Kaufberatung Soundbar mit Subwoofer

Suichiro

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerne eine Soundbar mit Subwoofer kaufen.

Da ich absolut überfordert bin mit der Auswahl erhoffe ich mir von euch Hilfe.

Ich muss gestehen das ich nicht weiß was man wirklich braucht bzw was sinnvoll ist.

Preislich habe ich ein Budget von ~500€
Sollte es aber nötig sein für Qualität mehr auszugeben würde ich einfach noch etwas sparen.


Bisher habe ich zwei Soundbars im näheren Blick, weiß aber nicht ob die was sind.

Panasonic SC-HTB700

Samsung HW-Q70R


Vielen dank schon einmal für Eure Hilfe.

Grüße
Suichiro
 
Ich würde mir Nubert anschauen. Habe die AS250 - Da ist zwar kein Subwoofer bei, aber die Bar geht bis 36 Hz (Deine Samsung bis 34 Hz) runter - für mich war das mehr als ausreichend. Einen Subwoofer kann man dort aber auch noch zusätzlich anschließen.
https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218

Ist etwas über deinem Budget, aber für Qualität wolltest du ja etwas mehr ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Meine Eltern haben sich vor einiger Zeit das hier https://www.amazon.de/JBL-3-1-Kanal-HD-Soundbar-kabellosem-Subwoofer/dp/B076B8Q7N9 gekauft und sind schnell zu dem Schluss gekommen, dass der Subwoofer zumindest beim normalen Fernsehen nervt...weil er nur völlig unnötige und dann überdimensionierte Laute von sich gibt. Einen Test mit dediziertem 5.1-Sound(DVD/BLu-Ray) habe ich noch nicht gemacht. Trotzdem kann ich schon jetzt sagen, dass auch ich von dem "Mehrwert" des Subwoofers enttäuscht bin. Ansonsten wäre die Bar kompakt und gut, liefert guten Sound und hat BT 4.2, um z.B. vom Handy abzuspielen und kann sogar Musik von USB abspielen...

Ich selbst hatte mal das https://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8, welches inzwischen vom in der Leistung vergleichbaren https://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z906 abgelöst wurde. Da ich über den Computer auch regelmäßig fernsehe(TV-Karte bzw. inzwischen Fritz! DVB-C WLAN) und Filme gucke, konnte ich nichts schlechtes über das System sagen, doch den Subwoofer habe ich auch schon vor einigen Jahren entsorgen müssen, nachdem der Anschluss mal kaputt ging, als ich es bei der WM 2014 für "Public Viewing" mit Freunden umstellen wollte. Die fünf Lautsprecher sind heute noch an einem https://www.sony.de/electronics/support/audio-components-receivers-amplifiers/str-dg520 im Einsatz, und liefern einen tadellosen Sound(klirr- und verzerrungsfrei bis zu einer Lautstärke, die man im Kopf nicht aushält) - klar, jetzt nicht mit großen Tiefen, aber wenn man ehrlich ist, sind die auch nur dazu gut, um den Nachbarn/Mitbewohnern auf den Wecker zu gehen("Trommeln in der Tiefe - sie kommen", Gandalf). Jedenfalls ist Surround durch die echten 5 Boxen so oder so besser gegeben, als durch irgendeine Bar.

Insofern würde ich mir gut überlegen, ob es nicht nur eine Soundbar ohne Subwoofer auch tut. Denn ein Subwoofer, auch kabellos, ist IMHO einfach nur ein fieser unkomfortabler Klotz, der z.B. bei meinen Eltern inzwischen hauptsächlich als Katzen-Ersatzklo dient...und ansonsten auf "nicht hörbar" gestellt ist. Insofern nimm doch die Bar von @gaym0r, damit kannst Du sicherlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Nachbarn nerven mit nur einem Gerät. Ansonsten geht über echten 5.0 Sound nichts drüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung HW-N950 als Schnapper. Super Teil. Baugleich mit Hw-Q90R
 
Unter einer Canton DM 900 würde ich nicht anfangen und mir auch die Geschichte mit dem Subwoofer gut überlegen (ohne ist die Canton DM 100 die auch um einem Sub erweitert werden kann recht gut und spielt sowieso in anderer Klasse).

Allerdings muss dazu gesagt werden, dass vor allem beim Sound jeder anders bewertet und nur die wenigsten haben einen Vergleich auch selbst gemacht. Zusätzlich ist eine Soundbar immer ein Kompromiss.
 
Ich hab mir diese Soundbar neu für 550€ geholt. Wenns nicht dringend ist einfach ausschau halten
 
Suichiro schrieb:
... ich wollte mir gerne eine Soundbar mit Subwoofer kaufen.


Es bleiben noch Fragen offen, wie z. B.:

1) Welchen Lautstärke-Pegel bevorzugst du überwiegend? Zimmerlautstärke, laut, sehr laut?

2) Sollte der Tiefbass sehr wuchtig und vor Kraft sprotzend rüberkommen und möchtest du ihn wortwörtlich spüren? Oder schön ausgewogen bzw. neutral?

3) Sollte die Soundbar auch die Möglichkeit einer Bluetooth-Verbindung bieten?

4) Sollte die Soundbar auf jeden Fall über einen HDMI-Eingang verfügen (mit Audio Return Channel)?



Die Nubert nuBox AS-225 HiFi-Soundbar bietet dir für 365€ ab Werk...

... die Option der Bluetooth-Verbindung (mit aptx-Bluetooth-Codec), z.B. hilfreich wenn du Musik mit deinem Smartphone/Tablet/Notebook/PC kabellos an der Soundbar wiedergeben möchtest...

... eines sehr ausgewogenen Klangbildes mit einem Frequenzbereich ab tiefen 36 Hz - womit ein separater Subwoofer nicht unbedingt notwendig ist - bis 22 kHz, ...

... einen HDMI-Eingang mit ARC (Audio Return Channel)...

... einen, für die Größe, beachtlichen Pegel mit einer einwandfreien Pegelfestigkeit...

... einen schlichten zurückhaltenden Look...

... und eine herausragende Verarbeitungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Hatte auch mal die AS250 und für eine Soundbar ist die echt nicht schlecht.
 
Danke erstmal, dass ihr schon so zahlreich kommentiert habt.

@gaym0r
Ich habe noch nie etwas von Nubert gehört, bitte steinige mich nicht;).
Sind die so ein Nischenriese in der Branche?


@Bernd/das\Brot

zu deinen Punkten.

1. Da ich das ganze in einer Mietswohnung nutzen möchte, ist laut vermutlich das einzige was geht, um nicht auf Kriegsfuß mit den Nachbarn zu stehen. Überwiegend sollte es aber doch etwas mehr als Zimmerlautstärke sein.

2. Die Überlegung mit dem Subwoofer kam von mir daher, dass ich mir nicht vorstellen konnte das eine Soundbar die Töne/Bässe auch so vernünftig wieder geben kann.
Da aber schon mehrer Leute hier geschrieben haben, dass ich mir das überlegen soll und er gegebenenfalls unnütz wäre muss dieser nicht unbedingt sein. Außerdem gibt es den ja auch nicht umsonst.:)

Nun aber zu deiner Frage, wenn würde ich sagen dass ich eher einen ausgewogenen Bass bevorzuge.

3. Ich habe bei einigen Soundbars gelesen, dass diese Alexa/Google usw. unterstützen. Ob das wirklich sinnvoll ist weiß ich nicht, aber ich denke Bluetooth sollte mindestens vorhanden sein, damit man vom Handy/Tablet aus seine Musik streamen kann.

4. Dies ist zum Beispiel genau so ein Punkt wo meine Unwissenheit zu tage kommt. Ich habe absolut keine Ahnung was das ist und ob man das braucht. (egal ob jetzt oder in Zukunft)
Es soll halt möglich sein das ganze mit dem Fernseher/Blu-Ray Player zu nutzen für Heimkino/Musik zu hören.


Sollten nicht noch andere Vorschläge/Ideen kommen, werde ich wohl die Nubert AS250 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, wieso es unbedingt eine Soundbar sein soll? Aus Platzgründen, aus Gründen der Ästethik,...?
Wenn sich auch zwei vollwertige Lautsprecher vernünftig platzieren lassen, dann würde ich diese eine Soundbar in jedem Fall vorziehen. Der Unterschied zwischen einer kleinen Soundbar und zwei vernünftigen Kompakt-/Standlautsprechern ist eben doch schon sehr deutlich in Hinblick auf das Klangergebnis, da kann eine Soundbar niemals mithalten. Daher würde ich eine Soundbar nur dann in Betracht ziehen, wenn es nicht anders geht.
 
@StormEmpire

Es muss nicht unbedingt eine Soundbar sein, aber ich denke wenn ich mir einen Verstärker mit Boxen holen würde wäre das doch bestimmt um einiges kostspilieger als eine Soundbar oder Liege ich damit total falsch?
 
Servus,

ich habe vor Weihnachten die hier von 399€ gekauft.
Teufel

Mein Wohnzimmer ist ca. 33 m2 groß und ich finde es ist ausreichend!
Mehr als 2/3 habe ich noch nie aufgedreht.
Die Modis Voice, Music und Movie sind echt gut.

Toll ist, dass die Soundbar sehr viele Treiber hat.

Absolute Empfehlung!
 
Canton Chrono 512: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4893157_-chrono-512-canton.html
Nubert 313: https://www.nubert.de/nubox-313/p1586/?category=211
Dali Zensor 1: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2949742_-zensor-1-dali.html

Mini-Verstärker: https://www.amazon.de/Verstärker-Digital-Tragbar-Audioenergie-Fernbedienung/dp/B01M320MRR/ref=sr_1_21_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=smsl+verstärker&qid=1579208330&sr=8-21-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzN0g3OFdUTEo5SUJMJmVuY3J5cHRlZElkPUExMDE1NjA4MllRMEdaRzMxUEFTMiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTQyNTYyMjMzSkwxMk9ORlU3UyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2J0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Subwoofer: https://www.amazon.de/SW1100A-schwarz-aktiver-Subwoofer-Aktivsubwoofer/dp/B004D4FEFK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=subwoofer&qid=1579208539&sr=8-3

Wenn du dich strikt auf die 500€ begrenzen möchtest, dann könntest du beispielsweise 2 Dali Zensor 1 + Mini-Verstärker + Subwoofer wählen. Das wären in Summe rund 485€.
Wenn du das Budget noch bis auf 600€ erweitern möchtest, dann wären auch zwei Canton Chrono 513 oder Nubert 313 noch möglich.

In Hinsicht auf die Klangergebnis, wird solch ein echtes 2.1-System die kleinen Soundbars mühelos gegen die Wand spielen, da liegen Welten zwischen drin. Das ist auch wenig verwunderlich, da durch zwei separate Lautsprecher viel besser Räumlichkeit abgebildet werden kann und durch die Treibergrößen des Lautsprecher auch der Mitteltonbereich anständig abgedeckt werden kann. Denn genau hier liegt der Knackpunkt bei den ganzen Soundbars: Weder der Subwoofer noch die Treiber in der Soundbar sind in der Lage, den Mitteltonbereich abzubilden. Dadurch wirken vor allem Stimmen und Instrumente wie Klavier und Gitarre leer und hohl. Die Physik lässt sich eben nicht aushebeln, da können die Ingenieure der Soundbars noch so viel Zeit investieren.
Daher ist meinen Augen eine Soundbar immer nur eine Notlösung.

Wenn du die Lautsprecher anständig aufstellen kannst (Stichwort Stereodreieck = gleichschenkeliges bzw, gleichseitiges Dreieck zwischen Lautsprechern und Hörplatz), dann würde ich solch ein 2.1-System auf jeden Fall vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und w764
@Suichiro : wenn du neben Filmen auch "richtig" Musik hören möchtest, schränkst du dich m.E. zu sehr ein. Ein echtes Stereo-Dreieck wird mit einer Soundbar nicht möglich sein. Also wenn du keine räumlichen Einschränkungen hast, würde ich den Vorschlag von @StormEmpire defintiv als erste Wahl ansehen.
------------
Wenn es für das Budget dennoch eine Soundbar oder auch ein Sounddeck sein soll, dann wäre die Nubert AS-250 bei mir in der engeren Wahl. Vor allem deswegen, wenn dein Schwerpunkt die Wiedergabe von Filmen wäre. Die AS-250 braucht m.E. keinen Subwoofer: ich habe sie mir bei Vorführung mit dem Film "Kong" bei Nubert angehört. Je nach Einstellung, holt sie dir den Putz von den Wänden... Gerade für Wohnungen mit Nachbarn mehr als ausreichend, um ...Wirkung...zu erzeugen.

Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich die neueren Soundbars von Samsung noch nicht angehört habe, seit sie bei der Entwicklung mit Harman zusammenarbeiten. Das soll sich schon recht positiv bemerkbar machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormEmpire
@StormEmpire

Danke für deine Konfiguration.
Eine Frage hätte ich noch, gibt es etwas bei so einem Verstärker zu beachten?
Ich würde mir schon gerne ein Gerät holen, was zumindest Bluetooth kann, damit ich vom Smartphone/Tablet Musik streamen könnte.

Gruß & Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Mini-Verstärker gibt es auch mit Bluetooth: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B078W58RV9/ref=sspa_mw_detail_3?ie=UTF8&psc=1

Damit wäre dann auch der Wunsch abgedeckt. Der Verstärker taugt auch wirklich was, da muss man sich keine Sorgen machen.
Einziger Wermutstropfen: Du bist auf 2.1 limitiert. Dafür kosten entsprechende 5.1 Receiver mehr als das doppelte.
Auch die Leistung ist mehr als ausreichend. Wenn du einen aktiven Subwoofer nutzt, dann benötigen die Lautsprecher sowieso kaum Leistung, da die Ausgabe der leistungsfordernden Basstöne über den Subwoofer erfolgt.

Insgesamt erhälst du für rund 500-600€ ein 2.1-System, welches einer Soundbar deutlich überlegen ist, den Unterschied hört auch der Laie ganz deutlich.

Und vergiss nicht die nötigen Kabel: Lautsprecherlabel sowie Subwooferkabel.

Und noch zwei Tipps:
1. Bestelle dir (sofern es das Budget zulässt) mindestens zwei verschiedene Lautsprecherpaare, um diese miteinander vergleichen zu können. Denn Lautsprecher können teilweise sehr unterschiedlich klingen. Da ist es wie bei der Auswahl von Kleidung: Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und seinen individuellen Geschmack. Die Lautsprecher, welche dir am besten gefallen, behälst du dann (wohlmöglich über mehrere Jahre, daher ruhig etwas Zeit dafür nehmen).
2. Lese dich etwas in die Grundlagen der Aufstellung von Lautsprechern ein. Die Aufstellung der Lautsprecher hat einen imensen Einfluss aus das Klangergebnis. Da solltest du dann auch etwas rumexperimentieren. Die passende Lektüre dazu:
https://www.delamar.de/studiomonitore/lautsprecher-aufstellen-monitorboxen-studiomonitore-564/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich für so ein System entscheidet, sollte man dabei auch beachten, das kein HDMI/ARC und kein Dolby Digital Decoder vorhanden ist. Wenn man am TV nicht auf PCM umstellen kann, kann es vorkommen das die Anlage bei einigen Sendern stumm bleibt.
 
Zurück
Oben