Treiberfrage: SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer

rob- schrieb:
WoW, nicht mal die SoundBlaster Z hat Win10 Treiber, die gab es kurz vor der aktuellen Serie.
Bin immer wieder beeindruckt wie schlecht Creative ist...
In Linux ..

Hmm hatte eine Xtreme Music und jetzt eine r3d. Beide laufen unter linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal etwas zum Thema SSD und Creative Karten sagen.

Ich will nun weder trollen, noch Müll schreiben. Oder behaupten, das Creative Karten generelle Probleme mit irgendwelchen SSDs haben.

Kürzlich den Crucial Executive Storage Client installiert. Vorher keinerlei Probleme gehabt, mit meiner Crucial MX100 und der PCI X-fi Extreme Gamer Fatality unter W7 HP 64 Bit.

Sobald ich aber Momentum Cache aktiviere, habe ich bei der Wiedergabe von MP3 mit Aimp3 und im Windows Mediaplayer Störungen.

Es gibt regelmässige und dauerhafte Soundstörungen. Auch beim Schauen von Filmen per Maxdome sind Störungen vorhanden.

Schiebe ich mal direkt auf die Nutzung von Momentum Cache. Ist das deaktiviert, keinerlei Störungen. Ist der Executive Storage Client nicht installiert (nutze den erst seit einigen Wochen überhaupt) sind auch keine Störungen da.

Liegt also zumindest bei mir an einem Software- oder Treiberproblem mit dem Creative Treiber und/ oder der Crucial Software. Irgendeine Unverträglichkeit in der Kombination. Ich kann es nicht direkt erklären, woher oder wodurch. Aber ich kann es reproduzieren und eben durch deaktivierung des Momentum Cache auch ausschalten.

Womöglich tritt das Problem auch bei anderen SSDs und ihrer Software auf. Kann ich aber nicht prüfen, mangels anderer SSDs.
 
Hallo,

also meine X-Fi Forte funktioniert wunderbar unter 10, einfach das Daniel K. SupportPack 3.4 installieren.

Hier der Link und hört auf zu jammern. :)

http://forums.creative.com/showthread.php?t=720562

Und mit X-Fi und SSD hatte ich auch noch nie Probleme.
 
<läuft den die software oder nutz die software den wdm treiber von windows der primzipiell geht aber nur stereo

​Und den offiziellen treiber gib es ab Okt 2015 vorher begnügen wir uns auf den windows standard treiber .
 
ich bekomme meine X-FI Gamer (SB0730) nicht zum laufen ... auch nicht mit dem Support Pack 3.4 :(
Lässt sich installieren und wird auch im Gerätemanager richtig erkannt jedoch lässt sich die Karte nicht ansprechen.
Wenn ich die Creative Programme starte kommt eine Meldung das keine passenden Geräte gefunden werden können.
Das nervt gewaltig da ich jetzt gezwungen werde vorerst meine OnBoard Lösung (die im Vergleich zur X-FI echt mies ist) zu nutzen.

Noch irgendwer eine Idee wie ich die X-FI Gamer doch noch zum Laufen bekomme ? Bis Oktober ist noch soooo lange :(

Grüßle
der_Kief
 
kief

Hatte mit meiner Creative X-Fi Music selbes Problem. Alle Treiber komp von Creative gelöscht, Neustart und nur den Treiber 3.4 von Daniel eingespielt. Sound geht wie erwartet. Aber nach Neustart des Systems sind die Einstellungen von Sound weg. Alles wieder anpassen und es geht. Selbes Problem gabs doch schon beim Umstieg auf Win 8.0 oder 8.1. Hat einer noch die Lösung im Hinterkopf? Wenn nicht muss ich morgen danach googeln.... Das müsste auch Dein Problem Spoki sein...
 
alles schon probiert .... leider kein Erfolg. Ich bekomme die einfach nicht zum laufen.
Keiner mehr eine Idee oder einen Tipp wie es doch noch schaffe. Der Onboard Sound nervt :)

Das mit den verlorenen Einstellungen beim Neustart war damals so zu lösen:

- Einstellungen machen
- Rechner in Standby bringen
- Rechner aufwecken
- Rechner neustarten

-> Einstellungen bleiben nun erhalten (war zumindest damals die Lösung)
 
HOPELESS2ME@web schrieb:
kief

Hatte mit meiner Creative X-Fi Music selbes Problem. Alle Treiber komp von Creative gelöscht, Neustart und nur den Treiber 3.4 von Daniel eingespielt. Sound geht wie erwartet. Aber nach Neustart des Systems sind die Einstellungen von Sound weg. Alles wieder anpassen und es geht. Selbes Problem gabs doch schon beim Umstieg auf Win 8.0 oder 8.1. Hat einer noch die Lösung im Hinterkopf? Wenn nicht muss ich morgen danach googeln.... Das müsste auch Dein Problem Spoki sein...

Du musst nur alles einstellen und dann den Rechner schlafen schicken (Energie sparen), wieder aufwecken und anschließend bleibt bei Neustart alles wie du es eingestellt hast.
 
Also meine Extreme Music läuft zwar aber nur im Stereomodus. Die komplette Software von Creative sagt, das keine unterstützende Hardware gefunden wurde. Auch mit dem Treiber-PAck von Daniel geht es nicht. Die aktuellsten Treiber von Creative gehen zumindest, spricht Ton kommt raus. Aber mir fehlt auch die Möglichkeit zwischen 2.1 und 7.1 umzuschalten, ich befürchte nur, dass da Oktober auch nix kommt.
 
Habe das gleiche Problem mit meiner X-Fi Xtrem Gamer. Unter Win 10 kommt der Sound ausschließlich aus der Box links vorne , die rechte knackt nur und alle weiteren(5.1 analog über 3x Klinke) geben keinen Mux von sich. Einzige Abhilfe, bin zu Win 8.1 zurück migriert. Hier funktioniert die Karte bzw. Treiber wunderbar, keine Probleme. Irgendwann werd ich sicher wieder auf Win 10 zurückwechseln, aber bis ich keinen Sound aus der X-Fi Karte bekomme bleibt Win 8.1 drauf! Scheiß auf die paar Prozent mehr Leistung beim zocken...
 
Läuft denn auch die Software um die alles einzustellen? Wie gesagt, die X-Fi läuft mit den aktuellen Treibern, aber nicht die Audiokonsole, somit kein 5.1 oder 7.1 Sound.

Also 2.1 funktioniert tadellos, der Rest nicht.
 
ja klar. läuft wie es soll.
Alles, auch die software.




nur die selbe sache wie bei W8/8.1


einstellen und dann einmal(1x!!) RICHTIG herunterfahren.

[Start] -> Wiederherstellen -> Erweiterter Start -> Herunterfahren.

danach bleiben die einstellungen dauerhaft gespeichert.
wenn man normal neu startet/heruter fährt sind die einstellungen beim nächsten hochfahren wieder bei dahin.


klappt das nicht bitte:

Es muss deshalb wie folgt vorgegangen werden:

  1. Installation des Treiberpakets
  2. Windows Neustart
  3. Einstellungen in der Creative-Audio-Systemsteuerung vornehmen
  4. Windows mit “Energie sparen” ausschalten
  5. Nach 1-2 Minuten Windows wieder aufwecken
  6. Windows Neustart
Nach dem Windows Neustart werden nun immer die Einstellungen in der Creative-Audio-Systemsteuerung behalten, egal ob Windows heruntergefahren, neu gestartet oder der Energiesparmodus verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jetzt schon jemand die X-FI Gamer unter Win10 zum laufen gebracht ?
Es gibt ja jetzt schon das SB X-Fi Series Support Pack 3.5

Bin vorerst wieder auf Win8.1 zurück. Zoggen mit Onboard Sound geht gar nicht :freaky:
 
Läuft seit Monaten problemlos, wenn man das beachtet, was im Post über dir steht. Mit Supportpack 3.2 bis 3.4 so getestet.
3.5 hab ich nicht mehr probiert, wird vermutlich auch nichts dran ändern.
 
ich krieg die nicht zum laufen....egal was ich mache.
Egal ich warte bis offizielle Treiber draußen sind dann steig ich wieder auf Win 10 um.
Win8.1 läuft auch nicht schlecht ;-)
 
kief schrieb:
hat jetzt schon jemand die X-FI Gamer unter Win10 zum laufen gebracht ?
Es gibt ja jetzt schon das SB X-Fi Series Support Pack 3.5

Bin vorerst wieder auf Win8.1 zurück. Zoggen mit Onboard Sound geht gar nicht :freaky:

Mit dem Support-pack gar kein Problem. Läuft.
 
schön das es bei Dir funktioniert, das heißt aber noch lange nicht das das so bei allen ist !
Ich bekomme es nicht zum laufen...
 
saufett, die geht angeblich doch irgendwie wieder, habe auf der Creative Site paar neue Win10 Treiber gesichtet vom 18.08.15 oder so, wäre fast perfekt angelaufen nur krieg ich keine Modi also Spielemodus und so angezeigt und die platzt direkt on the fly ohne mux, nach paar Neustarts undNeuconfig immer noch nich so gut. Beim Install gab's nen Bluescreen und reboot, manuell hat er sie auch nich gefressen, dann aber gings irgendwie...aber die is nicht im einer der 3 Modi auf jeden Fall, weil da hab ich den Crystelizer ziemlich aufgedreht früher gehabt, komm nich zu den Einstellungen...aber wenigstens Treiber, is ja scho mal auch cool, einbischen geht sie ...is aber die ganze Zeit am nachjustieren iwie. ehw20d.jpg

sind glaub die Treiber auf der Site dazugekommen: SBXF_PCDRV_L11_2_30_0007
´hab hier noch die XFi Xtreme Audio Notebook, glaub die hat gar kein Modus oder nur einen, würde dann gehen wenn die hängen bleibt xD oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben