So, ich habe jetzt einige Zeit die Huawei Fit1 , Fit 2 und die Garmin Venu SQ Musik getestet und möchte euch mein Fazit natürlich nicht vor enthalten.
Als erstes muss ich sagen, dass die Welt der Smartwatches noch nicht so weit ist wie ich sie mir wünschen würde. Sie sind aktuell noch weit von einem Handy ersatz entfernt. Selbst das neues Model von Appel Rechtfertigt den Hohen Preis für das gebotene bei weitem nicht. Die in kürze rauskommende neuere Variante wird da vermutlich keinen nennenswerten unterschied ausmachen.
Dies ist natürlich nur meine Persönliche Meinung die mit meinen Ansprüchen zusammen hängen. Das kann natürlich jeder komplett anders empfinden.
Zurück zu den praktisch gestesteten Uhren.
Da ich ein Iphone habe, wird die zusammenarbeit mit diesem natürlich stark gewichtet.
Fit1 für 55 euro: Ist eine solide Uhr. Die Haptik ist toll, sie bietet ein paar Grundlegende Funktionen. Whatsapp Nachrichten Lesen, Puls, Blutsauerstoff(der praktische nutzen ist mir unklar, er fällt nicht mal nennenswert beim Sport und wenn er es dann tut, bin ich dann tot? Oder tut die Uhr irgendwas um mich zu retten?), Im Sportlichen Bereich sogar richtig viele Programme, aber ob man die alle braucht ist eine frage des eigenen Bedarfs. Das Display reagiert schnell und geschmeidig.
Problem bei mir: Ich kann die Musik auf meinem Handy damit nicht Steuern. Ich kann 90 minuten intensiv fahrrad fahren , danach 8 stunden arbeiten und dann noch eine stunde schwimmen gehen und die uhr zeigt an , dass ich gerade mal 4 minuten aktive Bewegung hinter mir hätte. Warum weiss ich nicht, vielleicht bin ich zu sportlich und die uhr reagiert nur auf einen anhaltenden hohen Puls?
Man muss die Huawei Health App nutzen. Finde ich nur soweit doof, dass ich dafür wieder eine extra Anmeldung machen muss.
Die Garmin Venu SQ Musik für 125 euro: Bietet wirklich viele Möglichkeiten. Ich kann damit sogar rudimentär meine Musik auf dem Iphone weiter schalten. Die Playliste muss ich zwar übers handy starten, aber danach brauch ich das Handy nicht mehr taus holen. Nachrichten von Whatsapp werden schön und lesbar angezeigt. Die Uhr trägt sich gut und wirkt wie eine Apple watch. Grundlegend ist sie wirklich vielseitig und bietet viel zu viel als das ich es alles aufzählen kann.
Problem bei mir: Das Display reagiert wirklich sichbar langsam. Das Menü selbst hat mich zuerst an ein altes Handy erinnert. Es wirkt wie schön verpackte alte technologie. Kurz gesagt, für den Preis nicht zeitgemäss. Ich benötige auch 2 Apps auf dem Smartphone und eine zusätzliche App auf dem PC um mir neue programme drauf spielen zu können. Scheinbar können diese von jedem erstellt werden und man weiss nicht was man sich da noch drauf läd. Garmin hat zwar eine Lösung gefunden wie sie viel auf dem Iphone verfügbar machen können, aber sie ist sehr umständlich und nicht wirklich übersichtlich. Die Suche nach programmen für die uhr in der entsprechenden app war einfach schlecht und unübersichtlich. Man konnte nicht mal nach Kostenlosen und kostenpflichtig sortieren. Das Display reagiert oft nicht richtig. Die Lokalisierung wo ich hindrücke und was ausgelöst wird, stimmt immer wieder nicht überein. Ich will das nächste Lied weiterschalten, er geht ins Menü für die Lautstärke. Danach muss man wieder 3 mal wischen bis er merkt, dass man zurück möchte. Das kann sich mehrmals wiederholen.
Fit2 für 120 euro: Kurz gesagt, wenn ihr kein Iphone habt, dann wäre es DIE UHR für einen tollen Preis. Leider sind viele wichtige Features mit dem Iphone nicht nutzbar. Du hast einen grossen Speicher, kannst ihn aber mit einem Iphone nicht nutzen. Du möchtest deine Musik steuern ... kannst du mit dem Iphone auch nicht. Die vor installierte Kartenapp ... mit den Iphone nicht nutzbar. Im Grunde genommen fallen einfach zu viele Kernfeatures weg, wenn man ein Iphone besitzt. Das ist wirklich schade. Der Rest der Uhr ist echt top. display, funktionen usw. Hat zwar kein Höhenmesser, aber der Rest wäre vorhanden und sie sieht zudem toll aus.
Fazit: Fit2 und Garmin sind aus verschiedenen Gründen einfach zu teuer, wenn man sie mit dem Iphone nutzen möchte. Da man Abstriche machen muss die den Preis in Kombination mit einem Iphone aus meiner Sicht nicht mehr rechtfertig.
Die Fit1 ist für 55 Euro ein gutes Preisleistungverhältnis, lässt aber Grundlegende wünsche offen.
Also stellt sich die Frage. Gibt es eine Preislich passenden Konkurrenz zur Fit1 die einem mehr bietet? Ich habe nichts gefunden. Oder bringt Gramin zeitnahe ein neues Model raus das der Apple Watch ähnelt und Zeitgemäss ist?
Feedback und Anregungen erwünscht. Danke fürs Lesen.