Kaufberatung Smartphone max. 200€

BridaX

Captain
Hallo,

ich suche ein neues Smartphone das mir im Alltag ein guter Freund werden soll ^^

Ich habe mich zuvor immer von Smartphones distanziert und mich nie wirklich über die Technik oder die Marken interessiert, deshalb muss ich hier einmal hilfe erbeten.

Mein derzeitiges Smartphone ist ein "Huawei G510".
Ansich ein schönes Teil, allerdings ist der Akku sehr schnell leer und auch Leistungsintesivere Anwendugen ruckeln oder stürzen sogar ab. 1-2 Stunden Navi = Akku leer...

Wofür ich mein Smartphone im Alltag benutze:

Navigationsgerät (Googlemaps)
Telefonie, Whatsapp, SMS, Mail
Ab und zu bissl surfen (Youtube, FB, rechersche)
Ganz selten mal ein Spiel (hat kaum Priorität)
Mediaplayer (Videos, Musik, Audible (Hörbücher))
Kamera, Fotos

Also Hauptaugenmerk liegt auf einer hohen Akkulaufzeit, moderate Leistung und gute/sehr gute Video und Fotoqualität.

Maximal möchte ich 200€ ausgeben.
Display größe um den Dreh von 4,5". Größer als das 510 sollte es nicht sein.
Betriebssystem ist mir egal, sofern alles notwendige Problemlos läuft.

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lumia deiner Wahl. Spiele und Apps allgemein ist da nicht sehr rosig, aber es kommt mit einer sehr guten (Offline) Navi App, hat normalerweise bessere Fotoqualität als ein Moto G. Und da WinMobile bessere Akkulaufzeit
Musst halt sehen ob das Audible DRM unterstützt wird.

HominiLupus schrieb:
Und da WinMobile bessere Akkulaufzeit

Würde ich pauschal nicht sagen. Ich glaube es hängt eher vom Nutzungsverhalten ab. Schaut man sich den Battery Lifetime Chart bei phone arena mal an, liegen viele Android vorne. Akku-König ist übrigens das Z3 Compact.

Meine Empfehlung an den TE wäre auch das Moto G LTE (also nicht das ganz neue Moto G). Da ist zwar die Cam nicht die beste, aber für ein paar Schnappschüsse allemal ausreichend.

Für sehr gute Video und Foto Qualität wirst du deutlich mehr ausgeben müssen. Definiere das doch etwas genauer. Die Kamera des MotoG reicht für Schnappschüsse, kurze Videosequenzen sind auch noch Ordnung, aber schon grenzwertig. Habe das MotoG selber, aber die Kamera ist eine der großen Kritikpunkte, die dir auch jedes Review bestätigen wird. Zu dem Preis muss man nun mal Kompromisse eingehen.

Die günstigen Lumias haben sicherlich eine bessere Kameraqualität, sehr gut wird diese aber auch nicht sein.

Lumia 925 (liegt bei 220€, leicht drüber aber Lohnenswert)

Eine der besten Handycams, Nokia Here Drive+ (weltweite offline Navigation) inkl.,
Akkulaufzeit ist zufriedenstellend

Bei um die 4,5"...

Aufs Lumia 730/735 warten - so fern möglich - und sich dann mal ansehen. Oder Lumia 925, preislich und Verarbeitung top, Kamera sowieso...

Das Moto G2 hat ja 5"...

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt dann das neue Moto G, das ja jetzt eine wesentlich bessere Kamera besitzen soll, oder das LG-G2 Mini was man derzeit für rund 150€ bei eBay bekommt. ;)

Navigation wäre im Auto.
Selbst mit KFZ-Aufladegerät schwindet der Akku dahin, als das es sich aufläd. Mit Displayhelligkeit auf ganz niedig hält es sich die Waage, allerdings ist dann bei Tage nichts zu sehen :D

Wegen Foto und Videoqualität.
Die Fotoqualität meines G510 ist in Ordung.
Hauptsächlich für Ebay, 5MP aufwärts ist also super.

Videos wären für Youtube und Heim.
Also HD Aufnahmen und drüber wäre echt klasse.

Ich schau mir mal die genannten an.

Sicher, dass das KFZ Ladegerät richtig funktioniert und auch einen ausreichenden Ladestrom liefert? Normalerweise sollte die Akkulaufzeit bei angeschlossenem Netzteil nicht sinken.

Hi,

Selbst mit KFZ-Aufladegerät schwindet der Akku dahin, als das es sich aufläd

Nicht falsch verstehen, aber dann machst du was falsch. Ich bin von Süddeutschland bis Dänemark mit meinem Nexus 5 als Navi gefahren und bin mit vollem Akku ausgestiegen. Wenn es wirklich im Auto ist kannst du jedes aktuelle Gerät nehmen, sofern du es anstecken kannst.

VG,
Mad

Naja, ist halt son KFZ (Zigarettenanzünder) zu USB -> ins Handy.
Diese Kombinations schafft es jedenfalls nicht das Handy ausreichend mit Strom zu versorgen um bei voller Helligkeit und Navi den Akku noch aufzuladen.

Radio mit USB habe ich leider noch net... ist auch in Planung...

Also das Lumia 925 schaut für mich bisher am besten aus :)
Bisschen Overkill aber im Gesamtpaket sehr ansprechend!

Habe eine Dockingstation von Brodit mit KFZ Netzteil, welches auch am Zigarettenanzünder angeschlossen ist. Diese lädt das Handy auf... und zwar nicht langsam. Ich würde mal testweise bei Amazon ein anderes KFZ Netzteil bestellen, bevor man 200€ für ein neues Telefon ausgibt.

Da muss ich wiedersprechen.
Nexus 5 und SIII mini, selbes Kabel, selbes Auto. Nexus5 wird minimal geladen, langsam aber wird geladen. SIII mini zeigt an, dass es läd, aber der akku wird trotzdem entladen. Beide mal Google Maps Navigation, und WLAN, BT, etc alles an.

Kann dir das lumia nur wärmstens empfehlen, bin mehr als zufrieden mit meinem 😊

Da hat wohl jemand beim netzteil gespart, wird wohl so ein billig china teil sein wo nur einen sehr geringen ladestrom ausgeben kann, so ca. 1A liefert ein gutes Netzteil locker, auch im KFZ ;) Sollte auch draufstehen wieviel strom das liefert, wenn nicht dann kannstes gleich wegschmeißen weil dann ist es auf jedenfall billig schrott.
Zum Handy, Moto G aber die kamera ist halt nicht die beste, oder die empfohlenen Lumias.

Bridax schrieb:
Naja, ist halt son KFZ (Zigarettenanzünder) zu USB -> ins Handy.
Diese Kombinations schafft es jedenfalls nicht das Handy ausreichend mit Strom zu versorgen um bei voller Helligkeit und Navi den Akku noch aufzuladen.

Radio mit USB habe ich leider noch net... ist auch in Planung...

Also das Lumia 925 schaut für mich bisher am besten aus :)
Bisschen Overkill aber im Gesamtpaket sehr ansprechend!

Mit dem 925 machst du auf jeden Fall nichts falsch. Die Offline Navigation ist super und auch die Versorgung mit Apps wird immer besser. Auch Audible ist kein Problem. Hierfür gibt es eine App, mit der du deine Hörbücher abspielen kannst. Die App kommt direkt von Audible und ist echt super.

NiThDi schrieb:
Dann ist vllt. nur das Netzteil mist... Ich würde einfah mal dieses ausprobieren: http://www.amazon.de/Wicked-Chili-B...&qid=1411640213&sr=8-4&keywords=kfz+ladegerät
Das Teil hat einen Ladestrom von 2,1A... wenns dann immernoch entlädt kann ich mir das auch nicht erklären :)
Allerdings muss auch das Handy diese Ladeströme abkönnen, ansonsten läd es trotzdem nur mit 1A.

Das 925 ist ein sehr schickes Gerät, ehemaliges Vorzeigemodell von Nokia halt, denke die neuen halten da nicht wirklich mit. (ich meine die neuen Lumias in der Preisklasse) Dank der Update-Politik hast Du auch Win8.1, etc. die max 200,- werden für ein neues aber wohl knapp gerissen.

Das Moto G2 hat ja 5"...

Wir reden aber vom Moto G und nicht vom Moto G2! :o
Zudem gibt es das G2 noch nicht zu kaufen. :rolleyes:
Immer diese Klugscheisser :freak:

Würde ebenfalls zum Moto G raten, wenn Android.
Aktuellstes Android (4.4.4 KitKat), unverändert, flott, Akkulaufzeit ok, Kamera grenzwertig, gute Verarbeitung, fühlt sich gut an, liegt viel besser in der hand als die dünnen Ziegelsteine, Top 720p Display, Snapdragon 400 Quadcore, 1GB RAM.
Habe selbst die 16GB Version um 200,- seit Jänner 2014.
Die 8GB Version kostet 40,- weniger oder so.
Speichererweiterung gibts allerdings beim Moto G nicht, darum hab ich gleich die 16GB Variante genommen.
Auf Spielerein wie NFC und LTE muss man bei dem Preisbrecher, wozu das Phone konzipiert war/ist eben verzichten.

MfG

Zurück
Oben