[Kaufberatung?] Soundkarte ~100€

Heyhey,

zunächst einmal VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten. Ich konnte das ganze gerade nur grob überfliegen (sobald ich mehr Zeit habe werde ich die ganzen beiträge nochmals genauer lesen).
Was für die Wahl zwischen extern/intern vermutlich relevant ist und ich noch erwähnen sollte: Mein Gehäuse (
be quiet! Pure Base 500DX) ist relativ klein und die GPU (Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX) relativ groß. Daher bleibt - selbst wenn ich den untersten MB-Steckplatz verwende - nicht viel platz zwischen der GPU und der Soundkarte (Evtl. hätte das vielleicht auch negative Auswirkungen auf den Luftstrom der GPU-Lüfter?). Die erwähnte Grafikkarte zieht zudem vergleichsweise viel Leistung (unter Last >400W; bei Silent-BIOS ~350W).

Bzgl. Kopfhörer-Verstärker: Ich habe derzeit zusätzlich zu meinen Kopfhörern eine Yamaha Stereo-Anlage (ich glaube das müsste die YAMAHA CRX-330 sein, bin mir aber gerade nicht sicher). Diese habe ich allerdings aktuell über das MB angeschlossen, was für die Anlage denke ich auch ausreichend ist. Die Anlage wird verwendet, wenn ich bspw. entspannt Musik hören oder Serien schauen will).
Was wäre denn der Unterschied bzw. die Vor-/Nachteile eines Verstärkers wie bspw. dem TOPPING DX1 und einer externen Soundkarte wie dem Creative Sound BlasterX G6? Vom Preis her schenken die sich ja nicht viel.

Mit "Ortung" meinte ich die Ortung von gegnern in bspw. FPS-Spielen, also aus welcher Richtung höre ich bspw. Steps oder Schüsse, wie nah/weit entfernt sind sie, etc.)

Nach euren Kommentaren fallen die "günstigen" Soundkarten für mich mal weg.
Daher würden folgende bleiben (sofern keine weiteren Vorschläge/Empfehlungen. Wobei der Topping DX1 allgemein für KH-Verstärker stehen soll:
https://geizhals.de/?cmp=2461146&cmp=1874295&cmp=2275083&cmp=2825087&active=1

Danke im Voraus!
 
thrasir66 schrieb:
@cyberpirate
Meinst du mit "Ortung" den Emulierten Suround Effekt über Kopfhörer der gerade bei einigen Spielen wirklich genial ist?
Ja beim zocken einfach eine Wucht. Wie oben schon erwähnt vwar der Sprung von der Essence, die ja auch TOP war und ist, mehr als nur hörbar. Ortung ist ja gerade mit der Creative execellent geworden. Alles in allem keine leeere Versprechungen, sieh Webseite:

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-ae-5-plus
 
3125b schrieb:
Die AE-5 ist ok: https://www.audiosciencereview.com/...and-measurements-of-sound-blasterx-ae-5.9114/
Ist halt noch die Frage, ob die Ausstattung in deinem Anwendungsfall sinnvoll ist.
  • Hast du denn jetzt überhaupt ein konkretes Problem?
  • Welche Lautsprecher verwendest du, was ist zukünftig geplant?
  • Brauchst oder willst du sonst noch was wie physischen Lautstärkeregler etc.?


Wesentlich schlechterer KHV. Macht mit einem DT990 nicht unbedingt Sinn.
  • In meinem alten PC habe ich eine Asus Xonar DX verbaut (diese soll hier auch verbaut bleiben). Diese war zwar relativ günstig, aber ich höre dennoch einen Unterschied zwischen dem OnBoard-Sound meines neuen PCs und der Soundkarte - sei es bei Musik oder Gaming. Daher würde ich schon gerne eine zusätzliche Soundkarte (intern/extern) zu meinem neuen PC hinzufügen
  • S. mein Post zuvor. Hauptsächllich die DT 990 Pro. Daneben Yamaha Stereo-Anlage, die bisher aber immer ans MB angeschlossen wurde, da es mir hier nicht so stark auf die Soundqualität ankommt bzw. vmtl auch keinen großen Unterschied macht.
  • Weder brauchen noch wollen, ich habe an meiner Tastatur einen Regler, mit dem ich bisher immer den Windows Sound geregelt habe, das kann ich auch weiterhin so machen. Ich habe aber auch nichts gegen einen Lautstärkeregler. Wird vllt. interessant, sollte ich meine Tastatur ändern.
  • Aktuell ist weder hinsichtlich Lautsprecher/KH noch anderen Geräten (bspw. wie oben erwähnt Tastatur) eine Veränderung geplant - höchstens es gibt ein Gerät den geist auf, wovon ich allerdings nicht ausgehe. Mit "Zukunft" in meinem ursprünglichen Post meinte ich eher in den nächsten Jahren, aber bis dahin kann noch viel passieren :)
 
Hero0 schrieb:
Mein Gehäuse (be quiet! Pure Base 500DX) ist relativ klein und die GPU (Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX) relativ groß. Daher bleibt - selbst wenn ich den untersten MB-Steckplatz verwende - nicht viel platz zwischen der GPU und der Soundkarte (Evtl. hätte das vielleicht auch negative Auswirkungen auf den Luftstrom der GPU-Lüfter?).

Mit "Ortung" meinte ich die Ortung von gegnern in bspw. FPS-Spielen, also aus welcher Richtung höre ich bspw. Steps oder Schüsse, wie nah/weit entfernt sind sie, etc.)
Nicht wirklich ein Prob bei deinem Gehäuse abhängig wie viele Lüfter du vorne eingebaut hast bei max Bestückung z.B. zwei 140er hast du einen Windtunneleffekt der mehr als ausreichend ist da das Gehäuse keine Schwitzkiste ist.
Das mit der "Ortung" in Spielen mit einer Creative Karte und der dazuhörigen Software ist der Hammer den ich seit 20 Jahren genial finde.
 
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3125b schrieb:
Wesentlich schlechterer KHV.
OK, dachte das Focusrite etwas vernünftiges ist, zumal im Preis reduziert. Meine Lösung wolle ich nicht vorschlagen :)

Edit:
Gerade gefunden und passt in den Preis.
https://ifi-audio.com/products/uno/

Ich selbst habe einen ifi iDSD Signature im Einsatz und davor einen ifi Nano iCan mit fiio E10 E05K Taishkan .
Der Ruf von ifi ist auch nicht der schlechteste und laut den wenigen Reviews scheint der UNO nicht schlecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch eine AE 5 Plus für meine DT 1990 Pro und kann absolut nicht klagen. Habe einige SK hier liegen und vom Klang her ist die AE-5 mMn die Beste, auch meine Asus Strix Raid DLX ist ihr unterlegen.
Einzig meine Auzentech X Fi Forte kann da noch einigermaßen mithalten, leider ist es da mit den Treibern etwas schwierig.

Wichtig zu sagen wäre vielleicht noch das ich keinerlei "Klangverbesserer" oder EQ nutze, nur das reine Stereosignal und der 1990 hört sich an der AE einfach bombastisch an. :)
 
Ortung in Spielen hängt in erster Linie von der Engine ab. Die Aufgabe des Kopfhörerverstärkers/DACs ist es dann lediglich, das Signal zu wandeln und zu verstärken. Dass ist keine Raketenphysik und bekommen heute auch günstige Onboards hin. Hin und wieder findet man allerdings Modelle mit z.B. sehr schlechter Kanaltrennung (Übersprechen). In solch einem Fall kann ein Upgrade durchaus substanzielle Auswirkungen auf die Ortung haben. Ansonsten sollte der Klang (Frequenzgang) nicht verfälscht werden und der Klirrfaktor halbwegs akzeptabel sein, was in den meisten Fällen jedoch kein großes Problem mehr ist und sich auch durch Messungen verifizieren lässt.

Onboard muss nicht automatisch schlecht sein, wie es leider häufig suggeriert wird. Auch hier gilt aber wieder Trial & Error. Am besten per A/B-Switch direkt und ohne Vorurteile vergleichen.

Was die Surround-Simulationen der Gaming-Soundkarten betrifft, da scheiden sich die Geister. Die einen setzen auf den möglichst unverfälschten Originalsound, die anderen wollen, dass es kracht und die Bühne (wenn auch nur gefühlt) noch weiter in die Breite geht. Objektiv betrachtet sind tatsächlich nur die wenigsten Spiele mit externen Surround-Simulationen technisch kompatibel. Daher stellen solche Effekte oft auch eher Verschlimmbesserungen dar, die vor allem das Sounding des Kopfhörer verändern. Nicht selten wird der Sound "badewanniger" (Equalizer, der Höhen und Bass abhebt), was nicht selten als immersiver empfunden wird.

Ich habe nach etlichen Jahren Beschäftigung mit diesem Thema letztlich keine Verwendung mehr für Surround. Allein deswegen schon nicht, weil die Titel, die ich spiele, selbst schon eine sehr gute Surround-Engine mitbringen. Alles, was man da noch drüber legt, verwischt lediglich und erschwert ohne Übung/Gewöhnung sogar erst mal die zielsichere Ortung. Auch das (Gewöhnungseffekte) sollte man nicht außer Acht lassen!

Zurück zu den Empfehlungen:

Wenn du schon sagst, dass du eher weniger Platz im Rechner hast, dann macht eine externe Soundkarte eigentlich mehr Sinn.

Zu deinem Yamaha: Hat der überhaupt einen Klinken- oder Cinch-Eingang?

PS: Zum Thema "X klingt besser" kann ich aus aktuellem Anlass nur auf meinen Beitrag im Nachbarthread verweisen. Die gleichen Effekte treffen auch auf Soundkarten und Kopfhörerverstärker zu.
Ich lehne mich an der Stelle auch mal gerne aus dem Fenster und behaupte, dass wahrschrinlich nur die wenigsten einem "objektiven" Vergleich (Blindtest) standhalten können. Die Gefühlten Unterschiede sind in der Regel deutlich größer als die empirisch nachweisbaren. Und das sage ich nicht aus rein ideologischen Gründen, sondern weil ich es selbst häufig genug erfahren habe und das Netz voll ist mit zahlreichen guten Argumenten, die einen an unscharfen, subjektiven Vergleichen zweifeln lassen.

Worauf ich letztlich hinaus will: Lass dich durch den ganzen HiFi-Jargon nicht verunsichern, sondern mache deine eigenen Erfahrungen, frei von Vorurteilen, mit möglichst fairen Vergleichsbedingungen.
 
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@Hero0 Die SB Z SE ist z.Zt. bei Amazon für 68€ zu haben.
 
Hero0 schrieb:
- selbst wenn ich den untersten MB-Steckplatz verwende - nicht viel platz zwischen der GPU und der Soundkarte (Evtl. hätte das vielleicht auch negative Auswirkungen auf den Luftstrom der GPU-Lüfter?). Die erwähnte Grafikkarte zieht zudem vergleichsweise viel Leistung (unter Last >400W; bei Silent-BIOS ~350W).

Nimm die Karte, hab wegen Problemen mit meiner alten Creative diese Karte zum testen bestellt und begeistert behalten... der Sound ist sehr gut und die Karte ist echt klein, wird auf den Bildern nicht ganz klar, so stört sie die GraKa nicht...

Ich habe die im Gaming PC und klangtechnisch (Musik in Stereo) kommt die sehr nahe an die Karte ran, getestet mit Sennheiser HD8 Dj und Denon d9200. Für den Preis ist die Karte sehr gut und die Software macht bisher keine Probleme, hat die ganzen üblichen Spielereien und einen Direkt Mode der den Klang nicht verfälschen soll. Keine Treiberprobleme unter Windwos 10 Pro x64.
 
@iron_monkey - Denke nicht das diese Karte die 250 Ohm des DT 990 stemmen kann. Der Verstärker macht hier einen enorm großen Unterschied aus, hänge ich zB. meine 1990 an eine Karte dieser Art gehen Unmengen an Details verloren, es wirkt platt, druck- und kraftlos.

Deine genannten Hörer haben einen weit geringer Widerstand als der des TE und auch hier bin ich mir sicher das diese an einem Verstärker mit mehr "Bums" besser klingen könnten (natürlich vorausgesetzt das Gehör dafür ist vorhanden).
 
Das sagt nur leider überhaupt nichts über die gebotene Ausgangsleistung aus, die je nach Wirkungsgrad unterschiedlich hoch sein muss. ;)
 
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Ich habe die Karte, benutze sie zum Zocken, die Lautstärke geht bis "töte deine Ohren" an mehreren Kopfhörern und der Hersteller gibt bis 600 Ohm an.

Der TE möchte eine Karte bis 100 € und diese ist für deutlich weniger sehr gut zum Zocken geeignet und sogar sehr brauchbar für Musik, noch dazu ist die Karte sehr klein im Vergleich zu allen anderen Karten und man kann sie deshalb super unter einer GraKa einbauen, habe ich auch!

Ich habe sehr viel Spielzeit in CS, CS S, HL DM, TF2, BF3 und ich kann mit der Karte und einem Sennheiser HD 559 sehr gut die Gegner anhand der Schritte orten... ich glaube die Karte ist ok zum Zocken und mehr braucht man nicht auszugeben.

Hier mal ein Bild von der Größe mit einer normalen Plastikkarte drauf…

20230425_203747.jpg
 
Wenn ich Deinen Eingangspost richtig interpretiere, möchtest Du einen Mikrofoneingang haben. Der TOPPING DX1 hat keinen.

Als Alternative ohne Umgreifen, zum Laustärkeregler an der Tastatur bzw. am DAC, verwende ich → AlwaysMouseWheel. Mit der Maus irgendwo auf die Taskleiste fahren und am Mausrad drehen. Simpler gehts nicht.

Ich bevorzuge einen externen DAC/KHV, weil
  • tendenziell weniger Störungen durch Einstrahlung
  • keine wertvollen PCIe-Slot/-Lanes "verschwendet" werden
  • keine negativen Einflüsse auf die Frischluftzufuhr der Grafikkarte
  • auch an anderen Geräten (wie Spielekonsolen, Handy?, etc.) nutzbar.
Bei mir viel die Wahl auf einem SoundblasterX G5/G6, weil
  • ich einen Equalizer direkt im Gerät habe und keine extra Software laufen muss
  • ich den dezenten Einsatz der Creative "Klangverbesserer" ala CMSS(2), Crystalizer, usw. sehr mag
  • die USB-Treiber kein Vergleich zu den früheren Treiberruinen interner Soundkarten sind
  • man keine Treiber manuell herunterladen und installieren muss, Windows liefert sie per Update frei Haus
  • man keine aufgeblähte Software installieren und permanent laufen lassen muss (nur zum Einrichten wird sie 1x benötigt)
  • durch die USB-Anbindung das Gerät einem entgegenkommt, was bei Kopfhörern mit kurzen Kabeln die entscheidenden Zentimeter sein können (= kein Gefummel hinten am Tower)
  • die Anschlüsse bequemer zu erreichen sind, vor allem wenn man auch mal andere Kopfhörer oder Geräte anschließen möchte
  • man im Gerät 3 Soundprofile speichern kann, welche ebenfalls ohne Software von außen wählbar sind. (Bei mir ist 1 = Neutral, 2 = Einstellungen für Kopfhörer A, 3 = Einstellungen für Kopfhörer B).
  • Zusätzlich gibt es einen Schalter für den "Scout Mode", welcher die Gegner besser hörbar machen soll.
 
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Hey, sorry dass ich mich erst jetzt melde, nochmals vielen Dank für die weiteren Antworten!
Ich stecke jetzt in einem Teufelsdreieck zwischen drei internen/externen) Soundkarten und zwar der SBX Z SE, X AE-5 Plus und der X G6. (Link) (oder eben die zuvor empfohlene Audigy FX V2)
Da es die Z SE gerade reduziert um 68€ gibt, weiß ich nicht ob sich der Aufpreis zur AE-5 Plus (~120€) lohnt. Gibt es hier in der Qualität merkliche Unterschiede? Oder eben greife ich direkt zu der externen X G6. Hier habe ich allerdings bei verschiedenen Produktbewertungen gelesen, dass die zuvor genannten internen Varianten eine bessere Soundqualität liefern sollen. Stimmt das?
Sollte die Wahl auf eine interne fallen, würde ich mich zuvor noch vergewissern wollen, ob wirklich ausreichend Platz zu meiner GPU in meinem Gehäuse 500 DX vorhanden ist. (derzeit bin ich leider nicht zuhause, daher steht mein PC nicht neben mir :D)

VG André
 
Ich würde mich wegen der "Unterschiede" nicht verrückt machen. Wird alles viel heißer gekocht als gegessen.

Randbemerkung: Die SB Z ist über 10 Jahre alt. Das "SE" ist nicht mehr als ein neuer Listeneintrag mit der selben Hardware. JFYI.
 
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Die Audigy FX V2 als günstigste Lösung sollte noch einen hörbaren Unterschied zur Onboard-Lösung bringen. Wer bei alles preislich darüber (sagen wir bis 120 €) noch zweifelsfrei in einem Blindtest sofort einen weiteren Unterschied hört, hat entweder ein Absolutes Gehör oder dessen Glaubenskonfession ist die Hifi-Esoterik. (shitstorm incoming in 3,2,1...) Jeder andere Kopfhörer oder schon ein bisschen mehr Anpressdruck verändert den Klang deutlich mehr als was man klangtechnisch in dem Preisbereich noch dazugewinnen kann. Hörbar wird sich da bis 100 € nichts mehr tun.

Im Prinzip kommt es jetzt nur noch darauf an was du willst.
  • Intern/Extern
  • welche Anschlüsse
  • und welche Software-Spielereien

@Hauro hat in Post #10 bereits auf einen sehr guten Artikel von Igor (aka FormatC) verlinkt. (Falls Du Igor Wallossek nicht kennst, das ist ein international anerkannter Redakteur. Der hat definitiv Ahnung von dem was er tut und schreibt.) Jedenfalls lies Dir den Artikel mal genauer durch. Zum einen sind da die messtechnischen Unterschiede zweifelsfrei aufgezeigt und zum anderen erklärt er, was davon real am Ohr ankommt.

Er selbst benutzt seit Jahren u. a. eine SoundblasterX G6 (und das soll bei seinen tendenziell eher kritischen und schonungslosen Sichtweisen was heißen!). Siehe Fazit am Ende seines Tests der G6.

btw. Wie ebenfalls schon mal erwähnt, bietet Creative selbst die G6 als B-Stock für 79 € statt 99 € (bzw. regulär 125 €) an. Zu dem Preis ein No-Brainer.
 
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Hero0 schrieb:
Ich stecke jetzt in einem Teufelsdreieck zwischen drei internen/externen) Soundkarten und zwar der SBX Z SE, X AE-5 Plus und der X G6. (Link) (oder eben die zuvor empfohlene Audigy FX V2)

Wiederhole mich,

Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB

lesen, denn da wird auf die Audigy FX V2 Bezug genommen. Außerdem wird vermutlich einiges klarer.

P.S.

Falls es eine externe Lösung sein soll, würde ich eine Creative Sound Blaster X4 nehmen, wenn mehr als nur ein Kopfhörer angeschlossen wird, sonst z.B. die oben genannte Topping.
 
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Ich bevorzuge auch ganz klar eine externe Lösung. Eine Soundkarte überdauert im Idealfall doch einige Rechnergenerationen, mit einer internen ist man bei der Auswahl von Board, Gehäuse und beim Airflow immer limitiert, hinzu kommen die bereits genannten Nachteile.

Ein weiterer Nachteil wurde afaik noch nicht genannt, die Verkabelung des Headsets. Wenn das mitgelieferte Kabel des Headsets/Kopfhörer nicht lang genug ist, weil der Rechner unterm Tisch oder sonst wo steht, muss man zu Verlängerungen greifen.

Das kann insbesondere bei Headsets ein bestehendes Problem verstärken, nämlich Crosstalk ins Mikrofon.
Wenn Kopfhörer und Mikrofon sich gemeinsam die Masse teilen (erkennbar an einem 4Pol Stecker, der dann per Adapter/Kabelpeitsche/Splitter auf zwei Klinkenstecker für Kopfhörer und Mikrofon aufgeteilt wird), dann besteht die Gefahr, dass man den eigenen Sound im Mikrofonkanal hört. Je länger das Kabel, desto stärker kann dieses Problem auftreten. (ggf. kommt es durch Verlängerung des Kabels auch zu verstärktem Crosstalk zwischen links und rechts des Kopfhörers. Die teilen sich ja auch eine Masse, müsste man mal testen. Das würde die Ortung verschlechtern)

Um das zu vermeiden, muss man die Verlängerungen an den Splitter anschließen und dann beide Kabel für Kopfhörer und Mikrofon getrennt zum PC führen. Auch nicht gerade optimal.

Da bevorzuge ich ein externes Gerät, ich bin mit dem G6 ganz zufrieden. Den kann man bei Bedarf auch mobil nutzen. Entweder direkt per USB ans Handy anschließen, oder per Powerbank mit Strom versorgen und das Mobilgerät analog an den Line-In Eingang führen. TOSLINK Ein/Ausgang hat der auch noch.
 
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