgesichert?

Ob ein "Systemhaus" da bereits notwendig ist, sei mal dahin gestellt. In jedem Fall würde ich hier aber nicht mehr mit einem selbstgebauten Rechner anfangen. Da bieten Dell, HPE und Lenovo einfache Server an, die sich entsprechend ausstatten lassen.

Achja, und ich würde nicht nur einen kaufen, sondern gleich zwei. Nur für den Fall der Fälle...

Wenn er damit Geld verdient, dann sollte er auf jeden Fall ein Systemhaus aufsuchen.

Es geht hier nicht nur um den reinen Server.. Da hängt noch deutlich mehr dran als die schwarze Kiste ;)

Naja, wenn ich mir unsere Stundensätze und den favorisierten Kundenkreis ansehe, dann sehe ich Freaky nicht sooo als klassischen Kunden. :-D

Und wenn es tatsächlich eine so kleine Bude ist, dann bekommt das auch noch ein Teilzeitadmin in den Griff.

Alternativ Server Mieten àla OHV etc. ..
Muss man selber wissen was man will. Hat beides vor- und nachteile

Questionmark schrieb:
Wenn man soetwas selber bauen will, dann bitte ein Ersatz-Mainboard nicht vergessen,welches man getestet in den Schrank legt,
dann kann man jeden Defekt in kürzester Zeit beheben (schneller, als bei vorkonfigurierten Systemen).
Wieviele Clients sollen bedient werden ? Wird ausser der WaWi noch etwas genutzt ?

Neben der Wawi läuft dort nur noch, ab ca. Mitte nächstes Jahr Amtangee, ein Ersatz Mainboard habe ich auch bei unserem aktuellen "Server" schon.

TheLastHotfix schrieb:
Hi PC FREAKY,

vorab eine relevante Frage: wie schnell ist Euer Netzwerk?
Ich hab erst letztens wieder bei einem Kunden gesehn,
dass die Warenwirtschaftssoftware (Orgamax) über 100MBit angebunden und schon daher ziemlich langsam war.
RAID5 würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, das verträgt lediglich den Ausfall einer Disk.
Wenn dann RAID1 oder RAID10.

Wir haben ein Gigabit Netzwerk, werden aber eventuell noch die "Hauptrechner" samt Server auf 10 GBit umrüsten.
Abgesehen davon, hatten wir Orgamax auch eine Zeit lang in Verwendung und kenne dort die Probleme. Das Programm ist immer langsam...

Ruheliebhaber schrieb:
Wenn Ihr keine große Firma mit riesigem IT-Budget seid, könnte man das so machen.
Consumer Hardware ist kaum fehleranfälliger als Server Hardware.

Eine Einschränkung im Vergleich zu einem Xeon hast Du aber.
Ein Xeon kann ungleich mehr RAM verwalten.
Wir reden hier von 300 GB RAM oder mehr beim Xeon oder max. 64 GB RAM beim i7.

Eine Alternative könnte ein AMD Ryzen sein.
Der kann 128 GB RAM verwalten.

Ein sehr wichtiger Punkt für Eure Geschäftsdaten ist auf jeden Fall ein funktionierendes, vollautomatisches Backup auf einem entfernten Server oder Laufwerk.

Gbit LAN oder schneller könnte auch ein lohnendes Investement sein.

Vielen Dank, das schau ich mir mal an

Kerasto schrieb:
Warum gehst Du nicht zu einem Systemhaus in deiner Nähe und lässt dich entsprechend beraten?

- Was ist, wenn der Server ausfällt?
- Was ist mit dem Thema Backup
- Wie wird das ganze Netz richtig abgesichert?

Weil ich von Systemhäusern in der Nähe nix halte.
Man darf gerne eine Marge haben, aber nicht Doppelter Preis + selbst keine Ahnung haben, wenn man die mal was fragt.
Habe hier leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und wir fahren so ziemlich gut.

Wenn der Server (komplett) ausfällt wird das Backup auf unserem alten Server eingespielt
Backups laufen über einen zweiten Backup-Server (NAS) und werden entsprechend archiviert.
Außerdem werden noch externe Sicherungen gemacht.

Aber wie ist das jetzt mit dem RAID-Controller.
Reicht der vom Mainboard aus?

Und würdet ihr das System auf eine separate Platte installieren (ohne RAID) oder führt das nicht spürbar zu Performance - Steigerungen?
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
Alternativ Server Mieten àla OHV etc. ..
Muss man selber wissen was man will. Hat beides vor- und nachteile

Wir wollen unsere Daten - soweit möglich - im Haus.
Das ist bei uns eine grundsätzliche Entscheidung die schon vor Jahren gefällt wurde.
Außerdem wie sagt mein Chef so gerne:
Mieten (oder Cloud-Lösungen) sind eine Möglichkeit, dasselbe Produkt mit einer deutlich höheren Marge zu verkaufen - Der Kunde sieht dies aber auf den ersten Blick nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein AMD 1900x, 1920x, 1950x mit 4*8 oder 4*16gb ddr4 (quad-channel) TR, Epyc kann noch mehr..
Oder gleich 8*16gb das meiste der Datenbanken im Ram?!
ECC Ram?!

raid-5 hört sich vernünftig an, ab 3 Platten.. Ab einer gewissen Anzahl wird es aber wieder Gefährlicher.
Zusätzliche Backups alle 2-4Wochen sollte man aber trotzdem noch machen.
Raid 1, 5,( 6,) 10 sind alles möglich.

@Mieten, Margen etc.
Man muss dafür aber auch Zeit reinstecken, sich um Infrastruktur kümmern, Software, IT-Sicherheit, Updates, Datensicherung, Ausfall durch Stromgeneratoren/USV's, 24/7 Dienst etc. (je nach Einsatzzweck)
Internetverbindung, Hardware vorrätig bei Defekten, Überspannungsschutz (fein+grob) etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein RAID 10 einem RAID 5 zu bevorzugen?
(Technische Sicht, nicht kostentechnisch, die eine Platte mehr reißts auch nicht mehr)

PC FREAKY schrieb:
Weil ich von Systemhäusern in der Nähe nix halte.
Man darf gerne eine Marge haben, aber nicht Doppelter Preis + selbst keine Ahnung haben, wenn man die mal was fragt.
Habe hier leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und wir fahren so ziemlich gut.

Wenn der Server (komplett) ausfällt wird das Backup auf unserem alten Server eingespielt
Backups laufen über einen zweiten Backup-Server (NAS) und werden entsprechend archiviert.
Außerdem werden noch externe Sicherungen gemacht.

Doppelter Preis auf was? Selbstbau? Das ist der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ;)
Marge hat man in der IT bzgl. Hardware kaum noch in einem IT-Systemhaus (und ich arbeite im Vertrieb eines solchen :D )

Wie schauts aus mit GoBD? Ist da bereits alles für erfüllt?
Mit welchen Medien wird extern gesichert? (Bitte sag jetzt nicht externe Festplatten)
Disaster Recovery bereits durchgeführt, dass alle Sicherungen auch funktionieren?
Was kostet Dich eine Stunde Ausfall?

Du kannst die IT gern selbst administrieren, aber lass dich bitte wenigstens bei der Anschaffung von Hardware professionell beraten :)

wenn du eh nur 2 platten willst, dann passt raid 1 auch mit schnellen nvm-e ssd's
raid 5 ist auch gut

ist in deinem fall glaub recht egal da du am ende eh nur 2-3 platten hast, ne?

für raid 10 bräuchtest halt direkt 4 platten.. würd ich eher nicht nehmen, 1 oder 5 wären meine Wahl für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann spielen wir das ganze doch mal durch:

Kerasto schrieb:
Doppelter Preis auf was? Selbstbau? Das ist der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ;)

Als Kunde würde ich alle Posten sammeln und am Ende mir die Summen ansehen. CAPEX vs. OPEX...

Marge hat man in der IT bzgl. Hardware kaum noch in einem IT-Systemhaus (und ich arbeite im Vertrieb eines solchen :D )

"kaum noch" und "keine" Marge sind zwei sehr unterschiedliche Aussagen: aber die fetten Jahre sind definitiv vorbei.

Wie schauts aus mit GoBD? Ist da bereits alles für erfüllt?
Mit welchen Medien wird extern gesichert? (Bitte sag jetzt nicht externe Festplatten)
Disaster Recovery bereits durchgeführt, dass alle Sicherungen auch funktionieren?

Was würdest Du denn für eine Lösung empfehlen, die für 1-2 Server und eine handvoll Arbeitsplatz-PC ausreichend wäre?

Was kostet Dich eine Stunde Ausfall?

Standardfrage, die i.d.R. keiner korrekt beantworten kann. Zumal viele Kunden jammern, dass keine Downtime möglich ist und trotzdem wird der kurzzeitige(!) Ausfall eines Kernsystems schadlos überstanden.

Du kannst die IT gern selbst administrieren, aber lass dich bitte wenigstens bei der Anschaffung von Hardware professionell beraten :)

Erstmal ein DL-Angebot für die Erstellung eines Betriebskonzepts an den Kunden schicken...

@Kerasto: Welche Kundengröße präferiert ihr denn im Normalfall?

Grüße,
Christian

PC FREAKY schrieb:
Wäre ein RAID 10 einem RAID 5 zu bevorzugen?
(Technische Sicht, nicht kostentechnisch, die eine Platte mehr reißts auch nicht mehr)
Das kommt auf die Umgebung. Wenn Ihr viel schreibt, also mehr als 6 (oder waren es 8?) HDDs im RAID nutzen wollt, ist RAID10 besser, da umso mehr Platten im RAID5 sind, umso mehr Paritäten geschrieben und berechnet werden müssen. Bis 6 Platten tut sich eigentlich nichts bei der Performance zwischen RAID5 und RAID10.

@Joe Dalton:

Wir bedienen Kunden im mittelständigen Bereich - Größe ab ca. 40 Mitarbeitern.
Jedoch sind Konzepte und IT an sich immer skalierbar und manche Sachen muss ein Kleinunternehmen genauso machen wir ein Großkonzern ;)

Marge reicht, um die Kosten für Beratung, Einkauf, Wareneingang und Kommisionierung zu decken... Aber reich wird man damit nicht mehr ;)

Für GoBD haben wir mindestens Mailstore sowie Docbox als Produkte.
Hier müssen auch One-Man-Shows aktiv werden, sonst wars das bald :)

Da ich die genaue Datenmenge nicht kenne, nenne ich mal Beispiele:

1x Synology NAs mit x TB für lokale Datensicherung
1x RDX-Laufwerk mit 4 Medien á x TB
Gerne auch 2x Synology NAS in 2 Brandabschnitten, aber eine ist Pflicht.
Alternativ dazu Online-Backup (Bandbreite muss da sein)

Disaster-Recovery ist bei uns eine Pauschale und wird bei Vertragskunden jährlich kostenlos gemacht.

Ausfallzeit fragt man, um die Reaktionszeit zu ermitteln.
Wenn ein Server nachts ausfällt tut das dem kleinen Mann nicht weh.. Ist es ein 24/7 Betrieb und die Produktion steht still, dann wird das schnell teuer ;)

Tatsächlich verlangen wir von so kleinen Kunden kein Geld für die Erstellung des Konzepts.
Wir fahren verschiedene Konzepte in den entsprechenden Mitarbeiter-Größen und hier ist eigentlich alles skalierbar.

z.B. würde ich bei Verwendung von SQL-Server lieber ein RAID 10 nehmen, das ist deutlich schneller als das RAID 5 :)
In der heutigen Zeit skaliere ich persönlich Server nur noch mit SSD´s, da diese echt bezahlbar sind.

PC FREAKY schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, einen Server für unsere Warenwirtschaft zusammen zu stellen.
Aktuell wird ein gewöhnlicher Rechner mit Win 7 Professional genutzt.
Die Ladezeiten der Software sind aber leider zu hoch und daher möchten wir nun einen besseren Server installieren, auch in der Hinsicht, dass nochmal 3 Client-Rechner zusätzlich auf die WaWi zugreifen werden.
Genutzt wird die Software JTL-Wawi, für nächstes Jahr ist außerdem noch die CRM-Software Amtangee geplant.

Als Software dachte ich hierfür an Windows Server 2016 sowie MS SQL 2016

Bei der Hardware dachte ich an folgende Konfiguration:
CPU: I7 8700 (oder ist eine XEON CPU dort besser?)
Mainboard: Gigabyte Z370-HD3
RAM: 32GB DDR4

Festplatten:
Hier bin ich noch komplett unschlüssig. Es werden aber nur SSD's verbaut.
Grundsätzlich würde ich ein RAID Bevorzugen, möchte aber die Datenbank damit nicht ausbremsen.
Gesamtspeicher reichen 500 GB aus.
Sollte ein extra RAID-Controller genutzt werden?
Was für einer wäre dann zu empfehlen.
Ich würde ein RAID 5 bevorzugen (Außer es gibt hier andere Meinungen)

Viele Grüße Vorab,
PC FREAKY

Hast Du das Projekt umgesetzt?
Wir überlegen auch gerade auf JTL zu wechseln und einen eigenen Server aufzusetzen.

Aktuell teste ich das gerade auf meinem Notebook und bin von Geschwindigkeit (auch beim Zugriff von einem anderen Rechner aus) sehr angetan.

Zurück
Oben