Kaufberatung Soundkarte 5.1 + Kopfhörer

gumpler

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Meine alte Sound Karte ist kaputt gegangen und nun nach längerer zeit ohne will ich eine neue.
Ich sehe ehrlich nicht mehr durch habe jetzt lange gegoogelt aber immer noch kein Durchblick

- Verwendung 60% Zocken 40% Musik/Video
- Was mir wichtig ist unter 100€ und möglichst nicht umstecken.
- PCI, PCI-e oder USB(was ist da das beste?) ist mir egal.
- Creative oder Asus ist mir auch egal
- Meine Komponenten ein "Teufel 5.1 Concept f" und "Beyerdynamic DT 770 pro"

Wäre echt nett wenn ihr Licht in meine geistige Umnachtung bringen könntet
mfg Gumpler

Ich vermisse so einiges Einstellungen, klare Höhen, keine dröhnenden Bässe und Lautstärke beim Kopfhörer

Neu oder Gebraucht? Gebraucht guck mal bei Kleinanzeigen. Hab ich meine her (Recon 3D FP und x-fi titanium). Upgrade zum Onboard Sound alle mal, meine alte Audigy 2zs gefiel mir jedoch etwas besser. x-fi zickte zudem etwas rum. Da würde ich zur X-FI TI HD greifen.

Seid EAX eingestampft wurde ist eine Soundkarte doch nur ein Verstärker mit Software-Spielerei.

Wenn es dir um "klare" Höhen und "tiefen" Bass geht, würde ich einen großen Bogen um eventuelle Softwarelösungen machen, die verschlimmbessern nahezu nur. Spar dir das Geld für die Karte und steck es in die Kopfhörer, da hast du DEUTLICH mehr von.

Mein Rat:

150€ in Beyerdynamics DT990 ( die sind was Tief/Mitten betont) - 32 Ohm Variante. Da sollte das Mainboard keine Probleme haben das ordentlich zu verstärken.

oder du nimmst noch mal 50€ mehr in die Hand und kaufst statt der 32 Ohm die 250 Ohm Variante + einen Kopfhörerverstärker, der diese Aufgabe dann ein bisschen potenter löst.

EDIT: Totaler Fail von mir. Habe gesehen, dass du schon die DT770 besitzt. Dann kauf dir einen brauchbaren KHV um die 70-100€.

@infected_philz

Kannst du so pauschal nicht sagen. Dieser Mythos ALLE bevorzugen einen absolut neutralen Klang, ist weit verbreitet. Auch das ist Geschmackssache und einen "besseren" Sound gibts da nicht. Es wird gehört was gefällt. Wenn der PC als Quelle dient, kann eine Soundkarte mit ihren Möglichkeiten den Ton individuell anzupassen, ein Upgrade sein. Mit EAX gebe ich dir allerdings Recht.

Mein 2.1 System (Standlautsprecher+sub) hängt über einen Verstärker digital am PC. Mit Stereo Mix und leichtem Surround Anteil hab ich die für mich klanglich beste Lösung gefunden.
Der Sound über den Analoganschluss des Onboard Chips war dagegen nix. Die eher rudimentären Anpassungsmöglichkeiten im Treiber brachten auch keine Besserung. Mit dem Teufel Set und dem DT 770 pro ist 20-30 Euro für eine Soundkarte eine imho überschaubare Ausgabe. Im Notfall kann er die Karte ja wieder verkaufen.

Danke für die Worte. Manchmal dringt dann doch der innere HiFi - Nazi in einem durch und man projiziert seine eigenen Vorlieben auf andere.

Eine Soundkarte kann halt schon Sinn machen, wenn man auch ihre Vorteile ausspielt. Sprich mic ein aus, flex, spdif etc. Sie einfach als Kopfhörerverstärker zu benutzen wird ihr nicht gerecht, das bekommt man besser und vor allem billiger hin :-)
Wer dann auf allerlei Software Anpassungen steht kann dies ja immer noch tun. Passende Programme gibt es viele als Freeware. Da hat man meist sogar deutlich mehr Optionen. Und auf die 1-2 Prozent CPU mehrlast kommt es heutzutage sicher nicht mehr an.

Zurück
Oben