[Kaufberatung] Soundbar für PC?

Seelenkontrast

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
34
Hi allerseits,

ich optimiere aktuell in vielen Belangen mein Setup und aktuell habe ich drei 24 Zoll-Bildschirme auf dem Schreibtisch stehen und zwei Logitech Z200 Boxen stehen. Da die Bildschirme viel Platz brauchen, musste ich gezwungenermaßen die Boxen hinter die Monitore stellen, so dass diese an den "Übergängen" der Monitore stehen, aber halt nahezu komplett dahinter. Da ist der Sound jetzt nicht mehr so geil und ich habe mir überlegt, da ich kein Platz für typische Boxen habe, eine Soundbar an den PC anzuschließen. Im besten Fall eine, die nicht breiter als der 24-Zoll Bildschirm in der Mitte ist und nicht so enorm viel Platz braucht.
Soundtechnisch sollte sie gut sein, aber kein High-End-Modell.

Hat jemand von Euch Erfahrungen und/oder Tipps? Ich plane langfristig auch, die Monitore an einen Arm mit drei Halterungen zu platzieren um noch etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch zu bekommen und das Ganze cleaner aussehen zu lassen.

TL;DR:

Ich suche eine Soundbar für den PC, die:

  1. guten Sound haben sollte
  2. einen schönen, klaren Bass liefern kann
  3. kein High- End-Modell sein muss
  4. nicht breiter als ein 24 Zoll Monitor sein sollte
Danke schon mal für Meinungen :)
 
Die Teufel ist recht kompakt, wie sie klingt weiß ich nicht.
Von einem 2.1 System mit kleinen Boxen, die unter die Monitore passen, hältst du nichts?

Sowass wie die Yamaha hier, die soll ja vom Klang auch ordentlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenkontrast
Senvo schrieb:
Die Teufel ist recht kompakt, wie sie klingt weiß ich nicht.
Von einem 2.1 System mit kleinen Boxen, die unter die Monitore passen, hältst du nichts?

Von Teufel habe ich tatsächlich eine Cinebar am TV hängen, allerdings ein teureres Modell, als das Genannte. Allerdings sind 269 EUR auch etwas über meinem geplanten Budget, da ich hauptsächlich ein wenig Musik oder Videos darüber abspiele. Spiele würde ich übers Headset spielen, da ich dort 7.1-Support habe. Daher sind die Ansprüche an die Soundbar nicht so hoch, wie Deine genannte. Aber ansonsten wäre das n mega Vorschlag. :)

Die Boxen müssten dann in der Tat sehr niedrig sein, da ich 7 cm Platz habe, bis der Monitor beginnt.
 
Was ist denn dein Budget?
Ich kenne von Teufel noch die Concept C, die werden ja extra als "Monitorlautsprecher" beworben(ich denke nicht das sie damit meinen das man die Lautsprecher als Nahfeldmonitor verwenden kann ^^)

Schau mal, bin gerade ein wenig am Stöbern, vielleicht ist die ja was für dich -> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenkontrast
Das Budget würde ich so bei maximal 130 EUR festsetzen wollen.
Die Boxen, die Du verlinkt hast, würden das selbe Problem wie meine Logitech-Boxen erzeugen... Ich habe nur Platz hinter den Monitoren dafür :D

Deswegen dachte ich eben an eine Soundbar, da die eine geringe Höhe haben.
 
Ach so, ich dachte das man die vielleicht unter die Monitore legen kann, da sie ja recht klein sind :)

Ich kenne bei reinen PC-Soundbars eigentlich nur die Razer Leviathan, aber da hab ich leider keine Ahnung wie die so klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenkontrast
Ich nehme von Razer tatsächlich Abstand (hab diese Woche mein einziges Razerprodukt, ein RGB-Mauspad zurückgegeben), da ich deren Datenschutzpolitik nicht zumutbar finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Irgendwie nicht so richtig, aber ich werde die Option mal weiter verfolgen - wer weiß, vielleicht entpuppt sie sich doch noch als Goldgrube :D
 
Das sollte ja eigentlich gut gehen, die Edifier sind ja sehr schmal :)
Stell dir einfach vor das ist eine Soundbar, nur in der Mitte durchgeschnitten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenkontrast
Leg die LS hin und kleb ein paar Füße ran.
 
1. Edifier R1280T
2. Mackie CR4 (aber die alte - nicht die X!)
3. Wavemaster Cube Neo
4. Presonus Eris 3.5
5. Edifier Luna Eclipse

Du kannst dir für einen ersten Eindruck alle mit einem ordentlichen Kopfhörer auf youtube anhören. Der Kanal von Digital Stereophony macht viele Direktvergleiche.
 
w764 schrieb:
2. Mackie CR4 (aber die alte - nicht die X!)

Hast du den Hinweis, man solle die alte Version kaufen, gegeben, weil einige Käufer bei den neuen CR4-X über Rauschen geklagt haben?
Falls ja, ist das wirklich immer so oder gab es da eine fehlerhafte Charge im Umlauf?
Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, dass Mackie sowas auf den Markt bringt, wenn da immer so ein großer Rauschpegel zu hören wäre.
 
Mein Bezug war eher auf den Klang: ich habe die neue gehört und empfand sie (höchst subjektiv :)) als weniger transparent bei Aufstellung auf dem Schreibtisch. Das Rauschen ist mir nicht unangenehmer aufgefallen als bei anderen Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
@w764

Ich hab die CR4-X noch nicht live gehört, die haben mir aber in den paar Reviews bei Youtube ganz gut gefallen. Ich glaube, die eignen sich auch recht gut für Metal (verzerrte Gitarren).

Aber gut, dass dein Exemplar nicht übertrieben gerauscht hat - dann ist das wohl doch nicht die Regel.
 
Ich hatte beim Test allerdings auch nicht gerade "akustisch sparsames" Material gehört: Soundgarden, Live, Metallica, Guano Apes... Gib Rauschen keine Chance.... 🤘
 
w764 schrieb:
Ich hatte beim Test allerdings auch nicht gerade "akustisch sparsames" Material gehört: Soundgarden, Live, Metallica, Guano Apes... Gib Rauschen keine Chance.... 🤘

Die Sache ist die, dass ich die Edifier R1280T, die ich gerade hier habe, zwar für den Preis echt ok finde, die aber gerade bei verzerrten Gitarren ein bisschen "seicht" klingen. Bei manchen richtig harten Sachen (Death Metal etc.) klingts dann schon fast wie weißes Rauschen, da scheinen die Mackie etwas mehr "Crunch" oder "Grind" in der Zerre zu haben (weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben soll).

Ich könnte natürlich auch einfach die R1700BT ausprobieren, allerdings kamen mir die in den Clips immer etwas unstimmiger vor wie die R1280T und hatten etwas nervige Höhen. Zudem widerstrebt es mir, jetzt 144 Euro für ein Auslaufmodell zu zahlen, wo die R1700BTs vermutlich auch bald hier erhältlich sein werden.

Presonus Eris 4.5 wäre auch eine Idee... kamen mir aber noch analytischer vor in den Hörbeispielen, was ich gar nicht wirklich brauche (möchte nicht damit Musik mischen/produzieren).
 
@w764

Nachdem ich jetzt ewig irgendwelche Clips im Net zu den CR4-X und Eris 4.5 angehört hatte und da auch nicht schlauer draus geworden bin, habe ich jetzt einfach beide mal bestellt.
Man muss sich die Boxen sowieso dort mit den Geräten anhören, wo sie letztlich aufgestellt werden und spielen sollen. Ich bin gespannt!
 
Zurück
Oben