Kaufberatung Soundbar

AImXOo0o

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
85
Hallo zusammen. :)

Ich benötige lediglich für ein wenig Musik und zocken eine Soundbar für folgendes Setup:

Aktuell habe ich im Schlafzimmer meinen PC. Dieser hat eine externe Soundkarte über den meine Kopfhörer angeschlossen sind.
Mein PC ist mit meinem TV im Wohnzimmer per HDMI verbunden. Im Wohnzimmer stehen aktuell diese Lautsprecher.

Die externe Soundkarte hat ein zusätzliches Line-Out an der Rückseite. Diese ist daher mit den Lautsprechern im Wohnzimmer verbunden.
So hab ich also immer den Sound vom PC im Wohnzimmer wenn ich diesen brauche. Das Lautsprechersystem lässt sich nämlich über die Steuereinheit an der das Line-In ist ausschalten.

Ich benötige also eine Soundbar die so etwas ähnliches kann? Oder besser?
Ich bin da total offen. Budget kann ich nicht einschätzen, da ich mich wirklich gar nicht auskenne.

Im idealfall lässt sich die Soundbar einfach umswitchen. So dass ich also TV oder PC einstellen kann.

Wenn mehr Infos benötigt werden fragen.

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Klingt alles recht umständlich bei dir. Der übliche Weg wäre per HDMI oder DP in den TV bzw. das Display zu gehen und dann per HDMI-ARC (besser) bzw. Toslink (schlechter) bzw. RCA (noch schlechter) ins Soundsystem. Sollte z.B. ein Display kein Audio-Out haben, dann per HDMI-Extractor kurz das Signal abgreifen (Risiko für kleinen zeitlichen DeSync durch Display Inputlag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
AImXOo0o schrieb:
Ich benötige also eine Soundbar die so etwas ähnliches kann? Oder besser?
Ich kapiers nicht, für was brauchst du ne Soundbar? du hast doch bereits Lautsprecher dran. Ich weiß nicht, ob ne Soundbar mit ähnlichen Breitbandlautsprechern besser wäre als Stereolautsprecher mit Treibern in ähnlicher Größe.
Hast du denn keinen Platz für Stereolautsprecher, wenn du jetzt sowieso schon welche gestellt hast? Vorteil von Stereo-Lautsprechern: Günstiger für besseren Klang und gutes Stereodreieck positionierbar.

Hol dir nen HDMI ARC Extractor, dazu nen anständiges Pärchen Stereolautsprecher wie die Edifier R1280DBs und bei Bedarf noch nen Subwoofer, was du direkt an die Lautsprecher anschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und AImXOo0o
Oh sorry ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Lautsprecher den Geist aufgegeben haben. Ich wollte nur mein aktuelles Setup aufzeigen, damit ihr wisst wie die Gegebenheiten sind.
 
Was spricht denn gegen neue Lautsprecher? :)
 
.DeluXer schrieb:
Ich würd wieder auf 2 aktive Lautsprecher gehen.
Schließe ich mich an - aktiv und mit digitalem Eingang. Alles andere will man heute doch nicht mehr. Audioausgänge (Karte oder Onboard) am PC sind eigentlich mit DP und HDMI in den meisten Fällen obsolet geworden.

Auch der Trend über digitales USB-Interface analoge LS zu betreiben ist mAn überschätzt.
 
Kurz, Polk Audio React - fertig. Kann Blauzahn, AUX, Opt., HDMI, ist erweiterbar. Klanglich ist das Ding für meine alten Hifi Ohren 1A ;)
 
Zurück
Oben