Kaufberatung - Sinniges Setup?

Poneey

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja!

  • Welche Spiele genau? …
Ark 2 (wenn es denn irgendwann erscheint), Hogwarts Legacy, CS2, LoL, WoW, Enshrouded, Cyberpunk, Starfield (endlich!),
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

  • Ich hab einen UHD Monitor der 144hz und 3440x1440 schafft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch/Ultra wären nett :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Bild/Musik/Video wünsche. Ich verwende den Rechner hauptsächlich zum Zocken, ab und an wird er fürs Homeoffice verwendet, wenn es nicht anders geht. (Word, Visio, Remote Desktop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Zuverlässig/Leise?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze 2 Monitore:

1. Samsuung 34Zoll Curved, Auflösung 3440x1440, 144hz, FreeSync wird unterstützt
2. Koorui, 24,5Zoll: Klick mich!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Vorhanden ja, benutzbar? Nein!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so um und bei 2500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zwischen sofort und ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

_____________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen "Gaming"-PC zulegen, den ich auch wirklich hauptsächlich fürs Gaming nutzen will.

Das ist meine erste eigene Zusammenstellung und ich würde gerne eure Meinung dazu hören - macht das Sinn oder ist das absoluter Humbug? Wo kann man vielleicht noch etwas verbessern, dass den Preislichen Rahmen aber nicht sprengt.

Hier mal "mein" Setup, das ich zusammen gesucht hatte: Version 1.1

Beste Grüße,
Poneey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
64GB RAM? Wozu?
Man kriegt selbst 32GB nur dann ausgelastet wenn man es wirklich drauf anlegt. Beim spielen aber höchstens möglich wenn man alles mit Mods zuklatscht.

Und warum 100€ für einen Luftkühler, wenn man entweder zum selben Preis eine Liquid Freezer II oder einen gleichwertigen/sogar besseren Luftkühler für nichtmal die Hälfte des Preises erstehen kann?
 
Willkommen

Das viele Geld fließt mMn in die falschen Ströme.

  • Optional 2x24GB oder 2x32GB kann man kaufen, wenn man denn möchte, ok. Zu viel Ram hat langfristig (!) noch keinem geschadet und ist besser als eine Vollbestückung. 32GB wären an sich in Ordnung.
  • Wenn schon ein 200€ schweres Mainboard, dann direkt den Blick riskieren auf PCIe-5.0 für SSD und GPU und die paar Taler zusätzlich investieren.
  • Eine RTX 4070 Ti Super tuts auch.
  • Schwarzer Kühler: Peerless Assassin 120 Black, völlig ausreichend. ODER in dem og. Preissegment der Corsair A115.
  • Kontrakframe, ok - Geschmackssache.
 
Sinatra81 schrieb:
Läuft 👌

Änderungen wären Details oder nach Markenvorlieben.

Kühler und Kontaktframe würde ich gegen günstigeren/gleichwertigen Kühler und dafür b650e oder x670e Mainboard tauschen.

Edit: 16GB zum Zocken sind ok, 32 super, 64 absolut überdimensioniert.

Alles klar, danke!

Zu den Mainboards: Welchen Vorteil bringen die? Nur eine Verständnisfrage.

RAM: war nach dem Motto, mehr ist besser? Ich bin leider in der Vergangenheit immer beim RAM an die grenzen gestoßen, vielleicht deswegen ein wenig geschädigt.

JollyRoger2408 schrieb:
Kann man so machen, wobei ich bei deinen Anforderungen nicht sehe, wofür es 64GB RAM sein müssen.

Ein guter CPU Kühler muss nicht über 100,- kosten. Schau dir den https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html?hloc=de an.

Ah, vielen dank, ich schau mir den CPU Kühler mal an, danke!

Captain Mumpitz schrieb:
64GB RAM? Wozu?
Man kriegt selbst 32GB nur dann ausgelastet wenn man es wirklich drauf anlegt. Beim spielen aber höchstens möglich wenn man alles mit Mods zuklatscht.

Und warum 100€ für einen Luftkühler, wenn man entweder zum selben Preis eine Liquid Freezer II oder einen gleichwertigen/sogar besseren Luftkühler für nichtmal die Hälfte des Preises erstehen kann?

Ich hab mich bewusst gegen die AIO entschieden, da ich zwar gutes darüber aber eben auch sehr viel schlechtes gelesen hatte.
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Das viele Geld fließt mMn in die falschen Ströme.

  • Optional 2x24GB oder 2x32GB kann man kaufen, wenn man denn möchte, ok. Zu viel Ram hat langfristig (!) noch keinem geschadet und ist besser als eine Vollbestückung. 32GB wären an sich in Ordnung.
  • Wenn schon ein 200€ schweres Mainboard, dann direkt den Blick riskieren auf PCIe-5.0 für SSD und GPU und die paar Taler zusätzlich investieren.
  • Eine RTX 4070 Ti Super tuts auch.
  • Schwarzer Kühler: Peerless Assassin 120 Black, völlig ausreichend. ODER in dem og. Preissegment der Corsair A115.
  • Kontrakframe, ok - Geschmackssache.

Der Kühler soll ja nicht komplett schwarz sein, sondern leichte RGB Elemente mit haben, dezent aber nicht Overkill, ich hatte den Kühler in einem Review gesehen und fand den ganz gut.

_______________________________________

Vielen Dank für die Antworten, beim RAM und beim Kühler gehe ich nochmal bei und schau mir die Mainboards nochmal an.
 
Beim CPU-Kühler siehe @Zwirbelkatz oder noch den Endorfy Fortis 5. Es braucht keinen dicken Boliden.

Und wie er auch mit dem Mainboard schrieb, da empfehle ich das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI. Läuft sehr stabil. Der Vorteil von PCI-E 5.0 Unterstützung ist, dass wenn mal eine entsprechende Grafikkarte nachgerüstet werden soll, die vom 5.0 profitiert, man dann das Mainboard nicht wechseln muss. Das war meine Entscheidung für das Board.

Als Speicher könnte man auch den Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 ins Auge fassen. 32 GB fürs Zocken sind völlig ausreichend, mind. 16 GB VRAM auf der Grafikkarte ist wichtiger, besonders bei Auflösungen über 2560*1440 Pixel. Da wurde es bei mir mit nur 12 GB VRAM schon knapp.

Dann wäre der Fortis auch der bessere Lüfter, wenn die RGB sichtbar sein sollen. Die Doppelkühler ragen über die Ramsteckplätz und der vordere Lüfter müsste ggf. sogar höher verbaut werden, denn die RGB-Ram sind alle um die 44mm hoch. Die Corsair ohne RGB sind nur 35mm hoch und machen da keine Probleme. ;)

Wobei: Kein RGB-Lüfter auf dem CPU-Kühler, aber RGB-Ram? Wenn schon, denn schon. Oder alles ohne RBG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poneey wenn der Kühler gerne RGB haben soll, wär's super gewesen, dass unter Punkt 3 zu erwähnen
Poneey schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eine Auswahl passender Kühler mit RGB findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/#text-RGB

Für eine CPU deines Kalibers würd ich aber schon was ordentliches draufschnallen:

https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-argb-a2878692.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/deepcool-as500-r-as500-bknlmn-g-a2406683.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/deepcool-ak500-digital-schwarz-r-ak500-bkadmn-g-a2996993.html?hloc=at&hloc=de
 
Darklordx schrieb:
Beim CPU-Kühler siehe @Zwirbelkatz oder noch den Endorfy Fortis 5. Es braucht keinen dicken Boliden.

Und wie er auch mit dem Mainboard schrieb, da empfehle ich das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI. Läuft sehr stabil. Der Vorteil von PCI-E 5.0 Unterstützung ist, dass wenn mal eine entsprechende Grafikkarte nachgerüstet werden soll, die vom 5.0 profitiert, man dann das Mainboard nicht wechseln muss. Das war meine Entscheidung für das Board.

Als Speicher könnte man auch den Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 ins Auge fassen. 32 GB fürs Zocken sind völlig ausreichend, mind. 16 GB VRAM auf der Grafikkarte ist wichtiger, besonders bei Auflösungen über 2560*1440 Pixel. Da wurde es bei mir mit nur 12 GB VRAM schon knapp.

Dann wäre der Fortis auch der bessere Lüfter, wenn die RGB sichtbar sein sollen. Die Doppelkühler ragen über die Ramsteckplätz und der vordere Lüfter müsste ggf. sogar höher verbaut werden, denn die RGB-Ram sind alle um die 44mm hoch. Die Corsair ohne RGB sind nur 35mm hoch und machen da keine Probleme. ;)

Wobei: Kein RGB-Lüfter auf dem CPU-Kühler, aber RGB-Ram? Wenn schon, denn schon. Oder alles ohne RBG.
Der CPU Kühler hatte ja RGB, nur nicht direkt am Lüfter - dezent eben!

Danke für den Mainboard Vorschlag - ich werde mir das nochmal ansehen!

Speicher hätte ich die hier: https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html
Captain Mumpitz schrieb:

Danke für den Tipp, ich werde es mir für den nächsten Beitrag merken!

Die Liste ist Top, danke!
 
cyberpirate schrieb:
Wenn Ich schon soviel Geld für einen Kühler investiere würde Ich da auch eher einen Noctua kaufen. Besser geht es nicht...
Thermalright bietet aktuell aber einen BESSEREN an (Phantom Spirit EVO), der kaum die Hälfte vom NH-D15 kostet. Also es geht auf jeden Fall besser....

@Poneey hol dir als Kühler den Phantom Spirit EVO von Thermalright. Der erfüllt alle deine Kriterien und ist aktuell der BESTE Luftkühler auf dem Markt. Kaufbar unter 50,-€ bei Thermalright über Amazon.


Sonst ist der Build gut. ABER beim Mainboard wirfst du sinnlos 100,-€ zum Fenster raus. Ab 160,-€ gibt es bei Gigabyte (B650 Gaming X) oder MSI (B650 Gaming Plus WiFi) bereits super Alternativen und einemän Unterschied merkst du sowieso nicht.
Darklordx schrieb:
Der Vorteil von PCI-E 5.0 Unterstützung ist, dass wenn mal eine entsprechende Grafikkarte nachgerüstet werden soll, die vom 5.0 profitiert, man dann das Mainboard nicht wechseln muss. Das war meine Entscheidung für das Board.
PCIe 5.0 bringt keinerlei Vorteile. Keine GPU wird jemals darauf angewiesen sein oder einen spürbaren / sichtbaren Vorteil davon haben. Nicht umsonst kann man problemlos eine 4090 auch heute noch auf PCIe 3.0 betreiben ohne etwas dabei zu verlieren. Bis die ersten GPUs von PCIe 4.0 gebremst werden, nutzt man AM5 schon wieder nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
5.0 ist eine Wette auf die Zukunft. Eine, die man bei einem Budget von >2k€ eingehen kann. Angenommen, man nutzt die Plattform tatsächlich über 5 Jahre, kann sich technisch vieles verändern. Wahr ist ebenfalls, dass es BISLANG nichts bringt.

Insbesondere Käufer ehemals günstiger Systeme sind heute oft gekniffen, da halbwegs bezahlbare Grafikkarten nur noch mit x8 angebunden auf den Markt kommen. Damals, vor 2-3 Jahren, hieß es auch "brauchste nicht, wird doch gemessen in jedem Test". Faktisch war das korrekt. Gekommen ist es anders.
Ja, fett angebundene Highend-Grafikkarten, mit massenhaft Speicher, betrifft das Thema (quasi) nicht.
 
@dimi0815

deswegen habe ich ja auch geschrieben,

wenn mal eine entsprechende Grafikkarte nachgerüstet werden soll, die vom 5.0 profitiert

Der Vorteil von dem ich sprach, ist das einfache Nachrüsten ohne Mainboardtausch, wenn es denn was bringt. Wie @Zwirbelkatz schrieb, ist es eine Wette auf die Zukunkt, was mir die 40€ Aufpreis Wert war, die ich für mein Mainboard mit B650E statt B650 gezahlt habe - und den besseren Soundchip und zwei USB-C Anschlüsse hinten.

Es könnte durchaus sein, dass PCI-E 5.0 für die Grafikkarte erst mit AM7 einen tatsächlichen Vorteil bringt, wenn überhaupt.

Ich könnte ja auch einen Heizsstab - äh - eine PCI-E 5.0 SSD verbauen und mich dann an 14100MB/s statt 7300MB/s ergötzen... In theoretischen Benchmarks... Nicht... ;)
 
dimi0815 schrieb:
Thermalright bietet aktuell aber einen BESSEREN an (Phantom Spirit EVO), der kaum die Hälfte vom NH-D15 kostet. Also es geht auf jeden Fall besser....

@Poneey hol dir als Kühler den Phantom Spirit EVO von Thermalright. Der erfüllt alle deine Kriterien und ist aktuell der BESTE Luftkühler auf dem Markt. Kaufbar unter 50,-€ bei Thermalright über Amazon.


Sonst ist der Build gut. ABER beim Mainboard wirfst du sinnlos 100,-€ zum Fenster raus. Ab 160,-€ gibt es bei Gigabyte (B650 Gaming X) oder MSI (B650 Gaming Plus WiFi) bereits super Alternativen und einemän Unterschied merkst du sowieso nicht.

PCIe 5.0 bringt keinerlei Vorteile. Keine GPU wird jemals darauf angewiesen sein oder einen spürbaren / sichtbaren Vorteil davon haben. Nicht umsonst kann man problemlos eine 4090 auch heute noch auf PCIe 3.0 betreiben ohne etwas dabei zu verlieren. Bis die ersten GPUs von PCIe 4.0 gebremst werden, nutzt man AM5 schon wieder nicht mehr.

Ich hatte den Thermalright Phantom Spririt EVO zwischenzeitlich tatsächlich schon mit reingenommen und den Phantom Spirit 120 ARGB rausgehauen.

Gigabyte Mainboard eher nicht. Ich hatte Ursprünglich das MSI Tomahawk B650 vorgesehen....klar geht das Mainboard auch noch Billiger aber das geht im Endeffekt auch alles. Ich mag außerdem wie PCIe 5.0 klingt ... :P
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Wo kann man diese beiden denn im Test Vergleich sehen?
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review/2 ich glaube hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn man 5.0 will kann man das alles so machen...

Beim RAM gebe ich zu bedenken, dass der Frontlüfter des Kühlers dann höher gesetzt werden müsste. So wie hier in etwa.
 
Zurück
Oben