Kaufberatung - Sound fürs Wohnzimmer - bis 900 €

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem für mein Wohnzimmer einen Onkyo TX-NR414 5.1 Netzwerk AV-Receiver zugelegt.

Jetzt suche ich hierfür das passende Soundsystem.

Mein Wohnzimmer ist nahezu quadratisch und 20 m² groß. Der Fernseher steht mittig an einer Wand (in der Wohnwand), seitlich an der gegenüberliegenden Wand (in der Ecke des Sofas) ist der Platz, an dem am häufigsten gelegen wird und Filme gesehen werden.
Wohnzimmer.jpg

Die Frage ist nun, welches System passt am besten auf mein Nutzerverhalten?

Ich sehe gelegentlich Filme (BluRay-Player), häufig höre ich Musik (Klassik, Jazz und manchmal auch Techno).

Nun ist die Frage: 2.1 (falls es sinnvoll ist, eine solche an den genannten Receiver anzuschließen) oder 5.1? Und anschließend: welche Anlage? Und: mit welchen Kabeln?

Der Bass muss nicht die Wände zum wackeln bringen (Nachbarn), sollte aber vorhanden sein.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Hab mir vor nem guten Monat das Teufel Cinema 400 System gegönnt.
für 850€. Die zwei Sereo HIFI Boxen sind der Hammer. Super geile Musik Qualität und genug Power um alle Nachbarn zu terrorisieren :-).
Ich hab den Sub. gar nicht angeschlossen zur Zeit.
Für Filme natürlich auch super geil das System.
Ich kanns echt nur empfehlen.
Hab alle Boxen mit 4mm² Kabel angeschlossen. Ich denke aber, man hört keinen unterschied ob 4 oder 2,5mm²

Hallo,

Deine Frage passt eher in das Forum Heimkino und HiFi, vielleicht kann man das ganze dahin verschieben. Dort laufen auch bereits einige Diskussionen zu diesem Thema. Wenn Du viele Filme schaust und dabei auch Wert auf guten Sound legst, würde ich eher zu einem 5.1 System tendieren.

Gruß Krowi

In Anbetracht deines Wohnzimmers solltest Du dir überlegen ob es ein "gutes" 2.0/2.1 System nicht tut. Zu dem Thema habe ich erst kürzlich mit sehr viel Interesse diese Seite gelesen: http://www.lautsprecherbau.de/

Da gibt es Lautsprecherbausätze zu kaufen (steht alles in den Artikeln). Einige dieser Lautsprecher für 400€ bieten Klang für das 10-fache. ich kann dir empfehlen es dir einfach mal anzuschauen :)

An sonsten empfehle ich gerne Nubert:)

Bitte. Bitte. Bloß kein BOSE oder Teufel Set.

Da bezahlst Du für den Namen und bekommst nix gutes. Für den gleichen Preis bekommst Du von anderen Herstellern viel mehr.

Auch solltest Du erstmal wissen was Du überhaupt willst. Stereo (2.1) oder Heimkino (5.1).

Hast Du das entschieden solltest Du auch erstmal bei Dir in der Nähe einen echten HiFi Laden aufsuchen. Kein Media Markt, Expert, saturn usw. Ein richtiges! HiFi Geschäft wo Du probehören kannst der verschiedenen Hersteller, wie Heco, Klipsch, Canton, B&W usw. Denn wir können Dir viel empfehlen aber es muss Dir klanglich gefallen. Deshalb solltest Du hier schon mal eine Richtung vorgeben.

Hast Du das bis hierher gemacht kannst Du ja mal den Lautsprechernamen, also die genaue Modelbezeichnung, nennen und darauf hin können wir Dir denn was zusammen stellen. Eher solltest Du auf unsere Ratschläge, Vorschläge, Tipps auch nichts geben. Das sind nur Anregungen und mehr nichts.

Dem AVR ist es übrigens egal was da angeschlossen wird. Also ob 5.1, 2.1 usw.

Als Lautsprecherkabel reichen gewöhnlich Kabel mit einem Querschnitt von 2,5mm². Erst ab Strecken von 10 Meter und mehr empfiehlt sich ein Querschnitt von 4,0mm². Aber ist halt kein muss. Hole Dir also 2,5mm² und das reicht vollkommen aus.

Und um Audioliebhaber zuvor zu kommen :P

Mach mal Bitte ein Bild von Deinem Raum. Eine Skizze reicht da nicht um zu sehen ob Du überhaupt 5.1 stellen kannst usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich Filme und viel Jazz und Klassik ...

Da würd ich vorne ganz klar zu Standlautpsrechern greifen. Musst aber bedenken dass die zwischen 30 und 40cm tief und du noch 30-50cm Wandabstand einhalten solltest. Somit wäre die Front der Lautsprecher ca. 1 Meter von der Wand weg.
Ein unterstützender Sub kann bei Klassik wenn die dicke Tuba z.B. erklingt auch sehr geil sein, oder beim Jazz der tiefe gzupfte Bass, und beim Techno sowieso.
Und wenn dir beim Filmschauen die Surroundeffekte nicht so wichtig sind, dann reicht auch 2.1

Bei dem Budget kann man einiges vorschlagen ...
Spielt denn Design oder bestimmtes Aussehen/Farbe der Speaker auch eine Rolle ?

Ein paar weitere Informationen wären noch hilfreich. Hast du Platz für Standboxen und wie hoch ist das Budget für die Lautsprecher. Wo liegt dein Schwerpungt, bei Musik oder Film?

Für die Wiedergabe von Musik sind auf jedenfall Standboxen empfehlenswert. Dabei erreichst du auch eine ausreichende Basswiedergabe und musst nicht zwingend einen Subwoofer zum Einsatz bringen. Eine Erweiterung des Systems ist jederzeit möglich.

Bei mir war früher die Aufstellung von TV und Sofa genau wie bei dir und ich hatte zwei große Standlautsprecher vorne (Visaton vib extra im Selbstbau mit roter Metallic-Farbe). Die hatten einen ordentlichen großen Tieftöner und der war wirklich überzeugend. Da brauchte es keinen Subwoofer.

Dein Sofa steht leider etwas ungünstig für 5.1. Aber du kannst es ja einmessen bzw. die Abstände zum Hörplatz einstellen, dann geht das auch einigermaßen. Du musst nur selbst entscheiden, ob dir Raumklang so wichtig ist.
Ich bin der Meinung, dass dies häufig überschätzt wird und meistens Stereo besser ist. Dies trifft besonders bei einem Preis von unter 1000 Euro zu.

Und vergiss Teufel. Die können halt sehr laut sein, aber wenn es um feinste Details geht, gibt es besseres. Früher war mal Nubert recht gut, heute? Keine Ahnung, aber du kannst sie probehören.

Sorry, habe die Angabe für das Budget übersehen.
Ergänzung ()

Der allgemeinen Meinung zu Bose und Teufel kann ich mich nur anschließen. Bei der Nutzung von einem 2.0 System kann ich dir auch die Nubert nuBox 681 empfehlen, sie liegen Preislich im Budget, haben einen kernigen Bass und sind auch für Klassik/Jazz sowie andere Musikrichtungen geeignet. Weiter lassen sie sich wie schon erwähnt problemlos bei Bedarf erweitern.

Selbstbau ist natürlich auch eine hervorragende Möglichkeit, vorrausgesetzt du hast die nötigen Vorraussetzungen (Geschick/Platz/Zeit).

Da schreien alle User "kauf keine Teufel" und dann stellt man nach dem Hörtest fest, dass der Unterschied kaum vorhanden ist und in meinem Fall Teufel die bessere Wahl war.

Low schrieb:
Da schreien alle User "kauf keine Teufel" und dann stellt man nach dem Hörtest fest, dass der Unterschied kaum vorhanden ist und in meinem Fall Teufel die bessere Wahl war.

Die grossen Lautsprecher von Teufel, also im Hifi-Bereich klingen ja auch ordentlich.
Nur stimmt auch da, wie bei so vielen Teufelprodukten, der Preis eben nicht mehr bzw. gibt es für das selbe Geld jede Menge Alternativen.

ich frage mich wieso immer alle auf teufel oder bose rumhacken. machen super teile hören sich oftmals super an auch wenn sie preislich manchmal in die falsche kerbe schlagen.

Ich persönlich habe mehrere systeme probe gehört sowohl von panasonic, teufel, sony und auch bose.
Den besten eindruck hat bose hinterlassen beim hören der vorhanden Lieder und Filmschnipsel. auch wenn ich sagen muss, dass die anderen auch nicht schlecht waren. Das Bose System hatte in meiner auswahl den besten bass, auch wenn ich sie leise gedreht habe fand ich den bass immer noch deutlich. auch sprache war gut zu verstehen. nun gut vorlieben sind jedem seins aber deswegen einen hersteller komplett auszuschließen finde ich sehr kindisch und voreingenommen.

du solltest dir selber ein bild machen und dir durch Probe hören eine eigene Meinung bilden. dafür rate ich dir ließ dich ein, stelle fest was du genau haben willst. so bin ich z.b. von einem älteren Sony 5.1 System auf die oben genannten bose GS II(2.1) umgestiegen und habe es nicht bereut.

Da du jedoch nur selber deine Vorlieben kennst kommst du um Selber hören nicht rum. Grenze ein was für dich in frage kommt und bestelle z.B. 2 Systeme und behalte das bessere und gib das andere zurück, auch wenn es mehr arbeit macht auf die Jahre gesehen kommt es auf die paar stunden nicht an wenn man dann das hat was man will.

Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
ich frage mich wieso immer alle auf teufel oder bose rumhacken. machen super teile hören sich oftmals super an auch wenn sie preislich manchmal in die falsche kerbe schlagen.

Hast du auch schonmal ein Nubert System oder auch nur eine Duetta TOP gehört?

Das hab Ich mich auch grad gefragt HaZu. Denn das Sony oder Panasonic Set waren bestimmt auch nur Tröten und Brüllwürfel. Jenner kennt bestimmt keine Alternativen und hat bis heute noch nichts gutes gehört.

Kennst Du überhaupt guten Sound [SET]-=JENNER=-?

Damals dachte Ich auch besser geht´s kaum noch mit dem Teufel Concept SW+R Set. In Filmen ist Teufel auch gut. Aber in Musik kann man die Marke ganz vergessen. Zumal das Set bei Mir viel zu hoch getrennt hat und so alles Basslastig war und Mir dadurch Mein Hörverhalten verfälscht hat. Das habe Ich denn auch schön gemerkt wo das Nubert Set hier ankam. Mir fehlte anfangs der Bass so sehr das Ich die Boxen zurück gehen lassen wollte. Aber nach 3 Tagen kam immer mehr spürbares aus den neuen Lautsprechern raus und nun bleiben sie.

Mitlerweile reicht Mir der Bass sogar für Musik aus und alle Schalter sind auf Neutral. In Filmen fehlt Mir der Tiefenbass aber dafür hole Ich mir Anfang des Monats einen neuen Sub und denn ist auch das Geschichte. Den Umstieg vom Brüllwürfel Teufel System zum Nubert Set habe Ich bis heute nicht bereut.

Aber BOSE und Teufel sind Kundenverarsche. Der Kunde, der meist keine Ahnung hat, glaubt bloß weil es teuer ist und eine bekannte Marke drauf steht ist es auch gut. Schlimmstenfalls kennt der Kunde noch nicht mal Vergleichsets und hält folglich sein teuer gekauftes BOSE oder Teufelset für das beste. Weil er ja kein Vergleich kennt. Aber geht der Kunde denn mal zu seinem Kumpel, der eine andere Marke hat, der so Lautsprecher in der Mittel- oder gar Oberklasse hat wird auch er einen Unterschied merken und sich vielleicht ärgern was für einen Schrott er sich da ins Haus geholt hat. Denn für den Preis, was er für sein Set ausgegeben hat, hätte er auch was besseres bekommen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe mich nun letztendlich für 2x nuBox 681 entschieden. Wenn alles glatt geht, sollten die guten Stücke am Samstag bei mir eintreffen - insg. 78 kg wollen da transportiert werden.

Die Beratung hier war spitze - nochmals danke :)

Gute Wahl. :)

Die hab ich hier auch 4 mal stehen. Geb ihnen Zeit, pegel die Sicke ein und Du wirst Tag um tag glücklicher mit ihnen.

Welche Farbversion haste genommen? Die Kartons haben leider keine Griffe und meist liefert UPS nur bis zur ersten verschließbaren Tür. Solltest Du also ganz oben oder höher als der 1. Stock wohnen organisiere Dir vielleicht ein paar Helfer falls Du den Karton nicht alleine rauf bekommst.

Zurück
Oben