Kaufberatung Soundkarte (Asus Xonar / Auzentech X-Fi)

Welche Kartet würdet ihr (an meiner Stelle!) kaufen?

  • Asus Xonar D2(X)

    Stimmen: 1 14,3%
  • Auzen X-Fi Prelude 7.1

    Stimmen: 6 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Geonosis

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
64
Liebe Forum-Gemeinde :)

Ich plane, den Onboard Sound meines M2R32-MVP durch ein potenteres Modell zu ersetzen. In Grundzügen sollte die Karte folgendes erfüllen:
  • gute bis sehr gute Klangqualität
  • optischer Digitalausgang (zur Verbindung an mein HomeCinema System)
  • Funktionalität unter Vista und XP (MultiBoot - Umgebung)
  • EAX - Unterstützung hat keine höchste Priorität (die Zukunft gehört sowieso OpenAL und ich höre mehr Musik, als dass ich Spiele ;) )

Meines Erachtens fällt für mich die "Original" X-Fi Serie von Creative weg, da ein optischer Digitalausgang (a) nur bei den teuren Modellen mitgeliefert wird (über das I/O Einbaumodul) und (b) kein DolbyDigital-Realtime encoding angeboten wird.

Im Endeffekt kochen meine Möglichkeiten dann auf die "Asus Xonar D2(X)" und die teurere "Auzentech Auzen X-Fi Prelude 7.1" herunter.
Beide haben ausgezeichnete Klangeigenschaften (wie ich mich schon bei Bekannten überzeugen konnte, daran hapert es bei keiner), aber individuelle Vor- und Nachteile, weswegen ich mich nur schwer entscheiden kann.
Betreffs EAX-Unterstützung unter Vista gibt es inzwischen von Asus Beta-Treiber, die diese Funktionalität liefern und Creatives ALchemy ist ja sowieso bekannt - also dort auch ein patt.

Meine persönlichen Pros und Cons sind:

Für die Xonar spricht
  1. DolbyDigital-Live und DTS Relatime Encoding wird Out-of-the-box unterstützt
  2. günstigerer Preis
  3. (meiner persönlichen Meinung nach) leicht bessere Klangwiedergabe von Musik

Gegen die Xonar spricht
  1. EAX-Support nur bis Version 2.0
  2. höhere CPU-Belastung

Für die X-Fi Prelude spricht
  1. geringere CPU Belastung
  2. EAX 5 Unterstützung

Gegen die X-Fi Prelude spricht
  1. teurer
  2. DDL und DTS Unterstützung sind erst durch Treiber nachgereicht, bzw werden wohl nur für Vista Verfügbar sein (bei DTS - zumindest entnehme ich das der Auzentech Homepage...)

Soweit sogut... Nun schreibt bitte drauf los - wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? Vielen, vielen Dank!!!!

Liebe Grüße,

Geonosis
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du es schon beantwortet, was für dich wichtiger ist mußt du selber beantworten:

- EAX 5.0
- DDL u. DTS Interactive für XP, DDL kann die Auzen afaik auch unter XP
- CPU-Last dürfte eher vernachläßigbar sein
 
Ich gestehe,

das ich Dir keine abschließende Antwort geben kann aber die Frage allein ist super. Habe ähnliches Problem aber für mich ist die sehr günstige "Musik" noch im Spiel, da ich einen älteren Verstärker habe und die fehlenden Tonformate per Cinch in Vorverstärkereingänge wettmachen möchte. Hier ist auch der Preis super.

Problem bei mir ist Schnittstelle. Mit ner TV Karte wäre bei alles belegt weshalb ich die PCI E Version der Asus Karte ins Auge fasse.

Generell bin ich immer für die "großen" Marken wie Creative oder jetzt Asus.
 
Zurück
Oben