Jetzt lass ihn doch. Wenn ich mir das anschaue ist seine Rückfrage nicht unbegründet. Das ist ja nicht wirklich schick was da zusammengestellt wurde.Tamron schrieb:Jetzt geh endlich zum Systemhaus oder ruf die Typen an bei denen du das bestellen willst....
1. Das Xeon System ist jetzt nicht sehr sexy im Vergleich
2. Schmeiß sata dom raus. Das willst DU in einem standalone System nicht haben. Zum einen ziemlich klein, da macht das administrieren keinen Spaß und du hast kein raid1. Sprich wenn was ausfällt darfst von vorne beginnen. Da hätte ich keinen Bock drauf. Nochmals, die Dinger nimmt man gerne für logs etc wenn man hunderte oder tausende davon hat und eh ständig was deinstallieren muss. Aber eher nicht für nen einzelnen Server, auf dem dann auch noch so ne Bastellösung mit riesig viel Config.
3. Bei den EPYC belegt du nur 50% der Channels. Also entweder eine CPU raus,oder doppelt so viele dimms. Gerne auch 16GB dimms.
4. Die Toshiba sind saftig teuer bei dem Laden. Ich würde die HDD über geizhals suchen und da kaufen. Gerade bei den HDD kannste dann locker eine mehr kaufen für das gesparte Geld und ins Regal legen oder als Hotspare verbauen.
5. Ich seh kein 10G aktuell. Klär das ab. Wenn das im RZ angebunden ist, dann nimm es auch. Das erleichtert die Arbeit oft ungemein. Vor allem wenn ihr noch andere Systeme habt. Und das kann schon der eigene Laptop sein bei dem Daten hin und her geschoben werden. Es gibt kaum was ätzenderes als nen belegten 1G Link weil nen Kollege 30GB verschiebt...
5. Ich würde allgemein schauen allen storage nicht dort zu kaufen. Den kann man locker selber einbauen ohne Risiko. Wenn dann von mir aus die NVMe, aber die Front io disks? Come on. Das ist gemacht um einfach reingesteckt zu werden.
Beim Xeon sehe ich den Grund für SAS Adapter gerade nicht.
Wie gesagt ich denke mit 3.5 kommt ihr besser hin als mit 2.5