Kaufberatung Soundkarte (extern oder itern?)

Shuffle.

Lt. Commander
Kaufberatung Soundkarte (extern oder intern?)

Hey Leute,

ich habe in meinem Zimmer 2. Computer stehen.
Einen P4 und halt meinen Gaming-Rechner (siehe Signatur).
Der P4 ist speziell für Counter Strike 1.6 da und halt mal wenn Frunde kommen lohnt sich das auch und als Hobby/Bastel-Rechner.. ;)
Auf jeden Fall ist es mir wichtig, dass ich halt bei dem P4 (1.6) Rechner eine gute Soundkarte habe, wo ich die Gegner gut orten kann. Das Board was in dem P4 drin ist hat zwar onboard Sound, aber da das Board von Asrock ist glaube ich kaum, dass der onboard Sound so richtig gut zum spielen ist..
An meinen Gaming-Rechner kommt halt eine 5.1 Soundanlage und da soll auch die Qualität stimmen. ;)
Ich hatte bis vor kurzem noch eine X-Fi XtremeMusic, aber da ich wahrscheinlich eine externe Lösung haben wollte, bitte ich hier um Kaufberatung!
Von dem Preis her ist mir eig. nur das P-/Leistugsverhältnis wichtig.

Ich bin auch offen für andere Ideen mit der Kopplung des Sounds ;)

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem noch eine X-Fi XtremeMusic, aber da ich wahrscheinlich eine externe Lösung haben wollte, bitte ich hier um Kaufberatung!

Du wolltest wahrscheinlich eine externe Lösung haben. Wolltest du das wahrscheinlich nur und hast deswegen die X-Fi ausgebaut oder möchtest du das immer noch eher haben? ;)
Warum extern? So wie ich das im Kopf habe sind externe grundsätzlich immer einen Ticken teurer (man kann mich auch berichtigen ^^).

Und die X-Fi Xtreme Music ist nicht gut oder wie?
Ich habe die auch und ich finde die klasse, damit kann man die Gegner sowas von orten. Wichtig ist natürlich dann ein Headset bzw. auch ein 5.1 System an dem 1.6-Rechner. Ist das vorhanden?

Öhh. ich versteh euch nicht ganz wenn ich ehrlich bin :D
Also die Soundkarte sollte schon für beide Rechner sein.. d.h. extern eher.
Ich kenn mich nicht so gut aus, daher habe ich gedacht es gibt noch andere externe Läsungen, außer deine externe Soundkarte.
Ich war voll mit der XtremeMusic zufrieden, aber ich will ja jetzt was haben wovon beide profitieren und ich habe auch vor Geld darin zu investieren.. ;)
Ich habe das HD 485 von Sennheiser.. :)

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.

Mhh ob es sowas gibt, ka.
Mal zur Verständniss, du hast ein 5.1-System, an dem du beide Rechner anschließen möchtest? Da habe ich dann ka ob das geht, ist aber bestimmt mit Y-Kabeln möglich.
Und willst du dann immer nur einen Rechner nutzen oder beide zusammen? Wäre schon gut wenn du schreiben würdest welcher Rechner an welchem Soundsystem angeschlossen ist.

Aber hier übergebe ich mal, mit den Karten kenne ich mich dann auch nicht aus und wie man das dann genau stecken muss. ^^ sry

Das war so vorgesehen, dass das Headset eher an den P4 (Counter Strike PC) angeschlossen wird und ich dort die Gegner gut orten kann, aber da ich nicht 2 Soundkarten kaufen will dachte ich an eine externe Lösung oder einen Verstärker.
Da ich mich nicht so gut auskenne damit, wollte ich die Frage an euch "Experten" ^^ geben..
Meine Idee war die Titanium HD (extern) zu kaufen und mir an beiden PC's nen USB Hub zu holen, damit ich halt immer wechseln kann.
Wenn ich an dem einen Rechner zocke, bediene ich ja nicht den anderen, also brauch ich nur eine Soundkarte sozusagen. :p

Also:
P4 Rechner: eher Headset
Gaming Rechner: eher Boxen (5.1 Soundanlage), aber auch Headset

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.

Mit FireWire sollte das realisierbar sein, da die Soundkarten (bzw. Audiointerfaces) normalerweise zwei FW-Anschlüsse besitzen. So können beide Rechner verbunden werden und solange nur einer eingeschaltet ist, ist es kein Problem.

Bei USB könnte es vielleicht mit einem Hub funktionieren, bin aber nicht sicher.
In beiden Fällen wird's aber vermutlich teurer als zwei einzelne interne Karten, von daher...

Naja, du hast ja geschrieben das du ne XtremeMusic hast.
Du kannst ja diese einfach in deinen P4 einbaun und dann eine andere in deinen Gaming Rechner. Dann musst du die Xtreme nicht weggeben und eine interne ist glaub ich billiger, außerdem musst du nicht immer hin und her schalten, was ja auch nicht funktioniert wenn freunde bei dir sind, dann könnt ihr wieder nicht auf 2 rechnern spielen, weil ja immer nur einer eine Soundkart hat^^

Lg

Ich push mal ne Runde, weil keine Antwort mehr kommt.
Reicht für ein 5.1 Headset auch dieses hier?
Dann würde ich für den Haupt-PC, also nicht für den CS-PC, eine interne Soundkarte holen.

Nö. Das hat nur einen Stereoausgang da wird zwar (angeblich) toll 7.1 emuliert aber anschließen kann man nur Stereogeräte.
Wenn du ein 5.1 Headset über Klinke hast wird das ganze eh überaus kompliziert. Bei der oben von dir vorgeschlagenen X-Fi exterenen kann man halt nur eine 5.1 Anlage und ein Stereoheadset anschließen eine 5.1 Anlage und ein 5.1 Headset bekommste nirgendwo gleichzeitig angeschlossen, da biste einfach nur 24/7 am umstecken. Und das wird sucken. Ich glaube eh nicht, dass du mit 'nem 5.1 Headset an 'ner Soundkarte besser orten kannst. Für stereoheadsets gibt's da Funktionen bei Soundkarten aber für 5.1 Headsets nicht. Das wird maximal was besser klingen aber die Ortung wird sich höchstwahrscheinlich nicht verbessern.

Poste am besten mal was für ein Headset und was für 'ne Anlage du hast damit wir herausfinden können ob 'ne Soundkarte für den CS Rechner überhaupt Sinn macht.

Wenn du ein Stereoheadset hättest könnte die von dir verlinkte X-Fi USB HD oder deren Vorgänger durchaus Sinn machen wenn du aber mit 'nem Suroundheadset CS spielst würd ich da einfach bei onboard sound bleiben und 'ne interne für den hauptrechner kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

als Headset benutze ich Kopfhörer + Mic. Die Gegnerortung hat bisher halt immer gut geklappt, aber ich dachte ich hol mir dann ein 5.1 Headset, damit es noch besser ist, aber wenn du sagst es wird nicht noch besser, dann kann ich das ja auch lassen. Das einzige was ich weiß, was man bei CS einstellen kann, ist EAX...
Als Soundsystem wollte ich mir das Z-5500 holen.

Aber reden wir lieber ersmal nur über den CS-PC, weil ich vorerst nur dafür Geld habe.

MFG
Shuffle. ;)

Also X-fi sowie asus bieten Suroundsimulation aus Stereosound unabhängig vom Spiel - also auch in CS. Ich würde das Stereoheadset behalten weil der Klang ist besser und die Ortung mit Soundkarte sollte so gut sein wie mit 'nem 5.1 Headset oder besser. 5.1 Headset + Soundkarte macht auf jeden Fall keinen Sinn. Und falls dich das alles nicht überzeugen sollte: Alle Progamer in Sachen CS spielen mit Steelseries 5h v2, siberia v2 oder Sennheiser PC 350 - Allesamt Stereoheadsets.

Ein Stereoheadset + ein 5.1 Set lassen sich wunderbar gleichzeitig an der von mir oben verlinkten X-FI USB Karte anschließen. Die kann zwar kein EAX5 aber EAX 4 der Unterschied ist praktisch gesehen recht gering. Die unter anderem für die Suroundsimulation im Headset zuständigen CMSS3D Funktionen beherrscht die externe X-Fi Soundkarte hingegen.

Btw würde ich mir das mit dem z5500 eh nochmal überlegen und viel ehr ein gleich teureres aber deutlich besseres Edifier s550 nehmen aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nice Beratung.
Also ich bin sehr überzeugt von den Kopfhörern und möchte sie auch nicht weggeben, also wäre deine Lösung mit der X-FI USB Karte schonmal ne gute Idee, aber wie genau wird das jetzt angeschlossen? Muss ich ein USB Hub an beiden Rechnern haben oder wie? Weil du ja meintest, sonst bist du 24/7 am umstecken. Also für mich hört sich das jetzt so an, als ob ich nicht umstecken müsste, aber ich könnte mir nicht beantworten wie das gehen soll, deshalb frage ich ;)

Z-5500: Ein anderes Thema ist es schon, aber können wir auch gerne nebenbei besprechen, weil ich da sowieso noch Kaufberatung brauche. ;)

MFG
Shuffle.

Shuffle. schrieb:
Danke für die nice Beratung.
Also ich bin sehr überzeugt von den Kopfhörern und möchte sie auch nicht weggeben, also wäre deine Lösung mit der X-FI USB Karte schonmal ne gute Idee, aber wie genau wird das jetzt angeschlossen? Muss ich ein USB Hub an beiden Rechnern haben oder wie? Weil du ja meintest, sonst bist du 24/7 am umstecken. Also für mich hört sich das jetzt so an, als ob ich nicht umstecken müsste, aber ich könnte mir nicht beantworten wie das gehen soll, deshalb frage ich ;)

Z-5500: Ein anderes Thema ist es schon, aber können wir auch gerne nebenbei besprechen, weil ich da sowieso noch Kaufberatung brauche. ;)

MFG
Shuffle.

Das mit dem umstecken bezog sich auf den Suroundkopfhörer+5.1 Set. Ein 5.1 Kopfhörer hat 4 Stecker (wenn er nicht über USB läuft). D.h. du könntest nicht gleichzeitig einen 5.1 KH und ein 5.1 Set anschließen und müsstest entsprechend immer umstecken.
Bei deinem aktuellen Kopfhörer stellt das hingegen kein Problem dar. Du kannst rechts in den Kopfhörerstereoausgang deinen HD 485 anschließen und hinten dran gleichzeitig das 5.1 Set hängen haben.

Was kritischer sein könnte wäre der Anschluss der Soundkarte an den PC wahrscheinlich kann man die Soundkarte nur an einen PC anschließen und nicht an beide gleichzeitig du müsstest die externe also je nachdem welcher Rechner grade läuft immer umstecken. Ob es dazu eine Alternative gibt per USB Hub oder so weiß ich ehrlich gesagt nicht, da musste mal selbst suchen.
Andererseits hat die USB Soundkarte einen line in an dem man theoretisch den CS rechner anschließen könnte ob man die Soundinformationen des lineins upmixxen kann mit CMSS3D für den suroundsound beim Stereoheadset weiß ich allerdings nicht.
Ich habe die USB box halt auch nicht solche Detail fragen können glaube ich nur Leute beantworten, die die X-Fi USB Box besitzen.
Wenn es für dich kein problem ist am Anfang mal kurz einen USB Stecker umzustecken je nachdem, welchen Rechner du grade benutzt ist das ganze aber auch egal.

Zum 5.1 Set wie gesagt: Edifier S550 würde ich nehmen gibt's hier im Forum auch 'n Test und einige ERfahrungsthreads da bekommt man einfach deutlich mehr für sein Geld als bei 'nem Z5500.

Das Umstecken stellt für mich kein großes Problem dar, aber eine Frage hätte ich noch:

Kann der Computer auch schon an sein, oder muss er aus sein, wenn man die Soundkarte per USB reinsteckt?
Ich weiß ja nicht weil es externe Hardware ist.

Zum 5.1 Set: Sieht ordentlich aus und wurde schon oft empfohlen. Darf ich nochmal auf dich zurückkommen, wenn es um den Aufbau geht? Ich mein jetzt nicht die Verkabelung, sondern den eigentlichen Aufbaus in meinem Zimmer, wie ich sie am besten nutzen kann oder bist du da nicht der richtige für?

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.

Kann der Computer auch schon an sein, oder muss er aus sein, wenn man die Soundkarte per USB reinsteckt?
Der PC kann ruhig an sein. USB Slots sind Hot Plug fähig.

Perfekt! Danke!
Dann frage ich mal an alle:
Kennt jemand eine USB-Hub-Lösung bzw. gibt es sowas überhaupt, sodass man halt an beide PC USB ranpackt und beide, in diesem Fall jetzt die Soundkarte, erkennen?

MFG
Shuffle.

Hast Du schon mal versucht, zwei Autos mit einem Motor zu starten?

Auch Soundkarten haben Adressen. Der Rest sollte sich eigentlich selbst erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid. ;)
Wollt nur Fragen :p

EDIT: Ein bisschen Falsch ausgedrückt. Nicht das beide es erkennen, sondern das man das halt switchen kann, auf welchen PC das jetzt geht. Am USB-Hub selber. :)
EDIT2: Hab mal was gegooglet. Sowas meine ich: Klick ; nur halt nicht so fett. Ist nicht nötig, aber wäre halt iwie gut, wenn es da so ne Lösung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben