Kaufberatung Soundkarte Extern / Intern bis ca 100€

Relaxo32

Commander
Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Soundkarte.

Meine Momentane ist eine Asus Xonar DX, das Problem ist, dass der Stromanschluss (4pin) locker ist (leicht verbogene Pins an der Platine).
Weiterhin kommt es dadurch scheinbar immer wieder zu fehlerhaften Lautstärken (mal laut / leise bei Musik, Spielen, Youtube, wechselt mit jeder Wiedergabe).
Dachte zunächst es sei ein Treiberproblem, aber mehrmaliges vollständiges löschen und neuinstallieren (auch die UNI Treiber) brachte nichts, auch in einem anderen PC treten diese Lautstärkenschwankungen auf, weswegen ich annehme das es am Anschluss liegt.

Daher möchte ich mir eine neue Soundkarte kaufen.

Angeschlossen ist einzig ein Sennheiser HD555.

Ich höre Musik und Spiele zu gleichen Teilen, also 50% Musik hören, 50% Spielen. Bei Musik hör ich durch die Bank weg fast alles was mir gefällt, bei Spielen ebenso.

Was noch wichtig ist, dass die neue Soundkarte nicht nochmals so einen vertrackten 4pin Stromanschluss besitzt + PCI-Express sein muss (da mein Mainboard keine PCI-Anschlüsse besitzt).
Eine externe Soundkarte wäre natürlich auch gut.

Dabei sollte die neue Klangtechnisch der DX ebenbürtig sein, da ich diese vom Klang her wirklich gut fand.

Maxmimalpreis: 100€

Ich habe mir auch schon ein paar Soundkarten angesehen und würde gerne von euch wissen welche davon am besten (Preis/Leistungsverhälnis) wäre oder ob es noch andere Vorschläge gibt:

ASUS Xonar DGX
ESI Prodigy X-Fi NRG
Creative USB Sound Blaster X-FI HD

MFG

Kannst du die Pins nicht irgendwie festlöten? Dazu müsstest du das Platik drumherum mal entfernen.
Oder probier die Karte einfach ohne den extra Stromanschluss, warscheinlich ist sie dann nur etwas leiser wie es sowieso passiert wenn ein Wackelkontakt besteht.

Von USB Soundkarten würde ich die Finger lassen. Ich hatte schon 2 Externe Soundkarten und beide haben von anfang an nur Probleme gemacht.

Von den ASUS Soundkarten hört man ja eigentlich nur gutes und die ESI sagt mir nicht viel.

Ich persönlich greife bei Soundkarten immer zu Creative und bin damit, abgesehen von der USB Soundkarte, noch nie falsch gelegen.

lg.

Festlöten geht leider nicht, ich hab da keinerlei Erfahrung (noch die Materialien/Arbeitsgeräte) und kenne auch niemanden der das kann (und denke ein günstiger Neukauf bringt mehr).

Und die Creative USB Titanium HD ist nix? Okay :(

Was die anderen Creative Titaniums angeht, hatte vor der DX eine Titanium Fatality Pro, die fand ich nicht so toll vom klang her.
Die Titanium HD soll ja besser sein, aber leider über 100€, daher dachte ich die USB Version wäre ganz okay noch.

Schwierige Sache... Ich habe eine Asus Xonar D1, also im Prinzip deine DX ohne Stromanschluss für PCI. Die Creative X-FIs liefern einen "anderen" Klang ab - ich würde von meiner Asus nicht mehr zu einer Auzentech oder einer Creative wechseln wollen. Unter anderem auch, weil die Asus-Treiber bei mir stabiler liefen.

Dabei sollte die neue Klangtechnisch der DX ebenbürtig sein, da ich diese vom Klang her wirklich gut fand.
Das ist der Knackpunkt. Keine von denen ist der DX wirklich ebenbürtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ASUS Xonar DGX mit einer DX gleichziehen kann.

Meine Empfehlung wäre: Kauf dir die Asus Xonar DX wieder. Ein solcher Fehler dürfte nicht der Regelfall sein, und da wäre ich zuversichtlich, dass der Fehler nicht erneut auftritt. Ansonsten wäre in deinem Budget bei Creative die X-FI Titanium eine passable Wahl, die es für ca. 50-60 Euro gibt. Stell dich aber drauf ein, dass sie sich "anders" anhören wird als deine Asus-Karte. Ob besser oder schlechter hängt von deinem Geschmack ab.

Edit:
Was die anderen Creative Titaniums angeht, hatte vor der DX eine Titanium Fatality Pro, die fand ich nicht so toll vom klang her.
Okay, dann bleibt dir aber fast keine Alternative zu deiner Asus Xonar DX. Am ehesten kannst du es, wenn du unter 100 Euro bleiben willst und partout den Stromstecker verhindern willst, mit der DGX probieren. Ebenbürtig ist sie zwar nicht, aber ich denke, dass sie sich zumindest "ähnlich" anhören wird. Vielleicht reichts dir ja. Aber meine Empfehlung wäre weiterhin, es nochmal mit der DX zu probieren.

Die Titanium HD soll ja besser sein, aber leider über 100€, daher dachte ich die USB Version wäre ganz okay noch.

"Besser" und "Schlechter" ist im Soundbereich subjektiv. Da dir die Creative Titanium nicht zusagt, würde ich Karten mit ähnlichem Klangbild nicht in Erwägung ziehen. Deine Titanium Fatality Pro ist eine hervorragende Karte gewesen, dessen kleiner Bruder auch heute noch sehr gerne und oft empfohlen wird. Ich bin der Meinung, dass sich selbst meine günstige DS um Welten besser anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Xonar Essence für 100€ hier im Forum gekauft.
Wäre vielleicht eine Alternative wenn du einmal in was richtiges investieren willst. Vorrausgesetzt du findest einen Verkäufer und schreckst nicht vor gebraucht zurück.

Also ich würde es entweder nochmal mit so einem Stromanschluss versuchen und die DGX nehmen. Oder es aber einfach mal mit der Recon3D probieren, auch wenn die laut einigen nicht so toll ist (was ich nur bedingt bestätigen kann), für einen HD555 halte ich die für so verkehrt nicht, aber X-Fi HD geht natürlich auch, neben der Titanium HD die beste Creative-Karte. (nur auf die Hardware bezogen)

Eine Essence ist IMO etwas zuviel des Guten für den genannten Kopfhörer.

Eine Essence ist IMO etwas zuviel des Guten für den genannten Kopfhörer.
Wenn er die Karte für 100 Euro bekommen würde, ist sie für jemanden, der den Klang der Xonar DX einer X-FI Titanium vorzieht, die optimale Wahl.

Vor Gebrauchtware schreck ich leider zurück, falls ja doch mal was kaputt geht innerhalb von 2 Jahren, da sind Garantie und Gewährleistung für 2 Jahre bei Neuware immer nett. :)

Hm, also zur USB X-FI HD, klangtechnisch wie die normalen X-Fi Titaniums? Schade, dann fallen die Creative Karten komplett weg (wobei das Design der Box als auch technische Daten zusagten).

Also ich würde es entweder nochmal mit so einem Stromanschluss versuchen und die DGX nehmen.

Laut Asus Homepage braucht die DGX doch keinen Stromanschluss? Kostet auch im Schnitt nur die Hälfte der DX (35€ vs 65-70€).
Hat zusätzlich einen Kopfhöhrerverstärker, keine Ahnung ob das etwas bringt bei meinem HD555, ist doch eher nur dafür da das Kopfhöhrer mit stärkerer Ohm-Zahl lauter klingen? Oder bringt so etwas allgemein auch bei geringeren Ohm-Zahlen etwas? (der HD555 hat nur 50 Ohm).
Die DGX ist auch etwas neurer, gut okay, nur halt PCIe der DG, aber mit neueren Treibern.

Hat vllt schon jemand mal beide vergleichen können, also DGX gegen DX? Finde im Netz nur Tests von der einen oder anderen bzw auf HardOCP DGX vs DSX vs Phoebus.
Dort meinen ja die Tester, dass sie ganz gut für Headsetnutzer sei und im Forum wird sie auch Empfohlen, okay klar als Budget meist.

Mfg

Die X-Fi HD ist schon nen Tick besser als die Titanium. Aber wenn es der X-Fi typische etwas matte/dumpfe/bassige Sound ist, der dich stört... das hat die vermutlich auch, zumindest die Titanium HD hat das. Die Recon3D geht da schon ehr in Richtung der Xonar, kommt aber an die Präzision nicht ran.

Hab ehrlich gesagt kA ob die DGX Strom braucht, aber ich gehe stark davon aus, da die anderen PCIe portierungen der Xonar das auch brauchen. DG / DX... ich denke die Einschätzung auf HardOCP gegenüber der Phoebus sagt alles. Für KH würde ich die DG(X) jedenfalls bevorzugen. Im Direktvergleich hatte ich nur mal DG/Essence. Und was die Karte für 25€ bietet, ist von der P/L einfach unschlagbar.

b00nz schrieb:
Die X-Fi HD ist schon nen Tick besser als die Titanium. Aber wenn es der X-Fi typische etwas matte/dumpfe/bassige Sound ist, der dich stört... das hat die vermutlich auch, zumindest die Titanium HD hat das. Die Recon3D geht da schon ehr in Richtung der Xonar, kommt aber an die Präzision nicht ran.

Hab ehrlich gesagt kA ob die DGX Strom braucht, aber ich gehe stark davon aus, da die anderen PCIe portierungen der Xonar das auch brauchen. DG / DX... ich denke die Einschätzung auf HardOCP gegenüber der Phoebus sagt alles. Für KH würde ich die DG(X) jedenfalls bevorzugen. Im Direktvergleich hatte ich nur mal DG/Essence. Und was die Karte für 25€ bietet, ist von der P/L einfach unschlagbar.

Der dumpfe / übertriebe Bass störte mich bei der X-Fi mit dem HD555, weswegen ich mir die xonar damals holte, die Titanium werkelte dann noch eine weile als Zweitkarte für mein Headset, hab sie aber vor ein paar wochen in den Computer meiner Freundin verbaut.

Wenn die HD auch wirklich so dumpf ist, dann lohnt diese nicht.
Was mich von der Recon3D abschreckt sind die ganzen Negativberichte, primär aber was Musik angeht, für Spiele soll sie ja sehr gut sein.

Ich hatte eben noch im Forum einen Beitrag zur DX/DGX, wo jemand schrieb das der klangliche unterschied fast nicht vorhanden sein soll. Find den Beitrag aber nicht mehr :mad:

Jedenfalls, denke dann wäre aber so ziemlich die DGX passend für meine Ansprüche, gut günstig.

Ja sehe ich ähnlich, ich denke um da nennswerte Unterschiede zwischen DX/DG zu bemerken, brauchst Du erstmal neue Kopfhörer. ;)
Ich denke auch nicht, dass der HD555 die definitiv vorhandene musikalische schwäche der Recon3D aufdeckt, daher habe ich auch die empfohlen. Garantieren dir das natürlich nicht.
Aber dafür gibt es ja das Rückgaberecht. MIr hat sie jedenfalls Spaß gemacht. Nur für gehobene Kopfhörer ist dann definitv nichts mehr.

Grüße,

also erstmal sollte man die Titanium HD von der Titanium HD USB ganz klar unterscheiden. Sind seperat aufgebaute Karten.

Falls du generell noch interesse an externen Karten hast, welche ja nicht in Klangqualität nachstehen müssen, könntest du in ein kleines Review von Jesterfox (https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-soundinterfaces-vs-soundkarten-vs-onboard.1033693/) reinschauen.
Ist auch ein Vergleich zu ein paar internen drin, mit Eindrücken. (Auch angesprochen wird die vermeindlich typische Bassbetonung.)

Ohne jetzt großartig auszuholen, würde ich auch in die Richtung Xonar DGx tendieren.
Ansonsten werden die üblichen empfohlenen Kandidaten auch des öfteren hier im Forum angesprochen.
Sowohl vom Verhältniss, als auch vom Preis zu deinen HD 555 würde ich eben eine der internen Varianten nehmen. Zwingend erforderlich ist ja eine externe nicht wie ich das sehe. Und eine externe mit selber Qualität kostet natürlich immer ein paar € extra.

Nur so anbei, wie sieht es bei den Xonar denn mit Garantie aus? Ich musste nur feststellen, dass meine Titanium HD USB 1 Jahr beschränkte Herstellergarantie bescheinigt bekommt.

Relaxo32 schrieb:
Und die Creative USB Titanium HD ist nix?

Also ich fand sie recht gut, allerdings hatte mein Modell einen defekten Mic-Eingang... ist aber kein Normalfall. Klangtechnisch war sie recht gut (hab meinen Vergleich in der Sig verlinkt) und die Treiber liefen auch problemlos, haben sich sogar mit einer 2. PCI X-Fi im System vertragen.

Also ich kann die X-Fi HD USB durchaus empfehlen, bietet recht viel fürs Geld, vor allem auch einen guten Klang.

Ob sich das jetzt für deine Kopfhörer gegenüber einer Xonar DGX (die prinzipiell auch eine gute Wahl ist) lohnt kann ich allerdings nicht beurteilen. Dafür kenn ich die Sennheiser zu wenig.

Hallo,

entschuldigt, war etwas beschäftigt am Samstag.

Ich habe nun die Asus Xonar DGX bestellt und werd mein Glück mit dieser versuchen.
Ist günstiger und wird ja oft empfohlen.
Ansonsten falls diese mir nicht zusagt, werd ich noch die X-Fi HD USB ausprobieren.

Danke an alle für die Hilfe :)

Zurück
Oben