[Kaufberatung] Soundbar um die 100€

S

Skhies

Gast
Hallo Community,

ich suche für meinen Vater eine Soundbar um die 100€.
Ehrlich gesagt, habe ich Null-Ahnung ob das überhaupt realisierbar ist, bei dem Budget.
Falls, doch würde ich um ein paar Vorschläge bitten, die ich ihm dann vorlegen kann.

//:EDIT

Hab hier mal eine gefunden, die wohl einigermaßen okay ist.
http://geizhals.de/jbl-cinema-sb100-a815574.html

Wenn die Soundbar preislich 30€ ~ drüber liegen sollte, ist dies auch kein Problem.

Beste Grüße
Skhies

Zuletzt bearbeitet:
Soundbars zu dem Preis? Finger weg! Dann lieber gebrauchte Lautsprecher und einen kleinen AMP oder die Microlab Solo 6c.

100 Euro, das ist ein bisserl wenig für eigermaßen guten Klang. Ganz passabel hatte sich diese Soundbar hier angehört:

https://geizhals.de/samsung-hw-j450...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Die hatte sich ein Bekannter von mir zusammen mit seinem TV bestellt. Das ist selbstverständlich nichts für Enthusiasten des HiFi, aber nicht jeder ist "audiophil" und daher bereit hohe Summen fürs Hörvergnügen auszugeben. Vielleicht einfach mal selber probehören (MM, Saturn etc.).

Zuletzt bearbeitet:
muss mich anschliessen, das budget ist etwas knapp. meine empfehlung wäre ein super angebot bei amazon für 190EUR:

http://www.amazon.de/Yamaha-Soundba...TF8&qid=1447588137&sr=8-6&keywords=yamaha+yas

klanglich ein wolf im schafspelz und richtig super finde ich die IR-lernfunktion (habe selber die yamaha yas 101), dadurch kann die zusätzliche fernbedienung in die schublade, weil man einfach der soundbar die tasten der tv-fernbedienung beibringt. leider ist diese yamaha 201 nur in weiss zu diesem preis zu haben. und kurios: selbst diesen amazon preis finde ich nicht bei geizhals.de und idealo.de wenn ich nach der yamaha yas 201 suche.:freak:

edit: über eine einzige preisvergleichseite habe ich meine geliebte yas 101 gefunden, ist noch in diesem shop zu haben:

http://www.myalpistore.com/de/Yamaha-YAS-101-Soundbar

ansonsten, wie gross ist der tv? für die breiteren tvs mit 55" gibt es die yas 152:

http://geizhals.de/yamaha-yas-152-schwarz-a1000790.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Soundbars zu dem Preis? Finger weg! Dann lieber gebrauchte Lautsprecher und einen kleinen AMP oder die Microlab Solo 6c.

Das ist Quatsch, als deutlich Verbesserung gegenüber den TV Lautsprechern taugen Soundbars in der Preisklasse allemal.
Ich hab meine Samsung H430 Soundbar in einem lokalen Media Markt Angebot für 90 Euro gekauft. Normal kostete die immer so 140 Euro, und ich bin hochzufrieden damit. Nachfolger dieses Modells ist übrigens die von MichaelG genannte J450, die ich daher hier auch nur empfehlen kann.

Ändert nichts daran, dass man mit richtigen Lautsprechern auch zu diesem lächerlich niedrigen Preis eine deutlich bessere Bühnendarstellung und Klangqualität bekommt.

The_Jensie schrieb:
Ändert nichts daran, dass man mit richtigen Lautsprechern auch zu diesem lächerlich niedrigen Preis eine deutlich bessere Bühnendarstellung und Klangqualität bekommt.

Das ist nicht unbedingt so.
Davon mal abgesehen passt eine Soundbar vom Design deutlich besser aufs TV Rack.

Oh doch, korrekt aufgestellte Lautsprecher klingen ganz sicher räumlicher als Elektroschrott aka Soundbar für 100€. Und die Aufstellung bekommt man schon hin, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist.

Hilft trotzdem nichts, da man für 100€ zwar besseren Sound als aus den TV Lautsprechern bekommt, aber von "gut" ist das noch so weit, weg, wie die Erde vom Mond.

The_Jensie schrieb:
Oh doch, korrekt aufgestellte Lautsprecher klingen ganz sicher räumlicher als Elektroschrott aka Soundbar für 100€. Und die Aufstellung bekommt man schon hin, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist.

Hilft trotzdem nichts, da man für 100€ zwar besseren Sound als aus den TV Lautsprechern bekommt, aber von "gut" ist das noch so weit, weg, wie die Erde vom Mond.

Ich hab wie gesagt eine Soundbar dieser Preisklasse, und der Sound ist gut. Für mich individuell besser als Verstärker mit 2 kleinen Boxen, wenn man die Optik und die Praktikabilität mit einrechnet.

The_Jensie schrieb:
Verstärker müssen keine riesen Trümmer sein. Gibt es auch im Format zweier Kippenpackungen.

Das ist richtig, aber eine flache Soundbar sieht trotzdem besser aus.
Und mit Subwoofer ist sie fürs Heimkino-Erlebnis bei Filmen (für Musik wohlgemerkt nicht) auch so einigen Lautsprechern + Verstärker im 100 Euro Bereich überlegen - ich habe selbst den Test gemacht.

Mag sein dass du so denkst. Für mich ist sowas einfach nur Schrott. Da kann ich mein Geld gleich versaufen. ;)

The_Jensie schrieb:
Mag sein dass du so denkst. Für mich ist sowas einfach nur Schrott. Da kann ich mein Geld gleich versaufen. ;)

Und für mich sind zwei billig Lautsprecher mit Mini Verstärker Schrott, wenn schon richtige Lautsprecher, dann gleich was ordentliches.
So unterschiedlich ist das halt.

Im meinem Schlafzimmer hab ich die Samsung HW-J355 mit Subwoofer stehen , weil kein Platz für Lautsprecher vorhanden ist. Für mein Empfinden weitaus besser als der TV Sound und vollkommen ausreichend.
Selbst wenn 2 Lautsprecher+ Verstärker eine besseren Sound liefern, muss meiner Meinung nach das ganze nach etwas aussehen. Beim TV schauen müsste ich im Bed wahrscheinlich kotzen, wenn ich täglich auf zwei hässliche Plastik-Quader schauen müsste, eine Soundbar fällt da optsich weitaus weniger auf.

Je nach Lichtquelle sollte man aber auch auf die Oberfächenbeschaffenheit achten, zb. Klavierlack-Optik kann je nach Lichteinfall recht störend wirken

Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Nicht für Heimkino, denn der Subwoofer fehlt.
Den gibts bei vielen Soundbars in dem Preisbereich mit dazu.
Nicht zwingend. Habe meiner Schwester die AEG 4814 gekauft und konnte sie direkt vergleichen bei mir zu Hause. Klang ist natürlich um Welten besser als beim TV, aber an 2 Regallautsprechern wie die Victa 301 kommt selbst der Bass nicht an.

Selbst wenn 2 Lautsprecher+ Verstärker eine besseren Sound liefern, muss meiner Meinung nach das ganze nach etwas aussehen. Beim TV schauen müsste ich im Bed wahrscheinlich kotzen, wenn ich täglich auf zwei hässliche Plastik-Quader schauen müsste, eine Soundbar fällt da optsich weitaus weniger auf.
Ist persönlicher Geschmack. Ich finde 2 schöne Regallautsprecher mit zum Raum passenden Design durchaus schön links und rechts neben einem TV und das sind dann auch keine Plastik-Quader. Aber eine Soundbar ist unauffälliger, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Victa 301 kosten ja auch schon ohne Verstärker etwa 130 Euro.
Ist ja kein Vergleich zu einer 100 Euro Soundbar.
Wobei der Subwoofer der AEG 4814 echt sehr klein und alles andere als hochwertig wirkt.
Der Sub meiner Samsung H430 ist da ein anderes Kaliber, das macht richtig kräftigen Bass, wenn man es will, ich hab den sogar auf niedrigste Stufe gestellt, da es mir sonst zu basslastig ist.

Wenn die Soundbar wegen der Optik/Integration auch interessant ist, lohnt es sich kaum hierüber zu diskutieren. Meine Erfahrungen zeigen, dass ein korrektes Aufstellen entsprechender Lautsprecher oft nicht so einfach gewollt oder realisierbar ist. Und einige wollen gar keine Lautsprecher, selbst wenn dafür der Platz da wäre... das sollte man einfach mal berücksichtigen, respektieren.

Ein weiterer Punkt ist (muss ich/man nicht gut heißen) - der Klang steht im Mainstream nicht grundsätzlich an erster Stelle. Ob die 2-Lautsprecher-Lösung also besser ist als-wie eine Soundbar, ist dem Interessenten herzlichst egal. Sie (die Soundbar) soll primär besser gefallen als-wie der Sound direkt aus dem TV und fertig.

Vergleichsbeispiel:
Eine Freundin von mir hörte über TV und Notebook. Im Keller steht ein alter AVR und doch brauchbare Kompaktboxen (7-1er). Das soll (!) nicht mehr im WZ stehen. Und sie weiß das der Klang deutlich besser wäre/ist.

Ich hatte mir dann mal ein paar Creative Inspire T10 besorgt, testweise - weil die angeblich so schlecht und unbrauchbar seien sollen. (Was in Relation zum aktuellem Kaufpreis von 40€ und so dümmlich und primitiv heruntergebrochen - im übrigen gequirlte Scheiße ist.) Die wurden dann an die Freundin weitergereicht.

Sie ist super zufrieden! Klein, aktiv, geringes Grundrauschen, guter KHA, billig, schicke Optik, Einschaltautomatik, toller Klang - Da (kleines WZ) wird nie wieder ein separater AVR/Verstärker und "große" Lautsprecher stehen, wiederholt: Die Vorzüge sind ihr bereits bekannt und sie hört schon recht viel und gerne Musik.

Gut möglich das sich andere auch gegen AVR/Verstärker und zwei Lautsprecher entscheiden, natürlich auch gegen die T10 und für eine Soundbar... die Gründe dafür könnte man dann benennen, dass spart sinnlose Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Wenn die Soundbar wegen der Optik/Integration auch interessant ist, lohnt es sich kaum hierüber zu diskutieren. Meine Erfahrungen zeigen, dass ein korrektes Aufstellen entsprechender Lautsprecher oft nicht so einfach gewollt oder realisierbar ist. Und einige wollen gar keine Lautsprecher, selbst wenn dafür der Platz da wäre... das sollte man einfach mal berücksichtigen, respektieren.

Ein weiterer Punkt ist (muss ich/man nicht gut heißen) - der Klang steht im Mainstream nicht grundsätzlich an erster Stelle. Ob die 2-Lautsprecher-Lösung also besser ist als-wie eine Soundbar, ist dem Interessenten herzlichst egal. Sie (die Soundbar) soll primär besser gefallen als-wie der Sound direkt aus dem TV und fertig.

Entschuldigt mein spätes melden.

Zwenner hat es gut zusammengefasst, eine Aufstellung von Boxen und Subwoofer ist nicht umsetzbar aktuell.
Mein Vater hat sich daher eine Soundbar von LG gekauft (LG LAC450B) und ist damit vollstens zufrieden.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die ganzen Ratschläge und Tipps, auch wenn mein Vater seinen Kopf durchsetzen musste.
Thema kann hiermit dann geschlossen werden / gelöscht werden.

Beste Grüße
Skhies

Zurück
Oben