Kaufberatung Soundkarte (Extern?)

duklum schrieb:
Ja, schau dir zum M3 einfach das verlinkte youtube video an, ist recht aufschlussreich.

Das Video macht es nicht einfacher, da kam noch der Micca OriGen+ hinzu. ;)
Aber der ist hier nicht lieferbar zum Glück, sonst wäre es noch schwerer geworden.

Der SMSL M3 scheint ein ganz guter DAC für den Preis zu sein, über den FiiO liest man teilweise, dass er etwas schlechtere Höhen hat, Vorteil wederum wäre halt der Bass Boost auf Knopfdruck, ansonsten sind mir die Unterschiede ziemlich egal weil ich nur Klinke brauche.
 
Chillaholic schrieb:
Vorteil wederum wäre halt der Bass Boost auf Knopfdruck

genau sowas sollte an einem dac meiner meinung nach nicht dran sein. hardwaremäßig sollte da nicht am signal rumgefuscht werden - sowas machst du eher mit dem equalizer deiner abspielsoftware. ein anständiger DAC liefert dir neutralen unverfälschten sound. anpassen kannst du wie gesagt per software/equalizer.

meiner meinung nach kein hinweis auf ein gutes produkt, wenn sich die firma dazu entschlossen hat, einen "bass-boost" als marketing-scherz hinzu zu fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch kein ausschlaggebendes Kriterium eher ein nice to have.
Allerdings muss ich wohl meinen 6,35 mm Adapter für die Kopfhörer mal suchen, mit 3,5er werd ich da nichts. Ich bestell mal den M3, über Prime sollte der morgen da sein.
 
denke das war ne gute entscheidung, die ganzen kundenrezensionen sprechen ja auch für sich. vielleicht ist da sogar ein 6,35 adapter im lieferumfang?

bitte berichte dann mal, wenn du ihn hast :)
 
Mist, 10 Min zu spät bestellt bei Amazon, der geht wohl erst morgen raus, dafür kommen die neuen Velourspolster für meine Kopfhöhrer noch morgen an. :D

duklum schrieb:
denke das war ne gute entscheidung, die ganzen kundenrezensionen sprechen ja auch für sich. vielleicht ist da sogar ein 6,35 adapter im lieferumfang?

bitte berichte dann mal, wenn du ihn hast :)

Seh gerade, ist wirklich ein Adapter dabei, top.
Ja, ich werd mich noch mal hier melden und berichten ob ich zufrieden bin.
 
Wo hast denn den KH überhaupt angeschlossen? Evtl. am Frontpanel? Wenn ja mal hinten versuchen...
 
Beide Anschlüsse spacken leider rum.
Wenn ich zu laut stelle während er unter Last ist (3D-Modus der Grafikkarte) höre ich richtige Aussetzer und habe konstant Störgeräusche auf den Ohren. Ich könnte noch mal das Frontpanel abmachen und hinten checken, aber dafür ist mein Kabel eh etwas kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duklum Das kleine Gerät ist angekommen und hat einen ordentlichen Sound.
Die Verarbeitung ist makellos und der Sound vergleichbar mit meiner alten Creative X-Fi.
Beim Musik hören und spielen konnte ich keine offensichtlichen Schwächen im Klangbild feststellen.
Einfacher Anschluss über USB und ich konnte gleich mit 24Bit 96000Hz loslegen, keine Treiber benötigt unter Windows 10. Der DAC/Kopfhörerverstärker ist warscheinlich laut genug für 600Ω, für meine 70Ω reicht er jedenfalls dicke. Grundrauschen ist sehr leise auch wenn ich ziemlich laut drehe.

Was nicht möglich ist, ist das Regeln über den Windows Lautstärkeregler (und somit mein Lautstärkeregler an der Corsair nutzlos)
Einzelne Anwendungen kann ich aber über den Lautstärkemixer steuern, die Gesamtlautstärke allerdings nur über den Regler am Gerät einstellen. Nur wenige Anwendungen wie Foobar2000 konnte ich ohne den Lautstärkemixer runterregeln und reagieren auf den Lautstrkeregler an der Tastatur. Das ist etwas nervig, wenn ich jedes Mal wenn ich etwas runter oder hochregeln muss, zum Gerät greifen und am Poti drehen muss, obwohl meine Tastatur einen sehr komfortablen Lautstärkeregler direkt neben meiner Maus hat. Die im Video angesprochene unvorteilhafte Positionierung des Potis kommt dazu, ich müsste das Teil irgendwo draufstellen um eine sinnvolle Positionierung des Reglers zu haben.

@AYAlf
Hmm, danke für den Tipp, klingt auch interessant das Teil.
Die Software und das eingebaute Mikrofon machen das Teil schon ziemlich attraktiv.
Ich denke mal ich werde den auch bestellen, beide vergleichen und einen zurückschicken.
(Eigentlich mach ich so etwas nicht, aber in dem Fall werd ich mal ne Ausnahme machen.)
Hatte nämlich eigentlich noch vor mir ein günstiges Kondensatormikrofon zu kaufen für TS3/Discord/Ingame-VoIP , wenn das eingebaute Mikrofon gut genug ist, würde ich mir das sparen. Mein Samson Go-Mic gibt s langsam den Geist auf.

Ich les in vielen der Reviews, dass die Mikrofonqualität nicht besonders gut sein soll.
Hat jemand zufällig eine solche Creative Omni und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben