[Kaufberatung] Soundkarte + HS oder KH für "Spieler" (CS GO)

Habe leider ein kleines Problem :(
Bei meinem Motherboard Asus P8H sind leider die zwei vorhandenen PCIe-Plätze unterhalb des PCIe16 und meine Grafikkarte deckt 2 Slotplätze inkl. Lüfter ab.
Beim Einbau dachte ich schon, mal schauen wie sich das verhält. Im Endeffekt habe ich leider nur ca. 1 mm zw. Lüfter der GK und derm 2. PICe-Steplatz Platz (der 1. PCIe-Platz ist schon vereckt).
Beim Austesten der KHs mit diversen Youtube-Titeln (3D-Sounds usw.) hatte ich meine Favoriten mit dem AKHG 701 und dem Audio Technika 700 vorerst gefunden.
Daraufhin wollte ich die KHs in CS GO testen, das ging auch ein paar Minuten gut und ich konnte etwas vergleichen. Dann kam aber langsam ansteigender Lärm aus meinem Gehäuse. Es waren ie Lüfter der GK. -Da ich Angst um die HW hatte, habe ich die SK lieber wieder ausgebaut -

Lange Rede, kurzer Sinn. Entweder ich kaufe mir noch ein neues Board oder ich muss eine SK mit PCI nehmen und kann leider keine mit PCIe nehmen. -Neues MB kommt eigentlich aufgrund der schon anfallenden Kosten für SK und HS von bald €400 bei mir leider nicht in Frage -

Was könntet Ihr mir als Alternative für die Asus Xonar Phoebus als PCI-Karte anbieten?
Was meint Ihr zur Asus Xonar Essence ST? (http://www.amazon.de/Essence-intern...04/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1359836935&sr=8-13)
Sonst habe ich noch diese beiden gefunden:
http://www.amazon.de/interne-Soundk...7JCG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1359836935&sr=8-6
http://www.amazon.de/D2-interne-Sou...5TBU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1359836935&sr=8-8

Vielen Dank und viele Grüße
Aki

So eine GPU kann schadlos mit 90-100°C betrieben werden. Check mal die Temps, so ein Bauchgefühl mit zu laut ist zu vage

GPU-Z ist klein und gut dafür :)

Die Source Engine ist eigentlich auch eher CPU-lastiger

Nimm die Essence ST. Der von der Frischluft abgeschnittene Grakalüfter bedeutet eine wesentlich kürzere Lebensdauer für die GPU. Die hält vielleicht auch mal 100°C aus, deren Haltbarkeit verlängert das aber sicher nicht. Vom nervigen Lärmpegel mal abgesehen.
Wenns günstiger werden soll, dann sollte bei den beiden Kopfhörern auch die D1 ausreichen. Die D2 ist rausgeschmissenes Geld. Den Unterschied zur D1 wirst du nicht hören und KHV hat sie auch keinen.
Du solltest nur im Hinterkopf behalten das PCI langsam am austerben ist und dein nächstes Board eventuell keinen Steckplatz mehr dafür hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist totaler Quatsch.. Die ST ist eine extrem mieserable Wahl.

1. PCI stirbt bald aus. Schon seit 2 jahren gibts bei Intel kein natives PCI mehr.
2. Die Soundkarte schneidet gar keine frischluft ab, und das beeinträchtigt die GPU temperatur in keinster Weise. Meine Phoebus steckt auch im zweiten PCIe x16 slot. Temperaturen sind völlig identisch.

Entweder Essence STX wenn man NUR musik hört, oder Phoebus, wenn gaming/Filme dazu kommt, und man noch analoge 7.1 anschlüsse will.

Oder wenns von den Anschlüssen nicht anders geht, eine externe Creative X-FI HD (die VÖLLIG ausreicht für die 150€ KH klasse). Das wäre imo weit sinnvoller, als ne ST zu nehmen mit totem PCI anschluss, der beim nächsten Sockel wechsel schon nichtmehr da sein kann, und dann muss man ne neue SK kaufen, und die alte mit rund. 50€ verlust verkaufen.

@ TO: Welches Mainboard genau hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich checke jetzt demnächst die Temperatur mit eingesteckter SK und melde mich dann nochmal.
Die genaue Bezeichnung meines MB lautet ASUS P8H61-MLE USB3

Das ist der Haken, wenn man sich SO günstige Boards kauft, die haben meistens keinen zweiten PCIe 16 Slot.

Ja, der Rechner war ein Komplett-PC von K&M für € 800,- oder € 900,-. Irgendwo muss ja gespart werden. Bin aber sonst sehr zufrieden mit meinem Rechner und ich habe auch keine Lust mehr, wie früher, selber zusammen zu bauen :-)

Also, habe jetzt über 1 Stunde getestet.

Temperatur ohne SK ohne Spielbelastung so um die 45 C, mit Spielbelastung (nach 10 Minuten gemessen) 65 C.
Temperatur mit SK ohne Spielbelastung so um die 48 C (nach 1 Stunde zoggn gemessen), mit Spielbelastung (nach 10 Minuten gemessen) 78 C. Nach 1 Stunde zoggn immer noch 78 C. - ich teste mal heute Abend nochmals, da zogge ich mind. 2 Stunden am Stück - Aber da die Temperatur sich bisher nicht zw. 10 Minuten oder 60 Minuten zoggn unterscheidet, denke ich mal, dass das keine größeren Auswirkungen mehr hat.

Haltet Ihr es für verantwortbar und "unschädlich" (aus Eurer Erfahrung) dann die SK eingesetzt zu lassen? Würde dann im Frühjar vorm Sommer ein neues Board kaufen. - Im Sommer kommt ja dann auch die Temperatur von außen dazu, da könnte es ja eventuell brenzliger werden.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe und viele Grüße
Aki

Ja, 78° sind für eine Grafikkarte völlig unbedenklich und noch weit unter dem kritischen Punkt.

also im Dauerbetrieb über mehrere Stunden war die Temperatur nun immer zw. 83-85 C.

Ist noch ok, oder?

Sound hört sich echt klasse an. Vielen Dank!!!

Nur der Lüfter dreht bei 75% und empfinde ich schon als laut. Werde dann wohl demnächst ein neues MB kaufe ;)

Jap, geht noch okay. Bei Referenz-Grafikkarten sind 80-87°C der "Standart".

Probier doch mal per MSI Afterburner die Lüfter langsam zu drosseln.
Möglich, dass du die lüfter auf 60-65% runter regeln kannst, die Temperatur jedoch nur 2-3° Hoch geht.

Danke, werde ich die Tage mal probieren.

Habe mich übrigens für das Audio Technica entschieden. Der komplette Sound hat mir persönlich bei CS GO um einiges besser gefallen als beim AKG. Wobei mir das AKG bei Musik und "3D" -Testvideos bei Youtube viel besser gefallen hat und der Sound wirklich unter die Haut geht und ich die Ortbarkeit viel besser fand. Aber es steht ja bei mir das zogen im Vordergrund ;-)

Wenn die Ortbarkeit besser ist, wieso dann nicht der Akg?

Audioliebhaber schrieb:
Wenn die Ortbarkeit besser ist, wieso dann nicht der Akg?

Die Ortbarkeit war m.E. nur bei "Youtube" besser und vor allem die "Schrittgeräusche" bei CS GO haben mir beim AKG nicht gefallen. -waren mir mit zuviel Höhen -

Die ortbarkeit ist doch nicht, wie sich die schrittgeräusche anhören, sondern der Punkt, wo diese schrittgeräusche herkommen, und wie weit die geräusche voneinander entfernt sind ;)

Habe auch nichts anders behauptet ;)

AkiSnud schrieb:
Habe mich übrigens für das Audio Technica entschieden.

1. Der komplette Sound hat mir persönlich bei CS GO um einiges besser gefallen als beim AKG.

Wobei mir das AKG bei Musik und "3D" -Testvideos bei Youtube viel besser gefallen hat und der Sound wirklich unter die Haut geht und ich die Ortbarkeit viel besser fand. Aber es steht ja bei mir das zogen im Vordergrund ;-)

Zurück
Oben