[Kaufberatung] Soundkarte + HS oder KH für "Spieler" (CS GO)

AkiSnud

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile durch einige Foren und Threads gelesen, aber so richtig schlau bin ich leider immer noch nicht geworden.

Ich habe mir vor 5 Wochen ein Sennheiser PC 323D gekauft, was ein Totalreinfall war.

Was will ich:
Ich benutze mein PC nur zum zocken und zwar vornehmlich für First Person Shooter (vor allem CS GO). D.h. ich möchte genau hören wo sich jemand bewegt, schießt oder sonstige wichtige Sounds (defusen, Waffenwechsel ...) von sich gibt.

Früher zu CS 1.6-Zeiten hatte ich ein Sennheisser PC150 und eine Soundblaster Gamer (ist schon zw. 5-8 Jahre her). Mit dieser Konstellation war ich sehr zufrieden und habe alles wichtige im Spiel gehört.

Nun habe ich mir letztes Jahr einen neuen PC gekauft, welcher "nur" Onboard-Sound hatt. Dies hatte mir auch in Verbindung mit meinem PC 150 zum "normalen" zocken völlig ausgereicht.

Als mich jetzt aber der "Sapß" an CS GO ergriff stellte ich fest, dass ich mit der Onboard-Soundkarte und meinem PC 150 nicht genau oder gar nicht die Schritte orten konnte. Was meine Clankollegen mit anderen Headsets und oder SK können.

Daraufhin, ohne langes recherchieren, habe ich mich leider dazu entschlossen das PC 323D zu kaufen.
Das HS hat mein Problem leider nicht gelöst. - Ich habe die verschiedensten Einstellungen, soweit diese überhaupt möglich sind, sowohl im Spiel/&Config als auch in den Soundeinstellungen ausprobiert - .
Die Ortung der Schüsse klappt (virtuell gesehen auch über hunderte Meter) mit dem HS tadellos nur die Schritte (Umkreis 2virtuelle Meter aufwärts) und andere nahe Geräusche dringen einfach nicht in mein Ohr ;-) - vllt. sind einfach die Höhen für mein Gehör mit dem 323D du wenig!? -

Daher möchte ich mir jetzt ein neues passendes Soundsystem zu zocken zulegen.
1. Welche Soundkarte würdet Ihr für meine Bedürfnisse empfehlen? Asus Xonar, Soundblaster Z oder eine "alte" X-Fi-Karte? Bitte mit Begründung.
Preis hierfür sollte €120 nicht übersteigen, falls Ihr noch andere Ideen habt.
2. Da ich mit Sennheiser früher sehr gut zurecht gekommen bin, tendiere ich wieder zu Sennheiser HS oder KH. Was würde Ihr hier für meine Bedürfnisse empfehlen? PC 360? HD 558? HD 598?
Preis hierfür sollte €200 nicht übersteigen, falls Ihr noch andere Ideen habt.

Vielen Dank und viele Grüße
Aki

Hi,

wenn deine Clankollegen das alles können warum fragst du nicht einfach direkt bei denen was die verbaut haben und benutzen? Sollte doch dann eigentlich ganz gut sein oder?

VG,
Mad

Wie viel kannst du denn insgesamt ausgeben?
Soll der Kopfhörer "komplett" neutral sein, oder soll/kann er z.B. auch ein Sennheiser-typisches Klangbild (warm/Badewanne) haben?
Wird auch Musik damit gehört oder nur gespielt?

1. Welche Soundkarte würdet Ihr für meine Bedürfnisse empfehlen? Asus Xonar, Soundblaster Z oder eine "alte" X-Fi-Karte? Bitte mit Begründung.

bei niedriger impendanz würde ich ne Xonar DG / DGX wählen
P/L einfach unschlagbar

2. Da ich mit Sennheiser früher sehr gut zurecht gekommen bin, tendiere ich wieder zu Sennheiser HS oder KH. Was würde Ihr hier für meine Bedürfnisse empfehlen? PC 360? HD 558? HD 598?
Preis hierfür sollte €200 nicht übersteigen, falls Ihr noch andere Ideen habt.
hatte das PC360 zum testen, war maßlos enttäuscht, im grund ist es nur ein 50€ Kopfhörer mit nem riesen mic dran

vll einfach mal hier reinlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/
für 320€ bekommst schon was :D

- Xonat Essence ST(X) 150€
- BD Dt 770 / 990 Pro 250 Ohm 150€
- Zalman ansteck mic 10€
- verlängerungskabel http://www.amazon.de/gp/product/B000OT6VDM/ref=cm_cr_asin_lnk
Um den Schreibtisch zu verkabeln wurden diese Kabel verwendet, sehr schön ist hierbei
Eingang 3,5mm Klinke / Ausgang 6,3mm Klinke und somit perfekt für die o.g. Soundkarte geeignet (da diese 6,3mm Klinken Aus- und Eingang besitzt)

da ab 2m das spiralkabel ganz schön zug aufweist

Oder einfach BD MMX300 :D

Was die 3D-Ortung in Spielen betrifft soll die Creative Recon 3D zur Zeit die beste Karte sein. Siehe z. B. hier.
Klanglich gibt es bessere Karten, allerdings wird hier ja ein anderer Schwerpunkt gelegt.

@Acty
Dem TE geht es so weit ich das verstanden habe ja um eine möglichst gute Ortbarkeit, nicht um einen möglichst guten Klang. Deswegen empfehle ich auch die Recon 3D und nicht die Xonar STX (die ich im übrigen selber besitze).

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die bisher erhaltenen Antworten.

@ Mad: meine Clankollegen spielen entweder mit dem G35, oder mit onboard-Sound mit diversen Headsets. Welche mir nach der Recherche im Inet als, für mich, nicht "optimale" Lösung scheinen. Deshalb habe ich mich hier an Euch gewendet.

@ Obsidian: ich bin nicht auf nur Sennheiser fesgelegt. Kam nur gut in der Vergangenheit damit zurecht. Nehme, wie gesagt, gerne auch andere Vorschläge an :-) Meine gefühlte Schmerzgrenze (es ist ja nur zum zoggn) liegt bei allerhöchstens € 350,- (zusammen für SK und HS/oder KH). Nein, ich höre damit keine Musik.

@ acty: ja das BD MMX300 wäre schon nice. Aber das ist doch etwas höherpreisiger :p
Du würdest mir also fürs zoggn eins von Beyerdynamic empfehlen warum? Was klingt oder ist hier anders/besser als ein KH von einem anderen Hersteller in dem Preissegment?

@ Radde: Danke für den Tip mit der SK. Lt. GS (http://www.gamestar.de/hardware/sou...test/creative_soundblaster_z,608,3007798.html) soll bei der SB Z angeblich besser Teile verbaut sein und daher besser klingen. Was meinst Du dazu?
Zu dem Thema passt auch, die einen sagen Creavtive ist bei Spielen besser und Asus bei Musik. Andere sagen wieder das wäre totaler Quatsch.
Was meint Ihr?

Vielen Dank
Aki

Also falls du mit Ortung die Differenzierung von feinsten Geräuschen auf weite Entfernung meinst, dann kann ich dir nur einen Kopfhörer der 150€ Klasse (oder besser) ans Herz legen. Typisches "Gamerequipement" kommt da einfach nicht mit.
Ich spiele mit dem DT990 Pro an einer Xonar D1 (baugleich DX bis auf den Steckplatz). Damit höre ich Gegner schon aus DEUTLICH größerer Entfernung (bei subjektiv gleicher Lautstärke) als mit allem was ich vorher so auf dem Kopf hatte. Dolby Headphone lasse ich deaktiviert, weil das mit der Suroundsimulation bei mir einfach nicht richtig funktioniert. Vorn/hinten bekomme ich auch mit DH nur zusammen mit Mapkentnissen zuverlässig auseinandergehalten. Gleichzeitig wird der Klang durch die Surroundsimulation aber halliger/schlechter.
Ob Surroundsimulationen bei dir funktionieren oder nicht, hängt in erster Linie von deiner Kopf- & Ohrenform ab, bzw deren Übereinstimmung mit dem Modellkopf der für dei Simulation verwendet wurde. Hier hilft nur ausprobieren.

Du solltest noch erwähnen ob du geschlossene oder offene Ohrmuscheln bevorzugst. Geschlossene irritieren manchen weil er sich selbst kaum noch hört, andere benötigen die Schalldämmung gegenüber der Umgebung.
Dadurch das dein altes Sennheiser durch die kleinen Ohrmuscheln nur ohraufliegend (und geschlossen) ist, spielt der Unterschied keine so große Rolle. Bei den gängigen großen ohrumschließenden Kopfhörern fällt der Unterschied viel stärker ins Gewicht.

Für den Normalgebrauch reicht für die 250 Ohm beyer Kopfhörer auch eine gute Soundkarte ohne KHV wie die DX. Die günstigere DG/DGX ist mit ihrem kleinen KHV aber auch eine Alternative. Wenn du regelmäßig Discopegel fahren willst, brauchst du aber einen stärkeren Antrieb. Die STX oder Phoebus wären hier prädistiniert für. Von Creative gibt's in dem Bereich nichts Vergleichbares.
Meinen DT990 Pro und das MMX300 konnte ich auch schon an einer Phoebus bei einem Freund testen. Das MMX300 ist allgemein dominanter im Bass durch die geschlossene Bauweise, deckt dadurch leicht den teils etwas aggressiven beyer-typischen 10kHz Höhenpeak zu. Wenn es um Gegenerortung geht ist das aber eher kontraproduktiv. Ansonsten nehmen sich beide im Klang nicht viel.
Was beide Hörer an unverzerrtem Pegel an der Phoebus können, ist schon ganz schön abartig :D

Das integrierte Mic beim MMX300 ist natürlich state of the art (G35 und Co stinken da ganz schön gegen ab). Ob das 150€ Aufpreis gegenüber dem DT770 Pro rechtfertigt (mit dem das MMX300 eng verwandt ist) muss jeder für sich entscheiden. Wenn es ein MMX300 mit offenen Ohrmuscheln geben würde, dann hätte ich mir das längst gekauft. Man verärgert ja ungern die Clankollegen im TS mit omnidirektionalen Standmikros die das Tastaturklackern ständig mit aufnehmen. Das oft empfohlene Zalman ist da sogar noch deutlich schlimmer ...

Edit: für das MMX300 brauchst du wegen der 32 Ohm übrigens keinen KHV. Das geht auch schon an einer DX richtig laut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also falls du mit Ortung die Differenzierung von feinsten Geräuschen auf weite Entfernung meinst, dann kann ich dir nur einen Kopfhörer der 150€ Klasse (oder besser) ans Herz legen. Typisches "Gamerequipement" kommt da einfach nicht mit.
Ich spiele mit dem DT990 Pro an einer Xonar D1 (baugleich DX bis auf den Steckplatz). Damit höre ich Gegner schon aus DEUTLICH größerer Entfernung (bei subjektiv gleicher Lautstärke) als mit allem was ich vorher so auf dem Kopf hatte. Dolby Headphone lasse ich deaktiviert, weil das mit der Suroundsimulation bei mir einfach nicht richtig funktioniert. Vorn/hinten bekomme ich auch mit DH nur zusammen mit Mapkentnissen zuverlässig auseinandergehalten. Gleichzeitig wird der Klang durch die Surroundsimulation aber halliger/schlechter.
Ob Surroundsimulationen bei dir funktionieren oder nicht, hängt in erster Linie von deiner Kopf- & Ohrenform ab, bzw deren Übereinstimmung mit dem Modellkopf der für dei Simulation verwendet wurde. Hier hilft nur ausprobieren.
Das hast du ingesamt vollkommen recht. Hinzufügen kan man noch, dass die AKG K601/K701 bei der Differenzierung und räumlichen Wahrnehmung noch eine gute Schippe drauflegen. ;)

Vielen Dank.

Was würdet Ihr als Alternative zu den genannten KHs (welche m.W. offenen Ohrmuscheln haben) mit geschlossenen Ohrmuscheln empfehlen?

Muss es wirklich geschlossen sein? Die dämpfen teils so gut, das man NICHTS mehr mitbekommt. Keine Tür, kein Handy, keine Freundin, keinen Rauchmelder (hatte ein Kumpel... ist aber gut ausgegangen).

Muss, nicht. Bin nur am überlegen, da der Rechner z.Z. im Wohnzimmer steht und ich somit jeden "Pups" höre und deshalb überlege ich mir ob vllt. ein geschlossens System was wäre. - so als Alternative -

Würdest du zum testen 2-3/4 Hörer bestellen? Das solltest du sowieso, um "deinen" zu finden. Die Dinger halten viel zu lange, um "taub" zu kaufen.

Ok, dann bestell mal folgende:

Beyerdynamic COstum one pro (kann man auch unterwegs nutzen, es gibt bald ein Mikro dazu)
AKG K701
Beyerdynamic Dt 770
Audio Technika 700 pro

Super, werde ich machen.
Das DT mit 80 oder 250 Ohm?

Und als Soundkarte die Xonar D1 bzw. DX, oder Soundblaster Z?

Als Soundkarte die Asus Xonar Phoebus oder Essence STX und 250 ohm.

Jap Phoebus eher, da die mittlerweile wohl 3 Surround simulationen zur Verfügung hat, die Essence nur Dolbi Headphone (was vielen am schlechtesten gefällt), zudem hat die Phoebus nen stummschalter und eingebautes Mikro.
Dazu nen DT 770 (geschlossen) oder DT 990 (offen) mit jeweils 250 Ohm, und passt ;)

Die Creative SK würde ich nicht nehmen, besonders nicht die mieserable Recon3D.

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt gerade eben folgendes bestellt:
- Asus Xonar Phoebus
- AKG K701
- Beyerdynamic DT 770 und DT 990
- Audio Technika 700 pro

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich werde berichten.

Viele Grüße
Aki

Ich würde erstmal ohne Einstellungen vergleichen, und später dann mit den Phoebus simulationen rumspielen^^

Zurück
Oben