Kaufberatung! Soundkarte für Logitech z906

Petaah

Newbie
Hi, da sich mein Onboardsound verabschiedet hat, brauche ich eine neue Soundkarte... Anschließen will ich meine z906, am besten analog(?). Karte sollte möglichst PCIE haben.

Mein Budget welches ich ausgeben möchte liegt so um die 80€, maximal 100€. Brauch keine Highend Karte sein, sollte aber Zukunftssicher sein falls ich die Brüllwürfel irgendwann mal durch was besseres ersetzen will :p.

Größtenteils gucke ich Filme und Zocke Games, meist aber nur MMO's, Shooter eher selten.

Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand ne Karte empfehlen kann, falls ich was vergessen hab, möge man mir vergeben :D
Vielen Dank!

Hi und willkommen im Forum,

wie waren die Lautsprecher bis jetzt angeschlossen? Falls bei deinem Onboardsound nur die analogen Ausgänge kaputt sind und du einen digitalen Ausgang am Mainboard hast, kannst du diesen mal testen.

Wenn das System digital angeschlossen ist, übernimmt die Wandlung der digitalen Daten das Lautsprechersystem selbst.
Sollte nicht schlechter klingen, je nach Onboardsound könnte es sogar besser klingen.

Die Soundkarte kannst du dann erst später bei einem Upgrade der Brüllwürfel passend dazu kaufen.

Edit:

Gib mal dein Mainboard durch.
Der Onboardchip muss ein bestimmtes Feature (Dolby Digital Live oder DTS Connect) unterstützen damit du bei einem digitalen Anschluss 5.1 Sound in Spielen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die schnellen Antworten. Also der Onboardsound ist definitiv hin, da ist jemand ganz schlaues beim ausbauen mit dem Schraubenziehen über die Platine gerutscht :lol:, seit dem funzt weder Digital noch Analog. Wollte Ende des Jahres eh auf Intel umsteigen deswegen wäre jetzt ein neues MB ohne Prozessor verschwendung. Und da ich eh irgendwann vorhatte mir ein vernünftiges Soundsystem zu holen, kann ich die Soundkarte auch jetzt schon holen, würde im Endeffekt aufs gleiche drauf rauskommen.

@BlackDevCon: Von der DX hab ich auch schon viel positives gelesen, war auch einer meiner Favoriten. Was ich mich nur frage, ist es wichtig dass eine Karte DDL UND DTS haben sollte oder reicht eins von beiden? Weil die DX hat ja nur DDL.

Mfg :)

Also mit der Asus machst du nichts falsch.

Die Soundkarte braucht nur eines von beidem. DDL erzeugt ein Signal im Dolby Digital format und DTS Connect eines im DTS Format.

Die Lautsprechersysteme unterstützen aber meistens beides, sofern sie digital angeschlossen werden können.

Falls es die Asus wird, dann würde ich aber das System analog anschließen. Die Wandler auf der Asus dürften besser sein.
Einen Unterschied wird man wahrscheinlich nicht hören aber sicher ist sicher:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja Analog wollte ich sowieso anschließen. Okay, dann wird es die DX, ich danke euch :)

Für die Logitröten reicht auch eine Xonar DSX

Zurück
Oben