[Kaufberatung] Soundkarte als Ersatz für X-Fi Xtreme Gamer

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
Guten Abend zusammen,

Ich hab bis heute Nachmittag die Creative Xtreme Gamer genutzt, doch nachdem ich vorhin mal wieder den Treiber neu installieren musste kümmere ich mich jetzt mal um eine neue SK.

Doch was ist die richtige für mich?
Ich habe ein AKG K530 und ein Zalman MIC 1.

Mir ist guter Klang wichtig, also Qualitativ soll er wie die Creative sein. EAX gedöns ist glaube ich nicht mehr wichtig, da es ja eh nicht mehr unterstützt wird in Spielen?
Möglicherweise steht bald ein Update auf Beyerdynamic 770er an, da die Ohrpolster am AKG nicht mehr die schönsten sind und ich leider keine Ersatzpads finde.
Ebenfalls sollte die Mikrospur nicht mehr rauschen, das Problem habe ich mit der Creative leider seit eh und je und versaut mir bei Mikrofonaufnahmen immer ein bisschen die Tonspur. Auch wenn man das mit Audacity schön filtern kann, aber muss ja bei einer neuen SK nicht mehr sein, oder?

Asus Xonar DG, DXG, DSX, ? irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. Und den Sticky Thread kann ich leider nicht mehr finde, in dem grundsätzlich gute SK und KH aufgelistet waren.
Gibt es alternativen zu den Asus, bzw wo ist bei den Karten der Unterschied.

LG
Chris
 
Puh, 160€? ist mir dann doch etwas zu viel.
Vielleicht sollte ich mein Budget noch begrenzen auf ca 100€. Die X FI hatte damals glaub ich 90€ gekostet.

Anwendungsbereich sind btw 80% Spiele und 20% Musik.
 
Hi @ ChriZze,

(Anmerk : Ich Denke ähnlich etc....)

1.) Optisches Kabel

2.) Ein Verstärker der Wahl (Sich schlau machen im Netz - How Tooooooos etc.) (Der auch dann auf die eigenen bedürfnisse abgestimmt ist und auch ausreicht etc.)

3.) HIFI Standboxen !!! (Das Portemonei spielt "AUCH" eine Rolle) - will man guten Klang haben wollen etc. ----> will auch weg von Plastikbrüllern ALA Teufel etc. -----> der unterschied zu etwas halbwegs anständigem usw. - Ist / kann heftig sein. - ne andere Welt !

4.) Kein scheiss

5.) Die Ohren Lügen nie ! :D

PS : Weil DU hattest ja geschrieben DAS : " Mir ist guter Klang wichtig, also Qualitativ soll er wie die Creative sein. EAX gedöns ist glaube ich nicht mehr wichtig, da es ja eh nicht mehr unterstützt wird in Spielen?....
 
@-JimmyX- : Ist keine Alternative für mich, so gut diese Variante auch ist. Ich sitze aber wenn ich Zocke zu 90% im TS und dann auch immer mit KH. Wenn ich Filme oder Vinyl höre dann momentan noch mit meinem Denon 1611 und Selbstgebauten LS.
 
Ok, war nur ne Anmerkung :)
Ergänzung ()

@ ChriZze,

in Kürze "Angeblich laut Asus" soll ja die ASUS Xonar Essence STX "2" erscheinen......(Der Preis wird bestimmt auch heiss sein...)

Auf Tests gespannt bin.
 
Aktuell kommt da nur eine Karte von Creative oder Asus in die engere Auswahl. Ich habe selbst eine X-FI und überlege ob sich eine neue Soundkarte lohnt. Guck dir mal "Creative Soundblaster Z" und "Asus Phoebus" an.

Würde mich freuen, wenn du nach dem Kauf ne Rückmeldung gibts wie der Unterschied zur X-FI ist. Gerade in Bezug auf Surround mit nem Stereo-Kopfhörer und Spielen. :D
 
"""""Aktuell kommt da nur eine Karte von Creative oder Asus in die engere Auswahl. Ich habe selbst eine X-FI und überlege ob sich eine neue Soundkarte lohnt. Guck dir mal "Creative Soundblaster Z" und "Asus Phoebus" an.""""""

Und "Ohne KH" Hört es sich besser an :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Phoebus sieht aus wie ein Spielzeug. Die Mag ja vielleicht gut sein, auch wenn die Amazon Rezensionen da was anderes sagen, aber so ein Plastik scheis kommt mir nicht auf den Schreibtisch.

Surround in Spielen nutze ich nicht, daher kann ich auch keine Vergleiche ziehen. Ich höre immer in Stereo.

Eine Creative kommt mir, der Treiber wegen, nicht mehr in den PC.
 
Soweit ich informiert bin ist das auf der Phoebus kein Plastik, sondern Metall und soll gegen elektromagnetische Interferenzen helfen :D

Zwischen ASUS und Creative wirst du dich wohl oder übel entscheiden müssen. Viel mehr gibt's da draußen leider nicht.
 
Ja auf der SK mag das ja sein.
Aber da gibts ja so ein dongle dabei und das ist def. aus plaste.

Dann wird es wohl ne ASUS, aber was ist mit diesen Auzentech?
 
ChriZze schrieb:
Wenn ich Filme oder Vinyl höre dann momentan noch mit meinem Denon 1611 und Selbstgebauten LS.

Und warum schließt du den PC nicht an den Denon an und den Kopfhörer wiederum an den Denon? Qualitativ währe das die beste Lösung ;-)

ChriZze schrieb:
Eine Creative kommt mir, der Treiber wegen, nicht mehr in den PC.

Ich habe seit 9 Jahren eine Creative Audigy ZS und hatte noch nie Probleme mit dem (Original)Treiber.
Was stellst du nur mit deinem Teil an?
 
@ ChriZze,

keine Ahnung was mit Auzentech los ist momentan usw.

Mein nächster schritt ist definitiv, in den nächsten Monaten - einen halbwegs guten Verstärker zu Kaufen + 2 gute HIFI Standboxen mir anzuschaffen usw. - und den Teufel schrott bei Ebay verscherbeln.

Keinen Bock mehr auf Plastikgebrülle :), will was halbwegs anständiges.
 
Definitiv ne gute Idee, habe ich vor einem Jahr auch so gemacht. Vom Teufel Concept E 5.1 auf Dali Zensor Stereo, dazu ein Denon AV-R. Falls mal Platz/Geld übrig ist hol ich Front und Rear dazu. Sub kann ich mir leider sparen, obwohl das Haus hier sehr massiv und neu ist haben unsere Nachbarn sich schon mehrfach über den Bass meiner Regal LS beschwert :D
 
@ cust0m,

Richtig So ! ...Stelle den Nachbarn ne Kiste Bier hin und gut ist ! Und wenn die im Vollsuff sind usw. Raffen die eh nix mehr und Pennen :D...Um Bestechungen kommt man nicht herrum :evillol:
 
Die Auzentech scheinen alle schon älteren Datums zu sein und sind nur noch vereinzelt verfügbar. Also diese Box von der Phoebus, welche dir eh nicht gefällt, soll direkt 50€ mehr kosten. Deswegen würde ich die Karte sowieso ohne kaufen. In dem Teil befindet sich nur ein Mikro, Lautstärkeregler und Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer. keine Ahnung warum das 50€ wert sein soll...
 
Ah, wenn man in gh.de auch mal die phoebus solo nimmt, bekommt man die für 99€.

Ich kann meinen PC nicht am avr anschließen, weil der auf der gegenüberliegenden Seite vom Zimmer steht.

Die treiberprobleme mit den xfi Karten sind doch allgemein bekannt, cretive hat da einfach scheiße gebaut. Mit dem pax Treiber war es etwas besser, zumal ich damit dann auch unter w7 die THX audio Konsole nutzen kann.

Wo liegt denn eigentlich nun der unterschied von der phoebus zur einer dxg oder stx? Das habe ich noch nicht verstanden, woher kommen die Preisunterschiede?

Vielleicht kommt ne creative doch in Frage, wenn die das mit dem Treiber wieder in den Griff bekommen haben. Von der Soundqualität und den Einstellmöglichkeiten ist die Gamer ja doch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede der Asuskarten kann ich dir nicht im Detail nennen. Glaube die haben unterschiedliche Soundchips und D/A-Wandler verbaut. Die Phoebus ist scheinbar die neueste Karte von Asus.

Ich bezweifle, dass die Creative-Treiber mittlerweile besser sind. Die von Asus sollen besser sein, einen Vergleich habe ich aber nicht.
 
Zurück
Oben