@peakyblinder
So, also: Rog B650e-f ist soundtechnisch ne Katastrophe.
1. 4080 USB angebundener ALC 2020 = Fail. Knackser, und Treiberchaos
2. Der "Savitech" Verstärker ist nicht die Rede Wert, zumal dieser laut Asus "hinten wie auch an der Front" funktionieren soll, was er definitiv nicht tut. Asus bechreibt man soll KH | Headset hinten anschließen, dumm nur das hinten NUR Lautsprecher erkannt werden, also weder die beworbene OHM erkenntung funktioniert noch der hinterer Ausgang auf Kopfhörer umgestellt werden kann. Damit funktioniert auch die Asus Software nicht [DTS Unbound - DTS X, Sonar, Nahemic Surround], welches hier den Dienst mit "nicht unterstützter Hardware" verweigert, weil dies nur KH unterstützt. Damit bleibt hier nur die Funktion des Realtek Managers, und auch nur Stereo.
3. Der Front Anschluss funktioniert bei mir nur "sporadisch", Nahemic stürzt unter Win 11 regelmäßig ab. Das an 2 Mainboards, an 2 verschieden Gehäusen mit HD Audio Anschlüssen, mit mehrmals frischen Win11 Installationen und den aktuellsten Asus Treibern.
4. Windows selbst erkennt "nur" USB Audio. Realtek Audio Manager muss vom MS Store bezogen werden, die Ausus Treiber installieren neben einem ALC 4080 treiber automatisch DTS Unbound, Nahemic und Sonar. Ergibt 5 Installationen im System. Besonders Nahemic läuft nicht rund und frist ordentlich Ressourcen.
Sound: Knacksen besonders wenn USB belastet wird teils deutlich, bei hoher Systemlast genauso. Bis 250 Ohm "noch" ausreichend [getestet mit dt 1990 Pro, dt 990 Pro, Fidelio x2HR], wobei beim 990 Pro schon deutlich die Dynamik leidet [nicht genug Power], und am 1990 Pro, der eigendlich leichter anzutreiben ist als der 990 Pro fängt bei höheren Pegeln zu klirren an, der Fidelio [30 Ohm] funktioniert problemlos.
Im Vergleich zu einer Soundblaster X3 |G6 ist die Ausgabe recht dumpf und leblos, Onboard typisch.
Fazit zum ALC 4080 Supreme FX mit Savitech Verstärker superduper Onboardsound: Deaktivieren, keinen Treiber und Software Wahnsinn und selbst ein Sharcoon Dac oder Soundblaster Play4 funktionieren und klingen besser.
Empfehlung Soundkarte, Shacoon Dac, Soundblaster play4 oder am besten eine X3 für KH | Headsets bis 250 Ohm. Die X3 bietet zudem 7.1 HRTF [X-FI] nativ ist jeder Surroundemulation überlegen.
Empfehlung KH | Headset.
OFFEN: Fidelio x2hr [im Sale unter 100€], dazu falls benötigt ein 3,5mm Klinke Mod Mic. DT 990 pro bis 1990 Pro.
GESCHLOSSEN: mmx 300 bis DT 1770
Und jetzt nochmal zu den ganzen Creative Treiber Meckerern.... Allein bei mir
@Home habe ich seit Jahrzenten u. A. immer mehrere Soundblaster durch sämtliche Generationen hinweg im Einsatz. Genauso wie Family, die Kollegen und Friends. Zu 99 % gibt und gab es nie wirklich Probleme mit den Treibern von W7, W10 und auch nicht unter W11. Als Systembuilder empfehle ich zudem immer Creative, und hatte noch nie negative Rückmeldungen. Dagegen machen die Onboard Treiber x mal mehr Probleme.