Kaufberatung Smartphone, 500 Euro, gute Akkulaufzeit, gute Kamera

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
752
Hallo,
ich hab mich kurzer Hand entschlossen mir ein neues Smartphone zu zulegen, da mein altes iPhone 4s einfach nicht mehr mitkommt.

Die Suche hat sich jedoch als Allgemein schwierig erwiesen, da kaum Geräte mit der passenden Ausstattung zu finden sind, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr mir eventuell helfen könnt.

Folgende Eigenschaften muss das Gerät haben:

- möglichst dünne Display Ränder. Beim P8 ist das auf Videos echt schon heftig.
- am liebsten Aluminium, Leder, Glas (Z3 Glas problem?) aber auch Kunststoff ist in Ordnung,
- einen großen Akku.. zum Vergleich: mein iPhone 4s muss ich täglich an die 3mal vollständig laden, um über den Tag zu kommen.
- flüssiges OS
- scharfes Display was sehr hell, aber auch ziemlich dunkel kann.
- gute Rear-Kamera die sich auch für Makro-aufnahmen eignet
- gute Front-Kamera, mit der man anständige Selfies schicken kann.
- min. 32GB interner Speicher. Die meines iPhone 4 haben gereicht waren aber hart am Limit.. Die 16GB meines iPhone 4s zum Vergleich sind vieeel zu wenig.
- min. 2-3 Jahre halten (Software, Updates
- sehr gerne einen Fingerprint-Sensor.

Ich habe mich bereits hingesetzt und geschaut, was in Frage kommen könnte.. Budget am liebsten 400 Euro. 500 sind aber auch drinne..

Galaxy S6 (Edge?)
- gute Kamera, mittelmäßige Laufzeit, wie sieht es mit TouchWiz aus? Hat sich da was geändert?, schönes Design, Fingerprint

LG G4
- eigentlich bediene ich mein Handy am liebsten Einhändig, weiß aber nicht wie es ist mit einem größeren Smartphonen aussehen würde, bin nicht abgeneigt, gute Kamera, Akku soll stark sein, Leder-Backcoover interessant

Honor 7
- Fingerprint, Aluminium, Akku soll mittelmäßig sein, UI Gefällt sehr, ziemlich dick

Huawei P8
- schönes Design, dicke Display-Ränder, schönes OS, gute Kamera, Aluminium, kein Fingerprint

Ich bin eigentlich allem ziemlich offen. Erfahrungen wären auch sehr gut..
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Huawei P8
- schönes Design, dicke Display-Ränder
Das P8 ist doch eines der kompaktesten 5,2 Zöller überhaupt, nur das LG G2 hat noch nennenswert schmälere Ränder. Wo siehst du da dicke Ränder?
Das Honor 7 hat sogar etwas breitere Ränder als das P8...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Erfahrungen von denen du berichten könntest?

Beil dem weißen Model der schwarze Rand bis das eigentliche Display beginnt..
 
o.aolcdn.com/hss/storage/midas/86e1b317c4f66984573231c65c2ce461/201861378/p8full.a
Ist schon ziemlich viel.. denke >1 ist so das Maß..

Hätte ich mehr Geld zur Verfügung würde ich definitiv das iPhone 6s holen. Sogut wie alle aus meinem Umkreis haben ein 6er und ich bin immer wieder angetan wenn ich das Handy in die Hand bekomme. Auch Software technisch genau wie ich mir das vorstelle. Kann es sein, dass sich der Preis der 6er 64GB bald senkt durch die iPhone 6s? Gebraucht natürlich..

Sonst jemand noch irgendwelche Vorschläge?
 
Also ich kann hier eine Lanze fürs Galaxy S6 brechen:

- Es läuft sehr flüssig.
- Es bekommt wahrscheinlich noch die nächsten 1 1/2 bis 2 Jahre Updates.
- Die Kameras (Front- sowie Hauptkamera) sind der Hammer!
- Die Verarbeitung und das Design sind wirklich spitze.
- Der Fingerprintsensor funktioniert sehr zuverlässig (grob geschätzt 9 von 10 mal).
- Das Display sieht super aus, ist sehr scharf und kann sehr dunkel und sehr hell sein. Für mich das momentan beste Handydisplay aller Smartphone (verglichen mit iPhone 6, iPhone 5s, HTC One M8 & M7, vielen aktuellen Sony Geräten).
- TouchWiz würde deutlich entschlackt und du kannst quasi alle vorinstallierten Apps deaktivieren oder gar deinstallieren.
- Dank des Samung Theme-Shops (oder wie der auch heißen mag) kann man alles im Design ändern. Ich persönlich habe den Material Design-Theme gewählt und mit dem Nova-Launcher sieht und fühlt es sich fast genauso wie Vanilla-Android an.
- Ach, und hatte ich schon die Kameras erwähnt? Die sind der Oberhammer!
- Spiele laufen Butterweich und Apps schließen und starten sehr schnell.
- Akku hält bei mir bei etwas mehr als einen Tag, was ich aber als doof erachte, weil ich dann "nur noch" mit 30% in den nächsten Tag starte und mir das eher wenig bringt.
- Dafür ist das Fast-Charge-Feature wirklich super. Gute Stunde und das Ding ist wieder bei 100%. Wenn man es wie die meisten bei knapp 15-20% Restladung an das Ladegerät hängt, kann man in 40 Minuten schon wieder los. Selbst "mal ein wenig dranhängen" bringt viel. Hatte es letztens für 20 Minuten dran und hatte wieder gut 55-60% Akkuladung.
- Wireless-Charging habe ich selber noch nicht probiert.

Ich habe die non-edge Variante mit 32GB. Diese bekommt man mittlerweile auch schon sehr oft für um die 500€, oft sogar drunter. Also zu dem Preis ist das wirklich ein klasse Flaggschiff-Smartphone und durchweg zu empfehlen.

Klar ist der Akku nicht mehr wechselbar und auch der Speicher nicht erweiterbar, was ich persönlich aber nicht brauche. Habe und musste noch nie einen Akku wechseln bei allen meinen Smartphones.
Speicher muss jeder für sich entscheiden. Ich habe meist so 2-3GB Musik dabei, und etwa die gleiche Größe an Apps installiert, der Rest ist dann für alles andere übrig. Also ich komme mehr als gut mit 32GB Speicher aus (hatte schon mit 16GB quasi keine Probleme).

Also ja: Das S6 kann ich wärmstens empfehlen. Ich weiß bei dem Preis mittlerweile wirklich nicht mehr, warum so viele dagegen reden. Auch andere Hersteller machen gute Smartphones - keine Frage -, aber Samsung hatte für mich das beste Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht ich jetzt nicht so recht. Das Huawei hat zu dicke Ränder, darum das iPhone welches fast doppelt so breite Ränder hat?
 
das iphone haben alle und versprüht bei ihm was besonderes;) da interessiert das altbackene design und die eher durchschnittliche akkulaufzeit (6s) auf einmal nicht mehr.

@te
spar für ein iphone und gut ist.
 
@Kloppmet das hört sich echt gut an!
Kommt definitiv mit auf die Liste. Das einzige was mich abschreckt ist die Glasrückseite. Ich habe um ehrlich zu sein immer ein bisschen Schiss vor Glasrückseiten, da diese doch eher schnell zerspringen..und mir meine bisherigen iPhones ziemlich oft runterfallen. Und dann wäre da noch das Thema zerkraten, wobei.. dafür gibts ja Folien.:) Werde mich definitiv informieren, vielen Dank!

@Markus82 Entweder ich drücke mich Falsch aus oder ich habe einfach unrecht. Mit "Displayrand" meine ich nicht den Aluminium, Kunststoff oder Glasrand der Smartphones. Ich meine das Display. Der schwarze Streifen rund um das Display. So, wie ich das erkennen konnte ist das beim P8 am schlimmsten. Ich mein.. wer will von ein Goldenes Smartphne, mit meistens weißer Vorderseite und dann so nen hässlichen, schwarzen Streifen zwischen dem Anzeigtem Bild und dem eigentlichen Rahmen.

@Christi
Das iPhone haben wirklich viele und ja, es macht einfach einen verdammt guten Gesamteindruck.. Das heißt aber nicht, dass ich anderen Geräten gegenüber abgeneigt bin.. Ich wollte lediglich klarstellen, dass die Haptik und die Qualität des Aussehens auch eine große Rolle spielt.. Möchte mir schließlich kein teures Smartphone kaufen, dass mir dann im nachhinein Optisch nicht zusagt..

Zurzeit im Rennen sind folgende Geräte: Samsung Galaxy S6, LG G4, Huawei P8, Honor 7
Ich möchte hier auch keine Disskusion eröffnen oder ähnliches.. ich möchte lediglich Meinungen, zu den verschiedenen Smartphones sammeln um mir einen besseren Überblick zu verschaffen..
 
das g4 ist insgesamt gesehen sicher das beste gerät. leistet sich eigentlich keinen groben patzer und der preis stimmt.
da du aber auf haptik stehst solltest du dich eher bei huawei, samsung,htc oder apple umsehen. das g4 hat durch den akkutausch halt kein unibody, sondern ein case aus kunststoff. ich finde es optisch dennoch super (leicht gebogenes display,lederrücken etc.) geschmacksache halt.

bei huawei gibts jetzt ein neues modell. g8 heißt es und macht einen guten eindruck. der preis stimmt auch mit 399€.
https://www.youtube.com/watch?v=EJoOTrPAhfk

wenn du viel spielen willst empfehle ich dir das s6 oder das iphone 6/s. bei huawei und beim g4 ist die spieleleistung definitiv nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiik24 schrieb:
@Markus82 Entweder ich drücke mich Falsch aus oder ich habe einfach unrecht. Mit "Displayrand" meine ich nicht den Aluminium, Kunststoff oder Glasrand der Smartphones. Ich meine das Display. Der schwarze Streifen rund um das Display. So, wie ich das erkennen konnte ist das beim P8 am schlimmsten. Ich mein.. wer will von ein Goldenes Smartphne, mit meistens weißer Vorderseite und dann so nen hässlichen, schwarzen Streifen zwischen dem Anzeigtem Bild und dem eigentlichen Rahmen.
Hab ich eigentlich schon richtig verstanden und ist beim P8 in der Tat relativ breit. Der Alu Rahmen dafür um so dünner.
Ich finds überhaupt nicht schlimm, den Bilderrahmen am iPhone find ich viel unansehnlicher, aber das musst du selber wissen.
 

Anhänge

  • 2015-10-15 18.05.04.jpg
    2015-10-15 18.05.04.jpg
    654,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisiti ich denke, dass ich letztendlich das G4 nehme und mir in 1-2 ein neues iPhone kaufe.. würden sie den Akku höher ansetzen wäre es für mich persönlich das perfkte Smartphone.
Wie sieht es mit den Farbvariaten bei dem G4 aus? Würde gerne das schwarze Leder nehmen, aus dem einfachen Grund, dass es schlichter ist.. Wenn ich mich also für die schwarzeVariante entscheide, erhalte ich ein Gerät dass ein ansonsten komplett schwarzes Design besitzt. Wenn ich aber mal mit Freunden rausgehe möchte ich nicht der Gefahr auslaufen, dass mir das schöne Leder Back Coover zerstört wird o.a (könnte auf Steinen, Holz liegen) und würde dann die mitgelieferte Kunststoff Rückseite verwenden wollen.. Hat jemand diese Variante und hat ein Bild von der Optik?

Und der spieler bin ich sowieso nicht so.. Benutze eigentlich nur Whatsapp, Facebook, tumblr, Spotify, Musik-Apps, den Musikplayer (ja höre sehr viel Musik übers Handy mit und ohne Kopfhörern), Snapchat, Instagram, Youtube und den Browser. Besitzt das G4 die Option einen Schrittzähler zu benutzen?

@Ich finde den "Bilderrahmen"-Style definitiv schöner. Sieht, wie ich finde, einfach nach schlechter Verarbeitung aus.
 
hier mal ein bild vom beigelegten goldcover. das cover in der farbe gold liegt jedem leder g4 bei.
habs mal mit blitz fotografiert um die maserung besser sichtbar zu machen.

goldcover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da ja auch nochmal mein Senf zu geben: Ich hatte vorher ein iPhone 5 und 4 Jahre lang nur iOS. Aber die Preise trieben mich jetzt doch von iOS weg. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen das G4 geholt mit braunem Leder, da ich die Maserung beim schwarzen nicht so schön fand (meine Meinung).
Kamera: Einfach nur KLasse! Nahaufnahmen, Nachtaufnahmen alles möglich mit dem Teil, die mächtige Software, die LG mitliefert ist grandios. Mit Youtube How-Tos und ein wenig Eigeninteresse ersetzt das Teil locker eine Kompaktkamera!
Akku: Es reicht für einen intensiven Tag, am Anfang war ich leicht enttäuscht, aber ich hatte durch das Einrichten auch Onscreen-Zeiten von ca. 6 Stunden und mehr. Mittlerweile reicht es locker für einen Tag. An super faulen Wochenenden schafft es auch mal 2 Tage. 7 Stunden Zugfahren mit Musik hören, Internet, OnlineTicket, News lesen kam ich am Zielbahnhof mit ca. 33% an. Displayhelligkeit ist immer bei 70%.
Speicher: Null Problem. 32gb internen für Apps. Alles andere kommt auf die 128gb Sd-Karte. Also insgesamt 160gb in der Hosentasche, ein Traum für Datenmessis.
Software: Bin überhaupt kein Fan von UIs und mag eigentlich nur Googles Original, aber mittlerweile hat man sich damit abgefunden und einige Features sind echt nützlich. Am besten mal ein Youtube Video mit Tipps und Tricks reinziehen. Stock ist es aber einfach nur hässlich. Man kann zum Glück alles anpassen, selbst die App-Icons lassen sich selbst gestalten mit eigenen Fotos. Ordner können verschiedene Farben annehmen etc....
Größe: Ja es ist Groß. In gemütlichen Situationen ist das sehr von Vorteil, aber wenn man nur eine Hand frei hat vermisst man manchmal doch ein kleineres Display, vor allen Dingen wenn es schnell gehen soll. Ist auch eine Sache von Geschick und wie und wo man seine wichtigen Anwendungen auf dem Screen platziert.
Display: Sehr gut. Es ist kein Farbenbomber ala Samsung und das ist auch gut so. Natürliche Darstellung, satte Farben. Displayränder sind auch suer im Vergleich zum iPhone.
Insgesamt super Teil. Klar als alter iPhone Anwender ist es schwer, und in manchen Situationen vermisst man ein 6S aber der Aufpreis ist es heutzutage einfach nicht mehr wert. Der Abstand zu Apple ist nicht mehr so groß wie Anno 2012 oder 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
datenmessi ist gut:) du freak du:)
was hast du für eine karte gekauft?

jedes gerät hat vor und nachteile und das perfekte gerät wirds wohl nie geben. preis leistungstechnisch ist das g4 aber definitiv sehr gut. man bekommt fürs geld ein rundum gelungenes gerät ohne wirkliche schwäche.

zum akku kann ich " Janniator " recht geben. klar ist das g4 nicht überragend und es gibt da bessere geräte. ich war vor kurzen auf der ifa und jeder weiß was solch ein messetag für einen smartphone akku bedeutet.
hin und rückfahrt zum teil mit navi. massig bilder schießen etc. pp. als wir nach ca. 15h wieder zu hause ankamen hatte mein g4 noch 15% akku übrig.
geht klar wie ich finde

edit
coole karte:) hab noch ne 64gb uhs1 stecken und werde auch bald auf 128gb umsteigen. fotos fressen ganz schön speicher:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben